- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Fehlermeldung wieder verschwunden (Fehler elektrische Anlage)
Fehlermeldung wieder verschwunden (Fehler elektrische Anlage)
Hallo,
Ich hatte heute Mittag die beigefügte Fehlermeldung (siehe Bild) in Kombination mit einem Warnton beim Starten des Motors. Auf dem Weg nach Hause habe ich das Fahrzeug nochmal abgestellt und neu gestartet, wieder das gleiche. Das Fahrzeug hat im Navi schon die nächsten Werkstätten als Ziel vorgeschlagen. Das Fahrzeug ist erst seit November zugelassen und 2500km gefahren.
Ich bin dann zur Opel Werkstatt und die Fehlermeldung war einfach wieder weg... die Werkstatt konnte heute nichts auslesen und auch wegen Urlaub des Elektrikers frühestens übernächste Woche. Mir wurde gesagt, sofern kein Fehler mehr angezeigt wird, kann ich auch weiter fahren und nur falls der Fehler wieder auftaucht soll ich zwischenzeitlich zu einem anderen Opelhändler in die Werkstatt. Die Fehlermeldung kam eventuell wegen etwas Feuchtigkeit oder so, weshalb sie auch einfach wieder weg ist... habe das Fahrzeug heute Abend nochmal gestartet, keine Fehlermeldung. Muss ich mir da noch Gedanken machen?
Hattet ihr so etwas schon einmal? Hat jemand Erfahrung mit solch einer Fehlermeldung?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Auch neue Autos können einen Defekt haben und deswegen würde ich das wirklich überprüfen lassen.
Aber sei froh dass er noch läuft, stehen sehr viele neuere Autos in den Werkstätten weil sie Defekt sind und die Ersatzteile gibt es nicht mal eben. (4 bis 5 Monate Wartezeit)
Habe seit neuestem ab und zu Fehlermeldung Traktionsmodus. Glaube, es hängt ein bisschen mit Kälte zusammen. Starte den Motor, ganz kurz leuchtet die Anzeige auf, dass ich mich im Schnee-Traktionsmodus befinde (meiner hat die Wahlmögliche ESP normal, Schnee, Matsch, Sand oder OFF).
Meldung geht weg, aber Warnleuchte, die sonst leuchtet bei nicht angelegtem Gurt, leuchtet weiter bis ich Motor abstelle und erneut starte.
Habe bald KBA-Rückruf-Termin wegen fehlerhafter Kraftstoffleitung-Verlegung. Da frage ich mal nach Fehlerspeicher.
Und zweimal ließ sich die Tür nicht öffnen mit KeylessGo. Schlüsselposition in Hosentasche wie seit 1 1/2 Jahren. Musste dann auf den Schlüssel drücken zum Öffnen. Ein Franzose halt.
Leasing läuft noch 1 1/2 Jahre, schaue mir mal den neuen Ford Tourneo Custom als Diesel an, Elektro traue ich mich noch nicht.
@Haidemann
Ich habe das Problem mal bei einem Firmenwagen (Leasing/Peugeot) von einem Freund gehabt, das der Motor lief und das Auto hat sich von alleine abgeschlossen aber niemand war im Auto.
Zum Glück war der Peugeot Händler in der Stadt und hatten zum Glück den Zweitschlüssel im Tresor
Gleiches Problem in meinem Proace und Techniker auch hier keinen Plan
Mahlzeit,
den Fehler mit der elektrischen Anlage hatte ich bei meinem 2017 Traveller auch schon mal, ohne eine Fehlermeldung im Speicher zu haben. Bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruß
Grüß euch,
hatte selbige Felermeldung auch kürzlich gefolgt von der Fehlermeldung: "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen" und dem oragen Schraubenschlüsssel im Display bei meinem Spacetourer BJ. 2017.
Hab ihn dann versucht mehrmals neu zu starten und immer wieder die gleiche Meldung.
Bin dann aber mehrere Kolimeter gefahren und beim anschließenden Neustart waren die Meldungen ebenfalls wieder weg.
Meine Vermutung war, dass eventuell die Batterie ziemlich leer war und daher die Meldung. Und nach ein paar Kilometern fahrt war dann der Füllzustand wieder bessser und dementsprechend die Meldung wieder weg.
LG
Ich habe jetzt auch das gleiche Problem; was soll ich tun?
Zitat:
@Opelzafiralife131 schrieb am 12. September 2023 um 09:21:19 Uhr:
Ich habe jetzt auch das gleiche Problem; was soll ich tun?
ähhh....in die werkstatt fahren?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, die Battierie regelmäßig aufzuladen. Wenn die nicht genug Saft hat und das passiert sehr schnell, dann schmeisst die Kiste (zumindest meine), alle möglichen Fehlermeldungen. Da war von Motordefekt, Getriebedefekt, Fehler im AdBlue System schon einiges dabei.
Bei mir das gleiche. Alle 3 Tage am Ladegerät, sofern nicht gefahren und die Fehler sind seitdem weg.
Das Batteriemanagement ist eine Katastrophe unabhängig vom Fahrprofil zieht der OZL die Starterbatterie in wenigen Tagen runter.
Danke für die Antwort: Soll ich die Batterie aufladen? Was heißt OZL bzw. das System kann man nicht ausschalten oder?
Zitat:
@Opelzafiralife131 schrieb am 15. September 2023 um 06:48:52 Uhr:
Danke für die Antwort: Soll ich die Batterie aufladen? Was heißt OZL bzw. das System kann man nicht ausschalten oder?
Wie ist dein Username? OpelZafiraLife. Nimm mal die Großbuchstaben daraus und reihe sie aneinander. ;-)
Lade die Batterie mal richtig voll auf.
Und nein, das Batterie-Management kann man leider nicht ausschalten. Du kannst höchstens bei LÄNGERER Standzeit ein gutes Batterie-Ladegearät anschließen. Die im OZL verbauten Batterien mögen eine Tiefentladung mal so gar nicht.