1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fehlermeldungen nach Batterietausch

Fehlermeldungen nach Batterietausch

MINI Countryman R60
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 10:49

Hi Leute!

mein Counteryman SD, BJ 2014 macht seit dem Batterietausch Probleme. Immer spordisch kommen 3 Fehlermeldungen (in der Reihenfolge):

1. DSC ausgefallen

2. verscheißanzeige Bremsbeläge

3. Antrieb gestört

Was habe ich bis jetzt gemacht:

1. steuergeräte reset (+ und - Pool der Kabel zusammen gehalten)

2. Fehlerspeicher ausgelesen (wobei ca. 30 sporadische fehler gelöscht wurden, 5 statische sind geblieben (D364, D367,D366;D365;D347;D355)

Nach dem Auslesen hat er ca. 30km ohne fehlermeldung funktoniert. Auch interessant, sobald die Fehler da sind, Zündung auf off und dann neustart, funktioniert wieder alles, motorkontrolleuchte wird angezeigt. wenn dann Batterie abgeklemmt wird, wieder keine Fehler bis es dann irgendwann wieder losgeht.

Die Fehler hatte er vor Bateriedefekt nicht - wichtig: strom war noch da vor Batteriewechsel, nur zum starten zuwenig.

Beim Tausch habe ich keine Stützbatterie verwendet .... leider.

Welches Steuergerät könnte hier der Übeltäter sein? Fußraummodul, Motorsteuergerät;.... oder etwas ganz anderes?

Lg Thomas