- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Fehlermeldungen im Kombi
Fehlermeldungen im Kombi
Hallo zusammen,
wir haben einen Spacetourer BJ 2017 2.0 HDI bei dem gestern alle möglichen Warnleuchten unter der Fahrt angegangen sind.
- Rückfahrsicherung
-ABS
-ESP
-TPMS
-Motorsteuerung
-Wartungsschlüssel
und die elek. Schiebetüren lassen sich nicht mehr öffnen weder von den Tastern vorne noch an den Türgriffen selber.
Batterie hat 12,6V im Stillstand Generator liefert 14,1V bei Laufenden Motor.
Sicherungen sind alle i.O.
Habe gestern auch noch ein Diagnose gerät Bestellt (Launch CRP919E BT) was mir hoffentlich weiterhelfen kann.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
VG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Du müsstest die Batterie unter Last prüfen. Das macht ein richtiges Batteriemessgerät. Das musst die sog. CCA (cold cranking amps). Das steht auch auf der Batterie drauf.
Wenn es noch die originale Batterie ist, dann sind 7-8 Jahre schon eine lange Zeit. Unterspannung kann viele merkwürdige Fehler hervorrufen.
Danke das ist nicht mehr die Originale Batterie die hat dank der Start Stop nur 6Jahre gehalten.
Bei solchem Fehler immer zuerst die Batterie eine Zeit lang abklemmen. Mit Chance ist danach wieder alles ok!
Die fahrenden Computer zicken gerne und oft mal.
Mein Berlingo stand mal auf dem Parkplatz mit aktiven Scheibenwischern. Ansonsten ging nichts. Kein Öffnen mit der Fernbedienung, kein Anlassen - nichts. Batterie abklemmen - dank Schnellverschluss eine Sekundensache - wieder anklemmen und alles funktionierte wieder.
Hallo das abklemmen der Batterie hat nur die Schiebetüren wieder gangbar gemacht. Nach auslesen des Fehlerspeichers war der Übeltäter der Raddrehzahlsensor rechts hinten!
Zitat:
@InDuke schrieb am 9. Januar 2025 um 23:25:01 Uhr:
Hallo das abklemmen der Batterie hat nur die Schiebetüren wieder gangbar gemacht. Nach auslesen des Fehlerspeichers war der Übeltäter der Raddrehzahlsensor rechts hinten!
Genau den Fehler hatte ich auch schon. Da war die Radnahme bzw. das Polrad total verrostet. Der Sensor hat keine Werte mehr geliefert. Das ist wohl ein Konstruktionsfehler. Wasser läuft rein, kann aber nicht mehr raus.