- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Fehlermeldungen Doppelkupplungsgetriebe V60
Fehlermeldungen Doppelkupplungsgetriebe V60
Mache mal ein neues Thema auf weil mir eben erklärt wurde, dass es zum Thema "Geartronik" nicht passt.
Mein Automatikgetriebe macht seit einigen Tagen Probleme beim Schalten. Rückhaltes Schalten, teilweise schaltet es gar nicht, usw.usw.usw.
Haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei wurden folgende Fehler angezeigt
P 079600 Druckregler Magnetventil C. Komponente klemmt offen
P271400 Druckregler Magnetventil D. Komponente klemmt offen
P076600. Schalt-Magnetventil D. Komponente klemmt offen
P077100. Schalt-Magnetventil E. Komponente klemmt offen
P284A00. Gangsteller 2. Komponente klemmt
Sehe ich das als Laie richtig: die ersten 4 Fehler betreffen die Mechatronik, der letzte Fehler aber das Getriebe selbst?
Zur Erklärung: vor 5 Monaten wurde eine neue Mechatronik eingebaut. Ist die nun wieder defekt?
Danke für Eure Meinungen/Ratschläge
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hatte deinen Post auch gelesen und die Vermutung, dass dein Wagen das Powershift Getriebe verbaut hat. Welcher Motor, welches Baujahr, welche Laufleistung?
Aus welchem Grund wurde vor 5 Monaten repariert? Welche Fehler lagen damals vor? Wurde in der Vergangenheit schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wie sieht dein Fahrprofil aus?
P.S. Schön, hier auch mal auf einen Leidensgenossen zu treffen
Gib mal Powershift in die Suche ein, dann sollte ein älterer Beitrag von mir erscheinen. Dann brauche ich hier nicht alles wiederholen .
Solltest du einen T4, 2.0T oder T5 aus den Jahren 2010 bis 2013 fahren, ist das ein Ford Ecoboostmotor mit dem Powershiftgetriebe von Getrag. Da bei Volvo sehr selten, schaue ich regelmäßig im Ford Focus MK 3 und Mondeo MK 4 Forum. Dort findet man häufiger was zu diesem Getriebe. In den letzten zwei Jahren ist es dort aber ruhig geworden.
Besten Dank für,die Antwort und den Tip mit der Suche. Werde mich dann mal daran machen...
Zu den sonstigen Fragen: Motor der 1600'er mit 84 kW (Drive), Baujahr 2013 (nicht wie zuerst geschrieben 2011), 132000 km, Fahrprofil vordringlich Bundes- Landstraße aber regelmäßige (min 1x/Woche BAB für rd 100 km), dabei gern gemütlich mit 120 - 130 km/h
WARUM die Mechatronik getauscht wurde weiß ich nicht da das der Vorbesitzer noch gemacht hat. Ich habe lediglich eine Rechnungskopie darüber. Laut Rechnung wurde dabei auch das Getriebeöl gewechselt, ist aber auch wohl nicht anders möglich.
Einen schönen Vatertag noch.
Ps.: in einem stimme ich nicht mit Dir überein:"Schön hier mal auf einen Leidensgenossen zu treffen" Entschuldigung, aber da bin ich anderer Meinung ;-)
Hatte inzwischen Gelegenheit Deinen Beitrag von der Urlaubsfahrt und noch einige andere Beiträge zu lesen.
Bei mir ist der Fehler anders gelagert
- eher bei kühleren Temperaturen (Gestern z.B. bei 12 Grad C)
- Gang fliegt nicht raus sondern das Getriebe bleibt in dem Gang hängen in dem es sich gerade befindet, schaltet also nicht weiter, lässt sich dann auch von Hand nicht weiter schalten
-passiert sehr gern z.B. beim Auffahren auf die BAB, was ja nun nicht so schön ist wenn das Auto z.B. im 3.Gang bleibt und nicht weiter als 90 km/h beschleunigt
- am nächsten Parkplatz rechts raus, Auto aus und 15 Minuten warten hilft, aber dann schaltet er für die nächsten 30 bis 50 Kilometer sehr ruckhaft bzw. es "knallt" richtig wenn ich "D" einlege.
Hab die Fehlermeldungen gestern an den "Freundlichen" bei dem das Auto früher gewartet wurde gefaxt (leider ca 120 km entfernt). Mal schauen wie die sich äußern.
Da du ja einen Diesel hast, ist das natürlich ein anderes Getriebe als in meinem T4. Es gibt hier im Forum eine gute Kaufberatung von @Roadrunner_1970 . Da sind alle Motoren und die Getriebe beschrieben. Vielleicht weißt du dann mehr.
Wenn erst vor fünf Monaten eine so große Reparatur erfolgt ist, würde ich das Thema mal rechtlich prüfen. Gewährleistung gegenüber der Werkstatt? Arglistige Täuschung des Verkäufers?
Danke.
Hab für Montag einen Termin bei meinem RA. Hoffer der ist bis dahin wieder nüchtern und meine Rechtschutz spielt auch mit.
Wie gesagt: schönen Feiertag noch..
Moin! Wenn ich das so lese und mir deine Fehlerbeschreibung ansehe, dann würde ich aus der Ferne einmal auf das Getriebe ATF tippen. Du schreibst, dass bestimmte Fehler bei niedrigen Außentemperaturen auftreten. Da denke ich sofort an die Viskosität des ATF im Getriebe. Mal drüber nachgedacht, dieses gegen ein anderes tauschen zu lassen?
Danke auch für diesen Tip
(Und ein ganz großes Hut ab für den Kaufberatungs-Blog!)
Auf der damaligen Rechnung steht nur "Ravenol Getriebeöl" ohne genaue Spezifikation.
Um dahingehend mehr zu erfahren habe ich ja jetzt die damalige Werkstatt angeschrieben.
Für mich geht es jetzt erstmal in der Hauptsache darum, eventuelle Ansprüche (Gewährleistung und oder Garantie) fristgemäß anzumelden, was ja Montag passieren soll.
Aber mal zurück zum Ursprung: liege ich mit meiner Vermutung bzw. Zuordnung bezüglich der o.g. Fehlermeldungen/-Codes richtig?
Bin wie gesagt Laie, meine Kenntnisse was die Technik eines Autos angeht beschränken sich auf abnehmbare AHK an-/abbauen, evtl noch ein Glühbirnchen wechseln soweit es kein Xenonlicht ist. 9/10'tel der Menschheit haben da wohl mehr Ahnung als ich.
Tante Go....e entnehme ich, dass Magnetventile und sowas der Mechatronik zuzuordnen sind, nicht dem Getriebe - liege ich damit richtig?
Wäre nett, wenn ich dazu auch mal Meinungen bekommen könnte.
Danke schon jetzt
Zitat:
@LKOS schrieb am 30. Mai 2019 um 12:9:59 Uhr:
Wenn erst vor fünf Monaten eine so große Reparatur erfolgt ist, würde ich das Thema mal rechtlich prüfen. Gewährleistung gegenüber der Werkstatt? Arglistige Täuschung des Verkäufers?
Dann sollte noch Garantie auf den Arbeiten sein. Privat gekauft?
@Ickemikemacke : Da du ja die Rechnung vorliegen hast, was hat die Reparatur denn gekostet?
Moin.
@LKOS: sind noch andere Sachen auf der Rechnung, grob überschlagen entfallen auf diese Arbeiten da 1950€
@ Haubenzug: Mitte Januar zum Glück beim Händler gekauft, daher RA wegen Ansprüche auf Gewährleistung.
Jetzt kommt natürlich automatisch der Gedanke, warum hat jemand im Dezember diese Reparatur machen lassen'um dann anschließend das Auto zu verkaufen? Wer hat da wen über den Tisch gezogen?
Werde wohl versuchen das Auto wieder los zu werden
Hallo. Wurde das Problem gelöst? Oder einfach nur das Getriebe getauscht?? Chris