1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen nach Assyst :-(

Fehlermeldungen nach Assyst :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 2:11

So, hab nun nach stolzen 35tkm und 1 Jahr wieder einen Service mit meinem Schmuckstück hinter mir, war erneut ein Service B wie letztes Jahr.

Gemacht wurden Assyst Plus kleiner Wartungsumfang (9AW), Bremsflüssigkeit (15AW), Motoröl und Filterwechsel (5AW), Aktivkohlefilter erneuern (3AW), Klimaanlage desinfizieren (2AW), insgesamt 34AW = 251,60 € + 35,99 € Ersatzteile + Märchensteuer, Öl (60€) + Aktivkohlefilter (18€) habe ich selbst angeliefert.

Macht zusammen ca. 420,- Euro.

Die Ersparnis vom Öl und Aktivkohlefilter habe ich direkt auf einen Mietwagen verbrannt :D

Gut, nun wurde Restlaufstrecke 20tkm eingestellt, als nächster Service wird ein Service D angezeigt.

Am Freitag hab ich mein Auto abgeholt, gleich nach Frankfurt gedüst, in der Stadt die Airmatic auf komfort gestellt, dann angehoben um auf einen Bordstein zu fahren, wieder abgesenkt, kommt die Fehlermeldung für die Airmatic, das Bild mit dem Pfeil und die Meldung "Bitte Wekstatt aufsuchen" :D Auto ausgemacht, wieder angemacht, Meldung weg. Meldung kan auch nicht mehr wieder, bis jetzt jedenfalls...

Eben vom nächtlichen Amüsement zurück, faul vor die Haustür geparkt, Auto ausgemacht, kommt die Meldung "Verlängerter Bremsweg, Motor starten", hää, was ist das? Motor an, Meldung weg, Motor aus Meldung wieder da, wieder Motor an, Meldung weg, wieder Motor aus Meldung da. Tür auf Meldung weg, Motor an Meldung weg, Motor aus, Meldung wieder da....

Was ist das jetzt?

Schonmal jemand gehabt?

Haben meine Freunde beim Wechsel der Bremsflüssigkeit etwa einen Fehler gemacht?

Wenn ich genauer übrlege, muss ich doch schon etwas mehr auf die Bremse treten, damit das Auto zum stehen kommt.

Muss wohl am Montag den Meister interviewen gehen...

Hier mal ein Bild vom übel....

Ähnliche Themen
153 Antworten
am 10. Juni 2007 um 3:31

Durandula,

vorab: Ich habe Dir keine direkte Hilfe.

Ich mutmasse mal: Airmatikproblem: Zufall oder Strommangel.

SBC Problem: Da hat jemand irgendeinen Fehler gemacht, elektronischer Art. Wahrscheinlich wurde die vordere (SBC-) Batterie leergesaugt und aus irgendeinem Grund kann auf die Hintere nicht zugegriffen werden...

...somit steht Dir nur die "Not"Hydraulikbremse zur Verfügung.

Irgendetwas wurde nicht richtig "geschaltet"...bei Strommangel bekommst Du ja sonst die "Komfortverbraucher abgeschaltet!" Meldung.

Lieber schnell ab in die Werkstatt, gut ist Dein Foto, sonst heisst es noch...(so wie mit der AMG Stosstange, die ja nicht anpassbar ist :D)

Grüsse

Daniel

Wir werden von Dir ja auf dem laufenden gehalten :D

am 10. Juni 2007 um 8:21

Kanns an diesem Beispiel nur noch einmal verdeutlichen: Ein Handyfoto von jeglicher Fehlermeldung machen! Werkstätten glauben Kunden nichts! Kann man als Umgangserfahrung auch verstehen: Wenn man nur liest, was der eine oder andere hier für einen Müll verzapft und was für Ansprüche er daraus ableitet, dann macht man sich ein Bild, was täglich in Werkstätten passiert...Aber ein Handyfoto glaubt jeder. Bilder sagen mehr als Worte...

Zum Thema selber: Kann vielfältige Ursachen haben, zumal Airmatic und SBC betroffen sind. Ab in die Werkstatt!

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 9:29

Tja, offensichtlich wurden beim Service Fehler gemacht, weil das Auto hatte nie vorher Fehlermeldungen angezeigt.

Was mich jetzt im Nachhinein auch etwas stutzig macht, ist das mein Auto am Mittwoch Abend fertig war, aber am Freitag Nachmittag bei der Abholung in der Werkstatt stand, nicht auf dem Parkplatz. Aber das wird sich gleich morgen früh klären, bin mal gespannt was noch für tolle Meldungen kommen.

Die Fehlermeldung an sich ist ja schon komisch, nach dem Abschalten meldet er Motor anstellen sonst keine Bremsleistung. Das ist ja als wenn das Auto rollen würde und es mich darauf hinweist das ohne Motor keine Bremsleistung vorhanden ist.

Ausserdem muss ich die Jungs mal Fragen ob die an meinem Airmatic Modul gespielt haben, das Auto liegt definitiv ein Stück tiefer :D Das kann nämlich die Airmatic Meldung erklären, in der Anleitung steht das wenn man hinten zu tief geht, man solche Meldungen bekommen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Tja, offensichtlich wurden beim Service Fehler gemacht, weil das Auto hatte nie vorher Fehlermeldungen angezeigt.

Was mich jetzt im Nachhinein auch etwas stutzig macht, ist das mein Auto am Mittwoch Abend fertig war, aber am Freitag Nachmittag bei der Abholung in der Werkstatt stand, nicht auf dem Parkplatz. Aber das wird sich gleich morgen früh klären, bin mal gespannt was noch für tolle Meldungen kommen.

Die Fehlermeldung an sich ist ja schon komisch, nach dem Abschalten meldet er Motor anstellen sonst keine Bremsleistung. Das ist ja als wenn das Auto rollen würde und es mich darauf hinweist das ohne Motor keine Bremsleistung vorhanden ist.

Ausserdem muss ich die Jungs mal Fragen ob die an meinem Airmatic Modul gespielt haben, das Auto liegt definitiv ein Stück tiefer :D Das kann nämlich die Airmatic Meldung erklären, in der Anleitung steht das wenn man hinten zu tief geht, man solche Meldungen bekommen kann...

sowas "grob ähnliches" hatten wir mal in einem 210er. nach dem abstellen kam die ABS-meldung, "ASP DEFEKT", kühlmitteltemperatur-bla und alles mögliche. waren glaub 11 oder 12 meldungen, also die komplette palette :D

damals war ein steuergerät defekt, aber bei dir schließe ich das aus. ich denke dass die mechaniker bei dir gepfuscht haben und dann den fehler "schnell und unbemerkt" weg machen wollten.. sowas würde ich sofort reklamieren! dein wagen hat wohl nem azubi gut gefallen, der dann bisschen zuviel damit rumgespielt hat :D

trete denen mal ordentlich in den arsch und bestehe auf beseitigung des fehlers!

übrigens.. du sagst "klimaanlage desinfizieren"? was wurde da genau gemacht? was hats gekostet?

hab donnerstag nen termin für meinen, WENN ich mal die klima anmache stinkts wie nasser hund! der meister sagte mir es gibt eine "schnelldesinfektion", da würde ich aber anscheinend in einer woche wieder auf der matte stehen weils nichts bringt.

mir wurden 120EUR genannt für die intensive desinfektion.. welche haben sie dir denn angedreht? :)

Also das mit "nasser Hund" haben ich auch, allerdings nur wenn es draußen ne Sauhitze hat. Lüfte am Anfang der Fahrt etwas durch und dann ist das wieder verschwunden und es kommt dann "gute" Luft.

Sollte man deswegen trotzdem ne Desinfektion durchführen lassen, ist das bei Euch ständig oder auch nur ab und an bei großer Hitze ?

Sorry für OT...

Gruß Sven

Hi Duran,

was eventuell eine Möglichkeit wäre,

ist das das Bremssystem nicht richtig entlüftet wurde und sich nun

Luft im Bremssysten befindet.

Dadurch baut die SBC-Anlage nicht genug Druck auf und es kommt die besagte Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi Duran,

was eventuell eine Möglichkeit wäre,

ist das das Bremssystem nicht richtig entlüftet wurde und sich nun

Luft im Bremssysten befindet.

Dadurch baut die SBC-Anlage nicht genug Druck auf und es kommt die besagte Fehlermeldung.

sorry, aber wenn eine werkstatt keinen korrekten bremsflüssigkeitswechsel machen kann dann weiß ich auch nicht mehr.. "Qualität mit Stern"..

zu dem nassen hund nochmals.. ich fahre meistens ohne lüftung und genieße eher die normale luft; aber WENN ich sie in letzter zeit angestellt habe stinkts höllisch. ist erst seit einigen wochen so. und wie du schon beschrieben hast ist dies meistens nur wenn die pralle sonne auf dem parkplatz scheint und ich danach einsteige. ich weiß wie nasser hund riecht aber das ist sogar noch ne gute stufe härter :D

lasse die klima trotzdem aus, ist eben nur unangenehm wenn man abends mit mehreren leuten unterwegs ist und man die lüftung auf 0 hat; beschlagene scheiben.. hab glaub schon 2 pullen von meinem eau de parfum verballert nur damit es erträglich ist wenn man einsteigt :D

Thx Kujko,

dann sind es bei Dir wohl mehrere nasse Hunde...

Bei mir ist das, wie beschrieben, wohl nicht ganz so schlimm wie bei Dir..., werde das dem ;) beim nächsten KD mitteilen.

Allerdings fahre ich mit der Family und dem "nassen Hund" vorher noch in das doch sehr kühle Spanien :D

Vielleicht besuch ich die Jungs von DC doch noch vorher...

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Thx Kujko,

dann sind es bei Dir wohl mehrere nasse Hunde...

Bei mir ist das, wie beschrieben, wohl nicht ganz so schlimm wie bei Dir..., werde das dem ;) beim nächsten KD mitteilen.

Allerdings fahre ich mit der Family und dem "nassen Hund" vorher noch in das doch sehr kühle Spanien :D

Vielleicht besuch ich die Jungs von DC doch noch vorher...

als ich neulich kurz nach berlin gefahren bin hatte ich die ersten 100km auch den nassen hund. hab die lüftung dann wirklich mal ordentlich "durchbrennen" lassen, und danach wars wieder für paar tage prima. danach hats wieder angefangen.

aber das war wohl genug OT, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

aber das war wohl genug OT, oder? :D

...richtig, thx.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

sowas "grob ähnliches" hatten wir mal in einem 210er. nach dem abstellen kam die ABS-meldung, "ASP DEFEKT", kühlmitteltemperatur-bla und alles mögliche. waren glaub 11 oder 12 meldungen, also die komplette palette :D

damals war ein steuergerät defekt, aber bei dir schließe ich das aus. ich denke dass die mechaniker bei dir gepfuscht haben und dann den fehler "schnell und unbemerkt" weg machen wollten.. sowas würde ich sofort reklamieren! dein wagen hat wohl nem azubi gut gefallen, der dann bisschen zuviel damit rumgespielt hat :D

trete denen mal ordentlich in den arsch und bestehe auf beseitigung des fehlers!

übrigens.. du sagst "klimaanlage desinfizieren"? was wurde da genau gemacht? was hats gekostet?

hab donnerstag nen termin für meinen, WENN ich mal die klima anmache stinkts wie nasser hund! der meister sagte mir es gibt eine "schnelldesinfektion", da würde ich aber anscheinend in einer woche wieder auf der matte stehen weils nichts bringt.

mir wurden 120EUR genannt für die intensive desinfektion.. welche haben sie dir denn angedreht? :)

Die Desinfizierung hab ich mir selber angedreht :D

Eben wegen dem muffeligen Geruch beim umschalten von Klima auf Lüftung, oder beim Einschalten. Muss sagen das jetzt die Luft aus den Düsen um einiges frischer ist, das hat schon geholfen, aber der Aktivkohlefilter ist auch neu, keine Ahnung ob das auch Asuwirkungen hat.

Es gab ein Angebot, hing aus am Schreibtisch vom Meister, Klimaanlagenwartung und Desinfizierung 65,- Euro. Das hat mich auf die Idee gebracht, aber ich hab nicht soviel bezahlt.

Wie schon geschreiben 2 AW (14,80 €) + Klima Sprayreiniger (6,75€), was da genau gemacht wird keine Ahnung, warscheinlich war das eine einfache Reinigung, weil ca. 20,- Euro/Netto ist ein Witz.

Hab auch mehrere Posten ohne gesonderte Berechnung, Comand Software, Fahrzeugwäsche, Ölstand der Servolenkung richtigstellen.

Die Altölentsorgung wurde mir erneut auch nicht berechnet, die Werkstatt ist wirklich fair zu mir, ich bin mit denen sehr zufrieden.

Ich trete denen jetzt auch nicht in den Arsch :D, sondern bitte höflich um Nachbesserung...

Fehler passieren jeden doch mal, solange die sie ausbessern ist es doch o.k.!

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:21

Zitat:

sorry, aber wenn eine werkstatt keinen korrekten bremsflüssigkeitswechsel machen kann dann weiß ich auch nicht mehr.. "Qualität mit Stern"..

Naja ,so einfach ist das nicht beim 211, da muss ein gewisser Druck hergestellt werden, ausserdem dauert der Mist ja ewig. Alleine der Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet 15 AW x 7,40€ Netto, ist schon heftig.

Am Anfang sollte das beim W211 jedes Jahr gemacht werden, ein Jahr kostenlos jedes zweite Jahr bezahlt der kunde. Das haben die Jung auch abgeschafft, jetzt alle 2 Jahre und der Kunde bezahlt immer, wie bei jedem Auto.

@Sippi

Kann schon sein, sowas hab ich mir auch schon vorgestellt, ich hab auch keinen Bock das die Bremse ausfällt :D

Kann auch sein das die die SBC-Einheit gewechselt haben, aber so ein Bremsenbezogener Fahrer bin ich nicht, sollte bei dem KM-Stand noch nicht fällig sein.

Ich werde das morgen klären und das Auto wieder dort abstellen, vielleicht gibts mal ne neue C-Klasse zum probieren :D

naja gut in den arsch treten nicht, bin doch kein unmensch :D

aber deine desinfizierung ist wohl die schnelle, die mir der meister nicht empfohlen hat.

bei mir wird anscheinend irgendwie ein gerät ins auto gestellt, die klima auf umluft gestellt und dadurch irgendwelche gase eingesogen. dauert anscheinend den halben tag! nervig!

so ne wartung brauche ich nicht, kühlmittel auffüllen können wir selber :)

was die bremsflüssigkeit anbelangt.. hab sie doch bei meinem auch gewechselt.. da ist nicht wirklich was "besonderes" dran. alles wie bei anderen fahrzeugen im grunde gleich. als meine SBC gewechselt wurde haben sie mir aber auch 15AW "berechnet", hatte mich auch gewundert was die da so lange zu tun haben :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:14

So, heute kam die Meldung wieder 2 Mal :D

Hab die Werkstatt angerufen, er hat mich gefragt ob das Auto rollt :D

Naja, muss morgen mal hin, damit die sich das genauer anschauen.

Aber er hat schon recht, diese Meldung sollte kommen, wenn man das Auto rollen lässt, ohne das der Motor an ist.

Sobald ich die Tür öffne verschwindet die Meldung, rollen mit offener Tür kennt er wohl nicht :D

Deine Antwort