- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fehlermeldung Wegfahrsperre usw.
Fehlermeldung Wegfahrsperre usw.
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen bzw. 3-4 Monaten fing die Fehlermeldung im Cockpit an, mit Piepton "Lenkradverriegelung defekt".
Das Auto startete dann zwar, ging aber gleich wieder aus.
Wenn man den Schlüssel rauszog und einen Moment wartete war der Fehler weg.
Dann kam der Fehler nicht mehr , bis mein Sohn dass Auto vor zwei Wochen startete und es gleich wieder aus ging . Allerdings ohne jegliche Fehlermeldung dieses mal. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und es kam die Meldung unter Wegfahrsperre: 0003 Steuergerät Komponente defekt und 0B2D Elektronische Lenksäulenverriegelung Signal unplausibel. Und unter Motorsteuerung kam der Fehler P1570 Motor-Steuergerät gesperrt /Komponente gesperrt.
Die Fehler ließen sich löschen und das Auto startete wieder ganz normal.
Der Mechaniker meinte dass er da nichts machen kann, nur eine VW Werkstatt ( wir sind bei Lifestyle GmbH Autogalerie und Service 1a).
Nun sind wir wieder stehen geblieben ( eine Woche später) und im Fehlerspeicher waren die Fehler nicht mehr zu sehen sondern "Abgasrückführung Drosselklappe".
Leider kennen wir uns da gar nicht aus , vielleicht hatte so ein Problem schon mal jemand von Euch oder irgendein Spezialist der das liest, hat einen Rat oder Tipp?
Was mir noch einfällt, vor drei Wochen ca. konnte man das Auto nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen , ich habe dann den Notschlüssel benutzt aufgeschlossen und dann ging auch der Schlüssel seither wieder.
Passat FSI Variant 2,0 Baujahr 2005
Vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
ELV machen lassen.
TPI 2022458/2.
VW anrufen und die Nummer durchgeben.
Kostenpunkt lt. VW durch TPI: 300 Euro.
Für's selber machen, siehe Anhang.
Hallo Devgoer,
danke für Deine Antwort , muss dass dann die Vw Werkstatt einbauen oder kann dass auch unsere machen ?
Da bin ich mir leider unsicher. Das solltest du am liebsten die Werkstatt fragen.
wegen der TPI und Kosten die VW zahlt (wenn ich das richtig verstanden habe), muss es doch ein VAG Vertragshändler machen.
von der technischen Durchführung kann das auch jede freie Werkstatt, die auch die Wegfahrsperre neu anlernen kann. Mittlerweile haben auch freie Werkstätten das Programm ODIS mit online Zugang. Ob die eine freie das hat, können die nur selber sagen.
Ich habe es so verstanden dass ich das selber bezahlen muss oder nicht ? Wird dass aus Kulanz übernommen ? Egal welches Baujahr ?
Also direkt bei der 0800 Nummer bei VW anrufen ?
wird sicher nur ein Teil übernommen. Kannst ja anrufen und fragen kostet nichts. Die TPI nennen nicht vergessen. Genau so kannst du auch bei einem Händler nachfragen
@BLiZZ87 leider wird da nichts übernommen, obwohl das Problem bekannt ist.. Finde ich echt bescheuert aber naja
@Susi930167 aber sag uns mal bescheid, ob die was übernommen haben
Zitat:
@Devgoer schrieb am 18. November 2021 um 16:15:25 Uhr:
@BLiZZ87 leider wird da nichts übernommen, obwohl das Problem bekannt ist.. Finde ich echt bescheuert aber naja
@Susi930167 aber sag uns mal bescheid, ob die was übernommen haben
Also die VW Werkstatt verlangt ca. 1000 € für das ganze
Leider ist dass zu teuer und unsere Werkstatt macht diese Reparatur leider nicht .
Von VW wird es auch nicht übernommen .
Wollte nur Bescheid geben .
Vielen Dank
Jetzt habe ich noch eine Frage , was ist denn die TPI Nummer bzw. was bedeutet TPI
Wer lesen kann es ist klar im Vorteil.
Siehe hier
ELV machen lassen.
TPI 2022458/2.
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 19. November 2021 um 18:44:09 Uhr:
Wer lesen kann es ist klar im Vorteil.
Siehe hier
ELV machen lassen.
TPI 2022458/2.
Die Frage wäre damit beantwortet, danke
VW Werkstatt aussuchen und diese TPI Nummer durchgeben.
VW möchte immer die komplette Lenksäule tauschen, daher der hohe Preis
Möchte immer komplett Tauschen ist gut aber schon lange nicht mehr Stand der Dinge. Das Steuergerät kann und sollte seperat gewechselt werden und ist somit auch von VW so vorgesehen.Aber auch diese Arbeit dürfte ca. 2 Stunden Zeit in Anspruch nehmen plus Programmierung/Codierung.Eine Reparatur des Steuergerätes ( sollte man auf das Fahrzeug einige Zeit verzichten können) wäre Zeitwertgerecht, möglich, nicht so kostenintensiv und es benötigt keine Neucodierung.Aber jeder so wie er mag oder es sich leisten kann.
Bei den "uralten" Passis muss VW auch das Komfort STG wechseln. Da das neu ich meine mit ca. 650 zu Biuche schlägt kommt der VW Preis raus. Hier im Forum steht zu dem Thema schon öfter, wie man sich ein (neueres passendes) gebrauchtes Komfort STG" zurechtbiegen" (lassen) kann. Am besten mit jmd. in der Nähe Kontakt aufnehmen, der so etwas kann. Der kann dann meist auch die neue ELV anlernen.
M.W. kann man alternativ die ELV, wenn sie offen ist, per Kabeländerung deaktivieren, dann ist auch Ruhe.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 22. November 2021 um 08:01:01 Uhr:
Bei den "uralten" Passis muss VW auch das Komfort STG wechseln. Da das neu ich meine mit ca. 650 zu Biuche schlägt kommt der VW Preis raus. Hier im Forum steht zu dem Thema schon öfter, wie man sich ein (neueres passendes) gebrauchtes Komfort STG" zurechtbiegen" (lassen) kann. Am besten mit jmd. in der Nähe Kontakt aufnehmen, der so etwas kann. Der kann dann meist auch die neue ELV anlernen.
M.W. kann man alternativ die ELV, wenn sie offen ist, per Kabeländerung deaktivieren, dann ist auch Ruhe
Ruhig mehr darüber.