1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fehlermeldungen beim 2005er E65 FL, benötige Hilfe

Fehlermeldungen beim 2005er E65 FL, benötige Hilfe

BMW 7er E65
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:02

Moin meine lieben,

Ich habe da mal zwei Fragen zu zwei Fehlermeldungen die mein Dicker rausspuckt.

Das wäre erstens:

" Bremsbeläge abgefahren, vom nächsten BMW Partner prüfen lassen "

Die Bremsen Achten sind jedoch noch Top in Schuss, und sicher aller - aber nicht abgefahren.

Die Meldung kam unmittelbar nachdem ich die 'Restlaufzeit' der Bremse hinten Resetet hatte, genau so wie Service, DPF und Co.

(Resetet über Kombiinstrument im Tacho)

Hat jemand eine Ahnung warum er nun Meckert? Eigentlich sollte der Service ja zurück gestellt werden, und nicht per Sofort Anliegen!?

Zweite Fehlermeldung wäre:

" Fahrer Rückhaltesystem gestört - Gurtstraffer oder Gurtkfaftbegrenzer gestört. Trotz Störung Gurt anlegen. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen "

Hier bin ich nun total ahnungslos. Der vorbesitzer meinte es wäre die Sitzerkennungsmatte - aber das glaube ich nicht.

Hat da jemand eine Ahnung, vielleicht passiert es ja öfter?!

Gruß Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also zu dem zweiten Punkt: bei mir war es auch so. Und ja es ist die sitzbelegungsmatte. Ich habe mir einen sitzbelegungssimulator in der bucht gekauft und an den Sitz angeschlossen. Somit wird die ganze Zeit dem Wagen vorgegault das da immer jemand sitzt. Heißt die Airbags werden bei einem Unfall da auch ausgelöst.

Ach ja, hab es vergessen zu erwähnen, meine akustischen gurtwarner hab ich raus codiert

am 27. Juni 2016 um 6:49

Wenn da steht, Fahrer Rückhaltesystem gestört - Gurtstraffer oder Gurtkraftbegrenzer gestört, hat das nichts mit der Belegungsmatte zu tun.

Dort sitzt der Stecker am Gurtstraffer nicht richtig oder ist verdreckt oder ein Kabel ist ab.

Im Ernstfall musst Du das musst Du das Gurtschloss tauschen.

Aber von verschrotteten E65 gibt es ja genug Ersatzteile.

Verzeihung ich habe wohl den zweiten Satz der Meldung überlesen. Klingt logisch was du da sagst. Vermute du hast auch recht damit.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:38

Dankeschön meine lieben.

Hat auch jemand einen Rat mit dem Service der Bremse?

am 27. Juni 2016 um 10:41

Also, Du hast den Service zurückgesetzt und hast jetzt 30 Tkm Reichweite?

Leuchtet die Bremsverschleisskontrolle?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:59

Jein .

Die Bremse war laut Anzeige I.O und ist auch noch nicht alt.

Jetzt Habe ich den Service der Bremse Hinten zurück gesetzt. Und stattdessen er nun bei 30tkm oder 5tkm steht - zeigt er nun die O.g Fehlermeldung an.

Gruß Sven

am 27. Juni 2016 um 11:40

Also, wenn die rote Bremsverschleißanzeige nicht leuchtet, kann es ja nur daran liegen, dass der Bremsenservice vorn oder hinten oder der Bremsflüssigkeitswechsel nicht zurück worden gesetzt sind.

Die 3 Sachen kontrollieren und natürlich den Bremsflüssigkeitsstand.

Wenn die 4 Sachen i.O. sind, meckert er auch nicht mehr.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:19

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Juni 2016 um 13:40:15 Uhr:

Also, wenn die rote Bremsverschleißanzeige nicht leuchtet, kann es ja nur daran liegen, dass der Bremsenservice vorn oder hinten oder der Bremsflüssigkeitswechsel nicht zurück worden gesetzt sind.

Die 3 Sachen kontrollieren und natürlich den Bremsflüssigkeitsstand.

Wenn die 4 Sachen i.O. sind, meckert er auch nicht mehr.

Also, im Kombi Instrument leuchtet oben, ziemlich mittig ein rotes Symbol, eine Art Kreis mit Ausrufezeichen. Wenn ich den Wagen starte bekomme ich auch sofort eine Fehlermeldung auf das Navi Display.

Ich habe alle service Einstellungen zurück gesetzt, die es zum zurücksetzen gab.

Kann es sein, das der Verschleißanzeiger jetzt meckert, weil dieser ja nicht neu ist?

Gruß und danke dir. Sven

Ja, Du hast es erfasst. Der meckert weil nicht ersetzt. Ich erinnere mich dunkel dran, dass der Warner eigentlich zweistufig war. Der erste Kontakt wurde relativ zeitig "angerissen", ab dann berechnete eine Zeitformel bis zum zweiten Kontakt die Kilometer runter. Das bilde ich mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, keine belastbare Aussage also.

Ich würde ansonsten mal so einen neuen Sensor kaufen (kostet nen zwanni) und den mal ersetzen. Wenn er dann immer noch spinnt noch mal den Service noch mal zurücksetzen.

viele Grüße

Hendrik

am 28. Juni 2016 um 7:00

Bei mir was das Symbol auch an, weil die die Bremsen runter gefahren habe.

Aber die Verschleißkontakte müssen sowieso jedes Mal ersetzt werden.

Erst dann lässt sich der Fehlersp. löschen und Service zurüch setzen.

Die Kontakte kosten nur 12€/Stück.

2 stufiger Sensor! Wird der erste Kontakt erreicht (weit weg von MIN), kann man nicht mehr zurücksetzen, es kommt zu diversen Problemen. Ganz normal!

Neuen probieren, oder einfach mit einem Stück Draht eine Brücke im Stecker machen und dann rücksetzen.

Klappt es, lag es am Sensor

Klappt es nicht, kannst Sensor ausschließen

am 5. Juli 2016 um 21:36

HALLO ich erkläre es eben mal.

wenn du noch restbelag drauf hast, musst du nix reseten.

wann versteht man das?! ein reset führt man durch sobald man es tatsächlich gewechselt hat.

ich drück auch keinen öl reset oder filter, wenn ich es nicht gewechselt habe.

aber jedem das seine... nix für ungut, habe es auch schon malgemacht.

hatte noch 1500 km bis zum wechsel und dachte, es wird nun verschinden.

falsch! leuchtete ganze zeit und zwar bis zum wechsel vom neuen warnkontakt.

du wirst den fehler nicht rausbekommen da der warnkontakt angeschliffen ist.

fahren oder warnkontakt ersetzen. angeschliffen ist angeschliffen.

zum fehler mit dem gurt.

fs auslesen, fehler posten und dann schauen.

bei mir war es der fehler SSBF (Satelit sitz Beifahrer) 97cc - unterbrechung zk1 - zu deutsch: gurtpeitsche ausgelöst.

bei der belegungsmatte steht dann im fs BE als zusatz.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:48

Moin.

Also der Fehler mit dem Rückhaltesystem war die Sitzbelegungsmatte auf der Fahrerseite. Der Fehler wurde behoben.

Der Fehler für die Bremse hinten besteht weiterhin, und lässt sich auch nicht mittels Computer reseten.

Sie hat aber noch mindestens 30/40% restbelag.

Ich habe nun einen neuen Verschleißkontakt besorgt, wenn ich diesen durch den jetzigen Tausche, geht das Lämpchen und die sehr lästige Warnmeldung dann von alleine aus, oder muss ich noch etwas machen?

Gruß und danke für die Bemühungen.

Deine Antwort