ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fehlermeldungen Kombiinstrument

Fehlermeldungen Kombiinstrument

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. November 2020 um 12:16

Siehe Video, Fehlermeldungen und diverse Lampen an.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Hatte das schon jemand und was hat es zu bedeuten?

Wagen gefahren, abgestellt für paar Minuten und bei Wiederstart kamen sofort die Meldungen und waren im selben Fahrzyklzs nach 5 minuten langsamer Fahrt wieder verschwunden.

Beste Antwort im Thema

delete, hat keinen sinn...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hab gesehen, dass der Tempomat eingeschaltet war, aber noch nicht aktiviert. Vielleicht ist das System noch nicht so schnell einsatzfähig, direkt nach dem Start. Bitte überprüfe auch mal vorn die Windschutzscheibe an der Kamera. Verdreckt?

Ja hatte ich auch.

Fehlerspeicher bei Honda auslesen lassen - bei mir war es P0016 Einlass Nockenwelle, Abweichungsfehler.

Alles andere zieht das Steuergerät mit - soll es immer machen - normal. Soll ich weiter beobachten.

Würde es auslesen lassen.

Und die Dokumentation mitgeben lassen!

Themenstarteram 24. November 2020 um 14:52

Kennt ihr eine gute OBD App und Hardware zum Fehler auslesen? Dann würde ich das im ersten Schritt selber machen, und zur Not dann z Händler fahren.

Themenstarteram 24. November 2020 um 14:53

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 14:13:54 Uhr:

Hab gesehen, dass der Tempomat eingeschaltet war, aber noch nicht aktiviert. Vielleicht ist das System noch nicht so schnell einsatzfähig, direkt nach dem Start. Bitte überprüfe auch mal vorn die Windschutzscheibe an der Kamera. Verdreckt?

Verdreckt war es nicht direkt, ich hab vor 2 wochen eine Versiegelung aufgetragen, bin aber seitdem fehlerfrei gefahren.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:47

Habe diesen Adapter gefunden, siehe Anhang, aber der wird nicht erkannt per Bluetooth von meinem Smartphone. Auch nicht in einem anderen Fahrzeug. Habt ihr eine Idee, warum nicht?

20201124

Versuch mal eine andere APP. Ich habe auch mehrere getestet bis ich eine hatte die mit meinem OBD Adapter funktioniert hatte.

Zitat:

@born_hard schrieb am 24. November 2020 um 15:53:34 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 14:13:54 Uhr:

Hab gesehen, dass der Tempomat eingeschaltet war, aber noch nicht aktiviert. Vielleicht ist das System noch nicht so schnell einsatzfähig, direkt nach dem Start. Bitte überprüfe auch mal vorn die Windschutzscheibe an der Kamera. Verdreckt?

Verdreckt war es nicht direkt, ich hab vor 2 wochen eine Versiegelung aufgetragen, bin aber seitdem fehlerfrei gefahren.

Die würde ich an der Kamera entfernen. ACC und Spurhalteassi nutzen beide die Kamera.

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:40

Zitat:

@civicfan06 schrieb am 24. November 2020 um 18:31:02 Uhr:

Versuch mal eine andere APP. Ich habe auch mehrere getestet bis ich eine hatte die mit meinem OBD Adapter funktioniert hatte.

Ja, aber bevor man die app öffnet sollte der Adapter in der Bluetooth liste des Telefons auftauchen und dann wird dort ein Pairing durchgeführt indem man eine 4stellige Pin eingibt. Und das funktioniert nicht bei mir, der Adapter ist in der Liste nicht aufgeführt.

delete, hat keinen sinn...

Ich hatte zweimal den gleichen Fehler und beide Male verschwand er nach drei Tagen

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:05

D.h. du hast den Fehler 3 Tage lang im Kombiinstrument gehabt, bist so damit 3 tage lang gefahren? Mutig.

am 15. März 2024 um 12:56

Ich hatte das Problem heute am Ende einer zehnminütiger Fahrt. Beim Rangieren kamen plötzlich 13 Fehlermeldungen. Selbst als das Auto ausgeschaltet war, haben die Fehlermeldungen nicht aufgehört zu piepen.

Nach kurzer Fahrzeit stand dann "Systeminitialisierung" im Tacho. Danach waren die meisten Fehler weg und nur noch fünf Fehler (LKAS, ACC, CMBS etc.) übrig. Zwei Stunden später bei der nächsten Fahrt waren dann auf einmal alle Fehler weg....

Zwei mögliche Ursachen, die mir einfallen:

A) Ich habe gestern eine neue Rückfahrkamera eingebaut, weil die alte defekt war. Muss die vielleicht vom System erst initialisiert werden?

B) Heute morgen war mein Auto außen von einem Marder verdreckt. Ich habe nicht gesehen, ob er auch im Motorraum war vom Dreck her könnte es schon sein.

Marderspuren außen
Motorraum Marderspuren?

Meine erste Frage bei den Anzeichen wäre wie alt ist die Batterie und ist sie voll geladen?

am 15. März 2024 um 19:50

@Floppy1284

Guter Punkt, die Batterie war nicht voll geladen. Auto parkt seit ein paar Tagen und als ich gestern das Auto kurz im Zubehörmodus hatte, war die Batteriespannung laut Head Unit gerade mal 11,5 Volt inkl. akkustischer Warnung "Battery is low, please ignite"

Die Batterie ist mittelalt. Auto wurde 2017 gebaut und es ist noch die originale Varta Batterie (kein Start Stop, keine AGM).

Aber kann das das wirklich die Batterie sein? Weil das Auto ließ sich ja normal starten und die Fehler kamen erst nach zehn minütiger Fahrt. Ich hatte ursprünglich nicht vor, die Batterie prophylaktisch

zu tauchen, sondern erst wenns Startprobleme gibt. Aber auf so eine Fehlermeldungs-Arie habe ich natürlich auch keine Lust mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Fehlermeldungen Kombiinstrument