- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Fehlermeldungen in der Garantie
Fehlermeldungen in der Garantie
Hallo,
ich bin neu hier und Schilder mal meine Probleme:
Unser Vito Tourer (wird im Mai zwei Jahre) war das letzte Jahr über gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Andauernd (meistens unter last), springt die Motorleuchte an und der Wagen geht in den Notlauf. Unsere Mercedes-Werkstatt, findet den Fehler scheinbar nicht bzw. ruhen sich darauf aus, dass es angeblich immer neue Fehler seien.
Jan. 22 Probleme mit den Fensterdichtungen
Apr. 22 Genau vor einem Jahr: Steuerung Automatikgetriebe Arbeitet nicht Richtig
elektrischer Fehler Außenspiegel,
Sept. 22: Steuergerät Schiebetür und wieder die Fensterdichtungen dadurch ist der Gebläsemotor im Fond korrodiert,
Anfang Okt 22 reinluftleitung undicht
ende Okt 22 Luftfiltereinsatz undicht
Anfang Dez 22 AGRleitung/AGR Kühler Saugrohr verbrannt/verkokt, Kühlmittelleitung undicht, Headunit Totalausfall
Woche später Unterdruckleitung Umschaltventil Bypassklappe Abgasrückführung undicht
Anfang Jan 23 Heißluftmassensensor arbeitet nicht richtig
Ende Jan 23 Reinluftleitung undicht
Mär 23 Abgasrückführung arbeiet nicht richtig
Anfang Apr 23 irgendeine Leckage
Woche später gleicher Fehler
Kennt einer diese Fehler oder kann mir sagen, ob die Zusammenhängen? Alles was ich anders erklären kann habe ich schon weggelassen...
Ist das normal bei einem Fahrzeug innerhalb der Garantie? der Wagen hat jetzt runde 160.000 km gelaufen (wird als Taxi eingesetzt) keiner weder die Werkstatt noch Mercedes hat uns irgendwelche Entschädigungen angeboten...
Was sagt ihr so dazu?
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
das könnte ein CANBUS Problem sein - gab es einen Wasser Einbruch ?
Gab es kurz vor Reinluft / Luftfilter Problemen einen Ölwechsel oder Wartung ?
Rechtsanwalt und Wandelung des Kaufvertrages.
Welcher Typ/Motorisierung?
Zitat:
@FranzHefter schrieb am 28. April 2023 um 22:52:23 Uhr:
Rechtsanwalt und Wandelung des Kaufvertrages.
Ist das wirklich eine Möglichkeit? Überlegt haben wir das.
Hab das Fahrzeug gestern abgeholt, Lampe ist fürs erste aus die anderen arbeiten wurden erledigt aber plötzlich funktioniert eine elektrische Schiebetüre nicht mehr. Das Steuergerät für die Tür wird nicht mehr erkannt. Ich bin mir zu 100% sicher das sie vorher funktioniert hat. Der Service Mitarbeiter sagt schon beim Eingangstest wäre ihm das aufgefallen und er hätte sich gewundert warum ich nichts gesagt hätte.
Also wieder einen neuen Termin machen… geht auch auf Garantie…
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 29. April 2023 um 08:17:37 Uhr:
Welcher Typ/Motorisierung?
Vito Tourer PRO Das Taxi 116 CDI lang, 160PS
Angeblich gibt es ein internes Papier mit dem Fehler und der Leckage im Luftsystem bei diesem Motor
Zitat:
@v300d schrieb am 28. April 2023 um 22:33:06 Uhr:
das könnte ein CANBUS Problem sein - gab es einen Wasser Einbruch ?
Gab es kurz vor Reinluft / Luftfilter Problemen einen Ölwechsel oder Wartung ?
Gute Frage… weiß ich ehrlicherweise nicht mehr genau
Wassereinbruch gab es als die hinteren Fenster ausgefallen sind… da kam Wasser ins dafür vorgesehene Steuergerät hinten unter den Fenstern ansonsten ist mir da nichts bekannt
Update:
Die Motorlampe ist dann jetzt wieder an… welcher Fehler es ist weiß ich noch nicht
Ob eine Wandlung möglich und Freude machen würde, ist sicherlich eine spannende Frage. Zum einen, wenn überhaupt aussichtsreich, was ich nicht beurteilen kann, wäre das ja nix, was innerhalb kurzer Zeit abgehandelt wäre. Zum anderen müsste man sich vermutlich einen hohen Geldwert angesichts der hohen Laufleistung innerhalb der doch kurzen Zeit gegenrechnen lassen. Aber sicherlich würde ich diesen Weg als Option über einen Anwalt mal hinterfragen. Allerdings wohl recht bald, wenn das Fahrzeug kurzfristig zwei Jahre alt wird.
Warst Du mit den Problemen immer in der selben Werkstatt? Vermutlich ja, denn es hat ja noch Garantie. Ist das eine MB-Niederlassung? Oder eine MB-autorisierte Werkstatt? Wie ist Dein Vertrauen in deren Kompetenz? Falls nein - hast Du schon mal überlegt das Fahrzeug mit seiner Leidensgeschichte in einer anderen MB-Werkstatt vorzustellen?
Wir waren bei zwei Werkstätten die zur selben Kette gehören. Quasi Mercedes direkt und eigentlich war ich dort mit allen anderen Fahrzeugen immer zufrieden. Ist das erste mal das es so anstrengend und langwierig ist.
Ich werde mich an Mercedes wenden und an die Vorhesetzten innerhalb des Hauses um zu schauen ob es eine Möglichkeit gibt irgendeine Form der Entschädigung zu bekommen
(Neuer Motor, Inspektion(en) aufs Haus, steuerkette etc)
Was mir noch eingefallen ist, dass das Fahrzeug gelegentlich anzeigt man solle den Motorölstand reduzieren (Ölstand ist aber in Ordnung) das hatten wir bei dem Vorgänger auch
Da sie vermutlich nix zu verschenken haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Dir auskömmlich entgegenkommen werden.
Das denke ich auch. Deine Vorstellungen werden sich so nicht erfüllen lassen.
Ich geh mal bereits von einem 654 aus… wichtig ist, das die Mängel vor Ablauf der zwei Jahre ab Erstzulassung noch per Auftrag noch dokumentiert werden.
Ja, Wandeln geht ja auch nicht einfach so nur weil der Besitzer das möchte. Das muss schon vernünftig abgesichert sein, sprich beim Freundlichen bekannt und mit dem Kundendienst aus Berlin befundet. Der muss durch den Freundlichen angefordert werden. Die können dann über eine Wandlung entscheiden.
Aber wie schon gesagt bei 160tkm in unter zwei Jahren wird das vermutlich nicht günstig und auch nicht mehr vor Ablauf der Garantie klappen. Und dann hast noch kein neues Taxi. Alle anderen kochen auch nur mit Wasser. Hier in einer 100k Einwohnerstadt fahren die meisten nun doch wieder nen Stern oder maximal Volkswagen. Von Experimenten mit anderen Fahrzeugtypen sind die meisten wieder weg.
Taxi ist ja vermutlich viel Kurzstrecke. Daher das mit dem Ölstand. Gott sei dank sind wir hier nicht in den USA. Hier muss jeder Fahrzeughalter noch selber denken. Und das würde bedeuten Wartungsintervall massiv verringern.
Vom Taxi mit Stern müssen wir uns auf kurz oder lang alle verabschieden auch in Stadtbild wird es das in den nächsten keine Ahnung 5 Jahren nicht mehr so geben… leider
Aber hat man als Verbraucher nicht irgendwelche Möglichkeiten wenn das Fahrzeug andauernd wegen des selben Fehlers in der Werkstatt ist? Mal egal ob privat oder geschäftlich (Verdienstausfall?)…
Beispielsweise ein vergleichbares Leihfahrzeug (in unserem Fall dann ein 9 sitzer mit Taxameter) oder irgendwann dann doch einen „neuen“ Motor…
Wie sieht es mit Ersatzteilgarantie aus wenn der Fehler ja nachweislich in der Garantiezeit nicht behoben wurde? Ansprüche außerhalb der Garantie oder stehe ich dann da weil die Werkstatt es nach 2 Jahren einfach nicht geschafft hat zu reparieren?
Ich bin zufrieden mit Mercedes mehr als zufrieden sowohl privat als auch im Geschäft aber diese Odyssee strengt meine Nerven an… ich habe das Gefühl abgebügelt zu werden: „Im Idealfall platzt ihnen der Motor dann gibts einen neuen von uns“ sind so kluge Aussagen des Mitarbeiters…
Naja eine leuchtende MKL ist in dem Sinne nicht der gleiche Fehler.
Größere Mercedes Partner haben in der Regel Leihtaxis, aber meist auch keine Vitos.
Problem beim Taxi ist jedoch, das die nunmal in der Regel ungeplant in die Werkstatt kommen. Und Leihtaxis wachsen nicht auf Bäumen.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 1. Mai 2023 um 15:20:52 Uhr:
Naja eine leuchtende MKL ist in dem Sinne nicht der gleiche Fehler.
Es ist immer eine Leckage im Luftsystem also doch seit Monaten der selbe Fehler…