- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Fehlermeldungen aus dem Nichts / Fahren nicht möglich
Fehlermeldungen aus dem Nichts / Fahren nicht möglich
Hallo an alle Software Spezialisten,
unser x1 20i (EZ 0923) meldet seit ca einem halben Jahr immer mal wieder wilde Fehler, eine Weiterfahrt ist dann nicht mehr möglich. Beim letzten Mal wurde 8 Fehler angezeigt vom Antrieb über Getriebe bis Bremsen). De facto ist mechanisch aber nichts kaputt an dem Auto, der Computer denkt es nur.
Ich hab schon mehrmals Servicemobil rufen müssen, der Wagen stand schon mehrmals in einer BMW Werkstatt, es wurde auch schon mehrmals neu programmiert. Es passiert aber trotzdem wieder.
Nach einer Wartezeit sind die Meldungen weg und mit Glück gehts dann wochenlang wieder einwandfrei. Was uns verunsichert: es wurde noch nie ein konkretes Problem diagnostiziert oder ein Teil (zb das Steuergerät) getauscht. Es wurde immer rnur an der Software rumgedoktort.
Kennt jemand solche Fehlermeldung Probleme? Wie gesagt, der Wagen läuft super, der hat nichts, es kann nur die Software sein.
Danke für eure Tipps!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nach dem Datum der Erstzulassung zu schließen vermute ich als Betriebssystem OS8, richtig?
Schon mal die Software aktualisieren lassen?
Ja OS8, alles auf neuestem Stand
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 26. Juli 2024 um 09:43:34 Uhr:
Nach dem Datum der Erstzulassung zu schließen vermute ich als Betriebssystem OS8, richtig?
Schon mal die Software aktualisieren lassen?
Eventuell über eine Wandlung nachdenken?
Leider muss BMW innerhalb der Garantie schon selbst darauf kommen welches Steuergerät die Fehler produziert.
Wenn das Fahrzeug eigentlich sehr rund und problemlos fährt, nur eben immer wieder diese Fehlermeldungen auftauchen und der Wagen dadurch außer Kraft gesetzt wird, dann müsste es aber irgendwas Richtung Steuergerät sein, oder?
Servicemobil Kollegen haben ja auch schon oft Speicher ausgelesen, da sieht man auch nichts, außer eben, dass Fehlermeldungen aufploppen
Zitat:
@iXdrive30 schrieb am 26. Juli 2024 um 10:30:17 Uhr:
Eventuell über eine Wandlung nachdenken?
Leider muss BMW innerhalb der Garantie schon selbst darauf kommen welches Steuergerät die Fehler produziert.
Ich hatte auch vor kurzem ein Problem mit einer plötzlich Fehlermeldung. Das Auto meldete alle 10 sek das AdBlue leer ist inklusive Motorkontrollleuchte und das ich bald nicht mehr starten kann. Aber der AB Tank ist voll. Jedoch verschwand es innerhalb von ein paar Stunden von alleine wieder.