1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldungen (Beleuchtung Heck & Heckdeckel) nach langer Fahrzeit

Fehlermeldungen (Beleuchtung Heck & Heckdeckel) nach langer Fahrzeit

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:00

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine C-Klasse 180 K AVANTGARDE (5-Gang Automatik).

Nun ist es so, dass mir nach längerer Fahrzeit (ca. 45 Minuten) plötzlich massig Fehlermeldungen entgegenfliegen, welche die Beleuchtung des Hecks betreffen:

• Brems-/Schlusslicht links
  • Brems-/Schlusslicht rechts
  • Blinker hinten rechts
  • 3. Bremslicht
  • Kennzeichenlicht rechts
  • Seitenmarkierungsleuchte hinten links
  • Seitenmarkierungsleuchte hinten rechts

Zudem kommt noch hinzu, dass nun auch der Heckdeckel nicht mehr öffnet und mit dem Notschlüssel geöffnet werden muss. Das lässt vermuten, dass die Symptome irgendetwas mit dem Steuergerät im Heck zu tun haben.

Steht das Auto dann über Nacht und wird sehr lange nicht gefahren (Fahrpause tagsüber hat keine Auswirkung), sind am nächsten Morgen plötzlich alle Fehlermeldungen weg und der Heckdeckel lässt sich wieder problemlos öffnen. Das lässt wiederum vermuten, dass sich die Logs im Steuergerät um Mitternacht zurücksetzen und die Symptome somit auch verschwinden, oder sich das Steuergerät erholt....keine Ahnung.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass diese Fehler immer nur dann auftauchen, wenn ich in der Rush-Hour in einen Stau gerate.

Aber damit noch nicht genug Vermutungen:

Heute morgen bin ich mal Ausnahmsweise nicht mit der Sport-Einstellung der Automatik, sondern mit der Comfort-Einstellung [C] gefahren, kam auch wieder in den Stau, aber es kamen keine Fehlermeldungen. Das lässt wiederum die Vermutung zu, dass die Fehler in irgend einer Art und Weise mit der Einstellung der Automatik zu tun haben (das wäre aber sehr sehr komisch).

Hat von euch schon einmal jemand Erfahrungen mit derartigen Fehlermeldungen gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aber du bist sicher, daß dir im Stau keiner hinten drauf gefahren ist? Das würde die defekten Leuchten und die verklemmte Heckklappe erklären. *gg* Soll ein Witz sein. Ruf den freundlichen an und lass dir einen Termin geben.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:41

LOL

sehr witzig... :cool:

Hab schon nen Termin. Würde aber trotzdem gerne wissen, ob ich der Einzige bin auf der Welt, der das Problem hat, oder ob auch noch andere Leute so vom Auto verar*cht werden.

Außerdem würde es der Werkstatt eventuell auch helfen, wenn schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat, gerade bei einem Problem, welches gefühlsmäßig eher sporadisch auftritt und nicht wirklich richtig nachvollzogen werden kann.

Schön das du noch darüber lachen kannst. Es gibt aber Fehler, die wirklich heftig sind. Mein Vater hatte mal nen 280SE, der ging immer auf der B54n auf Höhe Wilmsberg aus. 4x abgeschleppt und 4x kein Fehler gefunden. Selbst BOSCH konnte nix finden, weil immer plötzlich der Motor wieder ansprang und somit alles OK war. Der Fehler war erst behoben, als mein Vater die Straße in Nordwalde verließ und in Borghorst wieder auffuhr. Erdstrahlen??

Wenn ich jetzt wieder witzig sein wollte, würd ich dir raten die Staus zu umfahren.

PS: Ich würd dir gern helfen, aber ich kann dich höchstens aufmuntern.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:12

Ja so Fehler kenn ich zu gut.

Mein Vater hatte mal übelst Probleme mit der S-Klasse (126er).

Die meinte auch irgendwann nach ein paar Stop&Go's im Stau, sie müsste nicht mehr richtig laufen wollen. Werkstatt fand natürlich ewig auch nichts.

Und ich hab halt keinen Bock, dass ich ein Auto, welches ich grad mal 2 Wochen fahre, wöchentlich in die Werkstatt stellen darf, weil nie ein Fehler gefunden wird. Für so ein Langzeitproblem hab ich echt keine Nerven.

Deshalb bin ich auch für jeden Rat dankbar.

Hi,

lass dir mal ein neues SAM-Fond (Sicherungsmodul im Heck) einbauen, dann is alles wieder gut. Sollte die Werkstatt hin bekommen.

VG

Marcel

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:44

Hi vielen Dank,

an das hatte ich auch schon gedacht, danke für die Bestätigung. Ist das von dir auch nur eine Vermutung oder bist du dir da sicher bzw. hattest du schon einmal von so einem Fall gehört und weißt es deshalb?

Gruß

Das ist eine Vermutung. Wobei ich mir ziemlich sicher bin :)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:52

Hier ein Link zu nem anderen Post:

www.motor-talk.de/forum/sam-fond-defekt-t1428362.html

Ähnliche Symptome; lässt echt auf ein "angeschlagenes" SAM-Fond schließen, wobei mir der Beitrag echt Angst macht. Wenn das stimmt was die da schreiben kann es ja echt sein, dass man im Sommer öfter mal wieder in die Werkstatt muss wegen dem SAM-Fond. Nach Ablauf der Werksgarantie könnte das ganz schön lustig und teuer werden. Außer es gibt irgendeine Lösung dafür (Kühlen oder so).

Trotzdem mal danke für eure Antworten. Ich hab am Montag einen Termin und werde das Ding mal austauschen lassen. Ich geb euch dann ein Feedback, ob danach alles ok ist.

Bis dann

Seit wann hat eine C-Klasse Seitenmarkierungsleuchten??

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Schon immer gehabt (W204), allerdings nur hinten. Wenn du hier schaust, siehst du, wo sie sitzen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:12

Sodele,

also die Werkstatt hat den SAM-Fond ausgetauscht. War wohl wirklich angeschlagen.

Hatte übrigens am Freitag Abend noch ne Begegnung mitm ADAC.

Wollte um 17 Uhr Feierabend machen, bin ins Auto eingestiegen, Schlüssel rumgedreht...klack klack...ging garnix mehr. Batterie alle.

Überbrücken mit nem anderen Auto ging auch nicht mehr. Dann hab ich den 24 Stunden Service von Mercedes angerufen. Die haben dann den ADAC mit nem LKW zum abschleppen geschickt (Stand in der Tiefgarage und hab das auch noch ausdrücklich erwähnt). Naja war auch egal, da der Powerpack, den der ADAC dabei hatte, genug Strom lieferte um das Auto wieder anzuwerfen. War dann 3 Stunden später zu Hause als geplant und konnte somit den Auftritt mit meiner Guggenmusik auch vergessen.

Toller Freitag, der 13te!!!!!!!

Ich habe ein ähnliches Problem seit 2 Tagen: plötzlich (ohne lange Fahrt vorher) meldet er "Blinker hinten rechts". Das klick-klack ist auch deutlich schneller. Also typische Symptome einer kaputten Blinkerbirne. Aaaber: alle Blinker gehen (hinten im Übrigen LED). Geparkt, danach geguckt, nix gefunden. Einkaufen gegangen (10 Minuten), Eingestiegen - kein Problem mehr. 5 Minuten später, trat es wieder auf. Konrolliert: Alle LEDs, Birnen, etc. gehen. Danach war wieder Ruhe bis heute Morgen auf der Autobahn! Lichter gehen immer noch alle (bin direkt auf nen Parkplatz gefahren).

Auto stand die ganze Nacht draußen (bei ca. 5° C) - zu warm kann ihm also nicht geworden sein...

Werd wohl auch mal zum freundlichen fahren und dezent auf dieses Modul hinweisen. Hab zum Glück ne Gebrauchtwagen Garantie (nicht von MB, da bei nem Opel-Händler (!!!) gebraucht gekauft).

Fahrzeug: C350, Avantgarde, Bj. 2007

am 31. August 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Schon immer gehabt (W204), allerdings nur hinten. Wenn du hier schaust, siehst du, wo sie sitzen.

Gruß

Marc

Irgendwie sind Deine Bilder vertauscht (auf Deinem Link) :(

Hi shraven,

falls du noch im Forum aktiv bist, weisst du noch was da der Fehler war? Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit der Fehlermeldung "Beleuchtung Systemfehler". Aber auch das schnellere Blinken (links und rechts, aber nicht beim Warnblinker) der Kontrollleuchte während alle Blinklampen außen i.O. sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit dem Standlicht v.l., das hatte eine Art Wackelkontakt, ebenfalls in Verbindung mit der Meldung "Beleuchtung Systemfehler". War nach dem letzten Service, wo ich es angesprochen hatte, aber nicht mehr aufgetreten. Ich hatte seinerzeit schon mal die Idee, dass es vlt. einfach eine defekte Steckverbindung sein könnte, vlt. ist es das immer noch?

MfG

Deine Antwort