ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldungen nach Batterie Laden

Fehlermeldungen nach Batterie Laden

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:35

Hallo zusammen, habe seid einigen Tagen nachdem ich die Batterie extern geladen habe sehr viele Fehler im BC wie zum Beispiel Sensoren nicht Verfügbar, ESC nicht verfügbar, Berganfahrhilfe & Auto Hold nicht verfügbar und sehr viele Service Meldungen. Davor war alles Top hatte nie Fehler Meldungen und seitdem die Batterie voll war laut Ladegerät traten plötzlich alle Fehler beim ersten Start auf. Ist die Batterie wohl kaputt gegangen? Batterie Spannung mit Zündung An und Motor aus ist 11.7-11.8V wie auf dem Bild zu sehen laut Service Menü im BC. Plus habe ich an die Batterie angeschlossen und Minus an die Karosserie Schraube damit der BMS die Ladung erkennt… Bin jetzt 2 Tage mit der Hoffung gefahren das die Fehler verschwinden über 250KM mit Pause dazwischen und am nächsten Morgen Heute habe ich OBD angeschlossen um die Fehler auszulesen und nach 2 Minuten kam die Meldung im Sync das die Batterie Schwach ist und die Spannung in Forscan ist direkt auf 7V gefallen auf Rot und davor war die 10,9-11.2V Grün. Fahrzeug startete nicht mehr und Meldung in der App das er im Tiefschlaf sei. Start Hilfe bekommen und nach 3 Kilometer Fahrt war die Batterie laut Forscan bei Zündung ein und Motor aus bei 82% geladen, was für mich kein Sinn ergibt??? Eventuell entlädt der Focus die Batterie oder erkennt die Batterie Ladung Falsch? Hatte auch den OBD Fehler „System Voltage Low“. Danke für eure Hilfe

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Au das hört sich nicht gut an.

Teste die Batterie in einer Werkstatt. Wenn defekt - austauschen.

Ich sehe Du nutzt FORscan. Falls du vorher eine Rettung probieren möchtest, und einen Focus Mk4 fährst:

entweder

Resette den BMS mit FORscan, was aber wahrscheinlich nicht lange hilft.

oder

- Lade die FORscan 2.3.49 aus dem Archiv herunter und installiere drüber (die neuen Versionen haben zu wenig Auswahl in der Batterieliste)

- gehe dann zu BdyCM Configuration und suche nach Batterie und mach ein Foto von den eingestellten Typnummern bei Factory und Normal Batterie Typ - falls Du wieder zurückstellen möchtest

- stelle dann Normal und Factory auf:

bei verbauter EFB 70Ah auf Typ 35,

bei verbauter EFB 60Ah auf Typ 34.

(wenn Du eine andere verbaut hast, habe ich leider kein Empfehlung)

- speichern, Neustart, Batterieleben wird automatisch auf 0 Tage gesetzt und

- Installier wieder FORscan 2.3.57, lese aus, lösche alle DTC Einträge und lass den Motor laufen, während Du die Werte ByCM im Amaturebrett anzeigen lässt:

- BAT_ST_CHRG

- BAT_CURRENT

- BAT_CHRG_MODE

- BATT_CAP

- BATT_CCA

- BATT_DES

- BATT_SIZE

- BATT_STAT

Habe den forscan vgate vlinker FS bluetooth dongle im Einsatz und schaue mir diese und die DPF Werte ab und zu mit dem Handy an. Wenn Du per USB verkabelst, brauchst Du dafür auch dein Laptop. Siehe Bild anbei

Ich habe endlich eine Exide 70Ah / 760A CCA EFB reinbekommen und der Focus läd nun zwischen 90-100% voll. Habe den SOC von 80% auf 90% hochgesetzt (auch BdyCM).

Viel Erfolg!

FORscan lite App
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 22:25

Habe seid 15:40 Uhr bis gerade eben 23:00 Uhr die Batterie geladen. Nach dem Fertig Laden den BMS Manuell Resetet und zum Schluss die Fehler in Forscan gelöscht. 1-2 Minuten war soweit alles okay und es tauchten keine Fehler auf und alles Funktionierte, nach 2 Minuten waren alle gleichen Fehler wieder da… Zu erwähnen muss ich noch das die Batterie nach dem Voll Laden laut Ladegerät in Forscan Livedaten nur 73% hatte. Ist der BMS oder die Batterie defekt? Ich vermute mal Batterie weil davor seid Mitte 2019 waren keine Problme da.

Mein Tipp.

Neue Batterie kaufen (ausleihen in einer Werkstatt) Testfahrt machen und dann bist du schlauer.

Welche Batterie ist denn drin?

Zitat:

@DENO8000 schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:25:04 Uhr:

Habe seid 15:40 Uhr bis gerade eben 23:00 Uhr die Batterie geladen. Nach dem Fertig Laden den BMS Manuell Resetet und zum Schluss die Fehler in Forscan gelöscht. 1-2 Minuten war soweit alles okay und es tauchten keine Fehler auf und alles Funktionierte, nach 2 Minuten waren alle gleichen Fehler wieder da… Zu erwähnen muss ich noch das die Batterie nach dem Voll Laden laut Ladegerät in Forscan Livedaten nur 73% hatte. Ist der BMS oder die Batterie defekt? Ich vermute mal Batterie weil davor seid Mitte 2019 waren keine Problme da.

Eine schwarze rechteckige.

Ironie off

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 11:30

@dolly1616 Vom Werk aus eine Varta EFB 70AH 700A, vermute auch das die Batterie fällig ist.

Das ist meine

2139967556
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:53

War gerade eben beim Batterie Verkäufer vor Ort, obwohl ich gestern die Batterie ganzen Tag geladen habe hatte sie heute nur 48% und 12.05V….. Dann werde ich wohl eine neue Batterie kaufen müssen. Laut Forscan hat diese 86% :D

Asset.HEIC.jpg

Das wird dein Problem lösen.

Sei froh das es kein E-Focus ist :p

Zitat:

@DENO8000 schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:53:21 Uhr:

Laut Forscan hat diese 86% :D

Auf die Forscan Angaben verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr. Bei meinen Messungen schwankt der Wert innerhalb von Minuten um +/-20%-Pkte.

BTW, wo gibt es denn bei dir einen Leroy Merlin? In Frankreich??

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 0:15

@BenSeck Neue Batterie habe ich eingebaut, BMS wurde Resetet und zum Schluss wurde eine lange Testfahrt gemacht. Leider alles ohne Erfolg. War mit einem Ford Service Mitarbeiter in Kontakt und dieser ist sich sicher dass das Problem an dem ABS Sensor oder an der ABS Verkabelung liegt und es dort ein Defekt gibt. Um sicher zu sein und es zu testen,

habe ich den angeblich defekten Linken ABS Sensor gegen den aus der Rechten Seite der gut Funktioniert getauscht. Fehler gelöscht & Testfahrt gemacht und Rechts der angeblich Defekte funktioniert einwandfrei und weiterhin die Fehlermeldungen. Laut Forscan dreht sich der Reifen hinten Links 255KM/H. Kann wirklich ein Kabel an der ABS Verkabelung gebrochen sein bei einem 75.000KM gelaufenen Auto? Habe wirklich alle Stecker überprüft auch im Radhaus die und alle sind Sauber und nicht Oxidiert. Komisch das zufällig alle Fehler aufgetreten sind wo die Batterie schwach war und die am Laden war und ich seitdem die nichtmehr löschen kann? Weiß selber nicht mehr weiter was es nun sein kann…. Werde dann wohl die Kabel überprüfen müssen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+3
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 0:21

@GedF Habe die Erfahrung jetzt Hinter mir. Bei einer alten Batterie würde ich mich auch nicht zu 100% auf Forscan verlassen aber wenn man eine neue Verbaut hat und dazu noch die Richtigen Batterie Werte in Forscan ausgewählt hat dann zeigt er schon zu 99% richtig den Ladestand an. Ansonsten ist das Bild aus Polen und nicht aus Frankreich.

Halt uns mal weiter auf den laufenden.

Kabel kann schon mal brechen, koordinieren, durchgebissen oder durchgebrannt sein, aber an so einen Zufall würde ich nicht glauben.

Du hast geschrieben alles fing an als du die Batterie extern voll geladen hast.

Vielleicht hast du damit irgendwie schaden am Steuergerät oder dem ABS Sensor verursacht.

Die Elektronik ist sensibel.

Ich bin kein Fachmann aber klemm die Batterie doch über Weihnachten nochmal ab, so das er ein paar Tage richtig tot ist und dann erwächst du ihn wieder zum Leben.

Die Werkstätten haben eh zu.

Klingt blöd aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:00

@BenSeck Ja das ist Mega Nervig und das jetzt noch vor Weihnachten. Werde die Kabel nun überprüfen müssen was ich persönlich nicht glaube das es dort ein Defekt gibt aber naja und hatte ihn schon für 2 Stunden von der Batterie abgeklemmt leider brachte dies auch kein Erfolg. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldungen nach Batterie Laden