- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- Fehlermeldungen im BC
Fehlermeldungen im BC
Hallo Leute!
Ich hab seit einiger Zeit 2 Fehlermeldung im Boardcomputer.
1. Rücklicht überprüfen. Na und Schaust dir halt die Dinger an und das rechte Rücklicht funzt nicht, also Birne raus und siehe da sie ist nicht defekt. Hat die Fassung was?
2. Bremsbeläge prüfen. Klar Beläge sind abgefahren. Also neue Beläge machen lassen, aber bei einer freien Werkstatt.
Beläge sind neu, aber die Meldung kommt immer. Muss das von einer BMW Werkstatt zurückgesetzt werden oder spinnt die Überwachung der Beläge?
Hat jemand eine Antwort für mich, bevor ich zu meiner BMW Werkstatt fahre? Besteht die Möglichkeit die Sachen selbst zu lösen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also die Meldungen mußt Du glaube ich übers Check-Control quittieren. Lies mal in der Betriebsanleitung nach.
Die Glühbirne kann auch sein, daß die schonmal gewechselt wurde und nicht richtig eingesetzt worden ist.
Ich hab bei mir mal die 3. Bremsleuchte tauschen müssen und hab vergessen die Birne ne viertel Umdrehung zu drehen, damit die fest ist. Irgendwann, jedesmal wenn ich hart bremste kam die Meldung Rücklicht kaputt. Naja so ist es mir aufgefallen. Solche Meldungen gehen aber von alleine wieder weg.
Was die Belagdicke angeht, sind da glaube ich Sensoren angebracht, die genullt werden müssen oder sogar ausgetauscht werden beim Wechsel, kann ich jetzt nicht sagen. Ich würde aber solche doch sicherheitsrelevanten Dinge generell bei BMW machen lassen, hab schon oft gelesen, daß selbst Bremsteile von ABE, oder wie die heißen nicht so gut sind, wie die von der freundlichen BMW-Werkstatt.
Gruß Stefan
Bei der Glühbirne kann evtl. der Kontakt beim Raus-/und Reinschrauben verbogen sein. Einfach mit einem kleinem Schraubendreher den Fußkontakt wieder nach oben biegen. Bitte im ausgeschalteten Zustand, sonst kann schnell die Sicherung kaputt gehen. Beim Reindrehen der neuen Glühlampe würde ich das Licht einschalten, so sieht man direkt, ob man es evtl. noch etwas fester reindrehen muß - halt bis sie leuchtet.
Was die Rückstellung der Check-Cotrol betrifft gibt es 2 Systeme. In meinem alten Dreier erfolgte eine Fehlermeldung erst, wenn die das zu prüfende Teil betätigt wurde. Also Lichtdefekt konnte erst angezeigt werden, nachdem ich das Licht eingeschaltet hatte. Das wurde auch nicht gespeichert. War der Wagen einmal aus, wurde die Anzeige gelöscht.
In neuen Systemen kann ich mir vorstellen, gibt es eine Elektronik, die diese Fehler speichert. Somit muß dass dann per Diagnosestecker gelöscht werden (also am Besten beim Freundlichen). Evtl. sind die Fehlermeldungen für Bremsen auch mit einer höheren Prioität ausgelegt, dass das in jedem Fall gespeichert wird und nicht erst angezeigt wird, wenn man bei 200km/h auf einen Stau zu fährt...! :-)
Es gibt beim Freundlichen auch eine erweiterte Check-Control, so können bei der Diagnose auch ganz andere Fehler, wie z.B. Füllstandsmenge des Kühlmittels der Klimaanlage getestet werden. Ich denke mind. 1 mal im Jahr sollte man zu einer BMW-Fachwerkstatt gehen (was ich grundsätzlich mache), um u.a. diese Borddiagnose zu machen. Ob man es dann ggf. reparieren muss, bleibt einem selbst überlassen.
Hallo Paolo,
beide Probleme sehr leicht zu lösen, falls es sich um einen E39 handelt.
Zu 1, der E39 hat ein Diagnose System für die Birnen, dass den Widerstand mißt, ist dieser nicht in Ordnung, so leuchtet die Fehlermeldung.
Das hat zur Folge, dass auch Glühbirnen angezeigt werden, die !!noch!! funktionieren, aber kurz vor dem durchbrennen sind! Also einfach paarweise die Birnen wechseln und der Fehler wäre weg!
Zu2, Hatte dasselbe Problembei meinem Wagen. Normalerweise löscht sich der Fehler nach einer Fahrstrecke von 10 Metern. Passiert dies nicht, so ist es am einfachsten die Batterie komplett abzuklemmen und das Massekabel und das Pluskabel für 30 sek. aneinanderzuhalten, dadurch werden die Fehler resetet und treten nur erneut auf, wenn dieser Fehler wirklich nicht beseitigt wurde.
Einziger Nachteil, Du mußt die Radiosender neu einstellen.
Viele Grüße
Peer
@stefan_3
Hast Du in Eisenach schon Erfahrungen mit dem BMW-Händler unter neuer Geschäftsleitung (Langenhan) machen können?
bzw.
Wie war es denn bisher?
Hallo Leute!
Danke erstmal für die prompten Antworten. Zum Thema "Birne" gibts nix neues. Werd wohl meine Werkstatt aufsuchen. Die Lampen hab untereinander getauscht, die Fassung überprüft usw., aber geholfen hats nix. Das Rücklicht rechts im Kofferaumdeckel funzt nicht obwohl Fassung und Birne ok sind.
Und die Sache mit den Bremsbelägen, werd ich bei BMW checken lassen.
Hallo,
also bei den Bremsen hat Deine Werkstatt sicher die Verschleißfühler nicht gewechselt.
Wenn du die Meldung bekommst, das die Verschleißgrenze erreicht ist, dann ist der Fühler "defekt" und muss ersetzt werden.
Gruss
Das mit den Bremsen leuchtet mir ein, aber die lampe will nicht brennen, hab gerade die Sicherungen überprüft,alles ok und seit ich das gemacht hab, leuchtet die Airbaglampe und erlischt nicht! Blöder Zufall?
Hallo,
hast schon mal gemessen, ob überhaupt Strom anliegt?
Beim Sicherung checken hast sicherlich eine Sicherung nach der anderen rausgezogen, und angeschaut. Und dabei die Zündung angehabt. Richtig? Das war ein Fehler, irgendwo ist eine Sicherung für Airbag, der denkt jetzt, da ist ne Stromunterbrechung. Kann nur der freundliche richten.
Bremsbelagverscheißanzeiger ist hin, sobald die Warnung kommt. Das Teil muss ausgetauscht werden. Zurückgestellt muß da nichts werden, evtl. mal Steckverbindung lösen und neu anstecken, hatte ich auch mal.
Mfg
Hermann
jaja, du hast mich erwischt, ich hatte die Zündung an, aber die Airbagsicherung nicht herasugezogen oder doch ich weis nicht mehr genau! Der Spass wird wohl nicht viel Zeit und Euros kosten oder doch? Ich mein die Airbagkontrolle zurücksetzen!
Viele von den Freundlichen löschen Dir den Fehler umsonst, ist kein Aufwand und dauert nur sekunden, ander wiederum verlangen 4AW, was so etwa 16-20 EUR entspricht, je nach Werkstatt!
Der Fühler muß nicht kaputt sein. Es kann passieren dass sich der Fehler nicht automatisch löscht! Keiner wäre so dämlich und würde einen kaputten Fühler nochmals einbauen, oder?
Grüße
Peer
P.S. Versuche das mit der Batterie, das wirkt wunder, glaube mir!
Und warum kam dann die Meldung "Bremsbeläge prüfen"?
Wenn diese kommt, muß der Fühler angesprochen haben. Das heisst er ist hin.
Gruss
@ joergii oder so ähnlich!
Als nochmal zum mitschreiben:
Habe bei meinem Auto die hinteren Bremsbeläge gewechselt, weil der Fühler dsagte sie sind hin! Das war ja auch richtig!
Dann kamen neue rein, ein neuer Fühler, sowie neue klammern!
Danach starte ich das Fahrzeug und siehe da, der Fehler bleibt! OOOHHH, welche erkenntnis. Denn die Anzeige ist da, der Fühler ist aber okay. Ich fahre damit einmal vor und zurück, weil sich der Fehler lt. BMW erst nach einer Bewegung es Fahrzeugs löscht und siehe da er bleibt!!
Lösung Bat. kurz abgeklemmt, resetet und siehe da, alle Systeme laufen perfekt. Vielleicht kenntst Du das, wenn sich ein Computer mal aufgehängt hat, da hilft oft einfach ein neustart.
Also nicht alle Anzeigen sind immer korrekt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Grüße Peer
@ Peer,
also ich fahre seit 1993 E34, von 525i über 535i, dann mal einen E32 750i, jetzt einen 525tds.
Ich habe diese Fahrzeuge immer selbst gewartet und repariert, teils mit Hilfe einer freien Werkstatt deren Computer ich "betreue" und denen ich bei KFZ-Elektrik Problemen helfe. Aber das was Du schreibst habe ich noch nicht erlebt. Deswegen würde ich es aber nicht ausschließen.
Zum Thema "Keiner würde einen defekten Fühler wieder einbauen", da kann ich Dir ganz andere Sachen erzählen. Selbst von den "Freundlichen".
Gruss
Hallo,
noch einmal wegen batterie abklemmen.
Wie soll das funktionieren mit dem resetten??
Also hinten die Batterie abklemmen und dann Plus und Minuspol aneinanderhalten??
Gibt es denn keinen Kurzschluss??
Sorry falls ich etwas unwissend bin!!
THX im Voraus
Greetz Babylocc