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Fehlermeldungen nach Nachrüstungen (AHK / RFK)
Hallo,
ich habe bei einer B-Klasse (W246) die Rückfahrkamera sowie Anhängerkupplung nachgerüstet. Währenddessen war die Batterie für längere Zeit abgeklemmt.
Es wurden auch ein paar Codierungen durchgeführt (EZS, CLCBolero, HU5S1, RVC218), welche bis auf das EZS aber wieder rückgängig gemacht wurden. Dazwischen wurde das Fahrzeug nicht bewegt und kann ich daher leider keinen Status geben.
Folgende Probleme bestehen jetzt:
- Das Radio geht nur an, wenn das Fahrzeug länger stand. Während der Fahrt geht dieses innerhalb kürzerer Zeit aus - hat vorher funktioniert
- Sitzheizung funktioniert nicht mehr (LEDs beim Schalter bleiben aus, wenn dieser gedrückt wird) - hat vorher funktioniert
- Fehlermeldung im KI "Anhängerkupplung Verriegelung prüfen"
- Fehlermeldung im KI "SOS ohne Funktion"
Die Nachrüstungen sind somit bisher nicht korrekt eincodiert, da ich die Fehler zuerst beheben wollte.
Kann jemand mit den Fehlern weiterhelfen? Treten die Fehler nun auf, weil etwas falsch verkabelt, codiert wurde oder die Batterie längere Zeit nicht angeschlossen war? Und wie können diese behoben werden?
Getestet habe ich alle neu angeschlossenen Sicherungen abgesteckt, den CAN Stecker der RFK, sowie alle Kabel beim Anhänger Steuergerät. Angeschlossen waren somit nur noch der CAN Stecker der AHK sowie ein Kabel beim SAM Modul von der AHK. Die Probleme bestanden leider weiterhin.
Falls ich nicht weiterkomme, muss ich wohl in eine Werkstatt gehen. Kann das eine freie oder Bosch Dienst oder nur MB?
Fehler (mit Xentry ausgelesen):
N10 - Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM )
B214B15 Der Ausgang für Schalter 'Ruhestrom EIN' hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder
eine Unterbrechung vor.
B215914 Die Klemme 30g hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse oder eine Unterbrechung vor.
B214B72 Der Ausgang für Schalter 'Ruhestrom EIN' hat Funktionsstörung. Das Stellglied schließt nicht.
N2/10 - Supplemental Restraint System (SRS)
B1CE801 Der digitale Ausgang des Crash-Signals hat Funktionsstörung. Es liegt ein allgemeiner elektrischer Fehler
vor.
N28/1 - Anhängererkennung (AHE)
C100064 Die Klemme 54 hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor.
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13 Antworten
Ich war bei einem Bosch Dienst, die Fehler hängen wohl mit einer bisher nicht korrekten Codierung zusammen.
Dann drück ich Dir die Daumen, dass die neue Codierung klappt und dann alles läuft.
Viele Grüße
Leider konnten die Probleme durch Codierungen nicht behoben werden.
Es wurde ein neues Steuergerät bestellt und zumindest ein paar Fehler konnten behoben werden:
- "Anhängerkupplung Verriegelung prüfen" => ist verschwunden
- Beleuchtung an der AHK Steckdose funktioniert nun korrekt (Bremslicht ging davor nicht)
Können die anderen Fehler Folgefehler sein, dass hier etwas abgeschalten hat? Oder etwas "durchgebrannt" ist?
Rausgefunden wurde, dass Radio und Sitzheizung an 30g hängen. Es gibt hierzu ein Relais, dieses wurde auch ausgebaut. Leider ist auf diesem Relais allerdings kein Schaltplan zum Testen vorhanden... Das Relais hat 2 zwei große sowie 4 kleinere Pins.
Ich denke, dass es aktuell noch 2-3 Fehler gibt:
Klemme 30g:
=> Sitzheizung
=> Radio
=> (Restwärme, evtl. auch zu schwache Batterie)
SOS Fehlermeldung:
=> B1CE801 Der digitale Ausgang des Crash-Signals hat Funktionsstörung.
Reifendruck ohne Funktion:
=> Steuergerät wird nicht erkannt / gefunden
Probleme wurde behoben, lag "nur" an einem losen Modul im Sicherungkasten... Dieses wurde beim Zusammenbau vergessen wieder einzustecken. Der Sicherungkasten musste (fast) komplett demontiert werden, da für die RFK ein mittleres Modul verwendet wird.
Vielleicht hilft es ja jemanden
RFK funktioniert zwar noch nicht, dies liegt aber sicherlich entweder an fehlender Codierung oder Kalibrierung.
Leider ist doch noch ein Problem mit der Anhängerbeleuchtung aufgefallen.
Wenn das Licht aus ist, funktioniert alles normal - vor allem das Bremslicht funktioniert.
Wenn das Licht jedoch eingeschalten ist, leuchtet das Bremslicht dauerhaft.
Kann sich das jemand erklären und mir bei dem Problem helfen?
AHK Steuergeräte ist schon das zweite im Test. Beim ersten tritt zusätzlich der Fehler mit der Verriegelung auf.
- An der Codierung kann dies meines Erachtens nicht liegen oder?
Vorausgesetzt die Kabel sind nicht defekt und richtig angeschlossen, kann es aber doch trotzdem nicht an 2 Ursachen liegen:
- Steuergerät AHK defekt
- Kabel vertauscht in der Steckdose? (Wobei diese original & neu von MB ist)
P. S. Der Fahrradträger, wo zum Testen verwendet wurde, funktionert an einem anderen Fahrzeug ohne Probleme.
P.P.S. Kann es auch ein Problem mit dem Kabel zum SAM Steuergerät (N10) im Fahrerraum geben? Ich meine, dass dieses Kabel für das Bremslicht Signal ist. Aber wieso funktioniert es dann mit ausgeschaltetem Licht?
Hast Du einen Adapter verwendet? Oder hast Du eine 13-polige Buchse am Auto und einen 13poligen Stecker am Fahradträger?
An deiner Stelle würde ich zuerst die Buchsen am Auto einzeln durchmessen.
Dieses Phänomen ist oft auf Leitungen, zurückzuführen, die untereinander Kontakt haben, oder dass die interne Verkabelung im Hänger (in der Leuchte) verwechselt wurde.
Was auch sein könnte, dass im Kabel zwischen Modul und Buchse die Leitungen Kontakt haben.
Irgendwoher bekommt die Bremsleitung ja ihr Plus.
Hast Du die Pinbelegung der 13-poligen bzw. 7-poligen Verbindung?
Danke für deine Rückmeldung!
Es wird kein Adapter verwendet, 13 polig => 13 polig!
Fahrradträger funktioniert wie geschrieben an einem anderen Fahrzeug, daran dürfte es nicht liegen.
Leitungen kann ich nochmal prüfen, Pinbelwgung bei 13 Pol müsste ja einheitlich sein und lässt sich googeln
Was passiert eigentlich mit dem Rücklicht, wenn die Bremse getreten wird? Geht das dann aus oder nimmt die Helligkeit ab? mach mal die üblichen Tests.
1. Bremse getreten und Licht ein-/ausschalten
2. Bremse nicht getreten und Licht ein-/ausschalten
3. Licht aus, Bremse treten und wieder loslassen
4. Licht an, Bremse treten und wieder loslassen.
Entweder eine zweite Person zu Hilfe nehmen oder das Fahrzeug vor einen Spiegel (z.B. Schaufenster) stellen.
Die Alternaitive, allein den Widerschein an einer Wand zu sehen, reicht dafür oft nicht aus, weil Du dann nicht unterscheiden kannst, woher und in welcher Intensität das Licht kommt.
Hast Du den Fahrradträger mal an einem dritten Fahrzeug ausprobiert? oder einen anderen Anhänger an das andere Fahrzeug gehängt?
Es könnte ja sein, dass der FRT falsch verkabelt ist, das dann aber über die Belegung am Fahrzeug korrigiert wurde. Daher auch meine Frage zur Belegung und diese durchzumessen.
Und miss die Spannung auch zur Masse ausserhalb der Buchse.
Auch wenn sich das ganze jetzt nach "Kindergarten" anhört, wir sollten erst einmal die Basis abklären.
Und wenn Du sowieso am Testen bist,
5. mach mal die Warnblinker an, es könnte nämlich sein, dass dann alles anfängt zu blinken.
Fahrradträger wurde vor längerer Zeit gebraucht gekauft und hat dort vermutlich einwandfrei funktioniert. Wurde anschließend längere Zeit beim vorherigen Fahrzeug W169 verwendet => i. O. Beim 212er wurden ebenfalls keine Probleme festgestellt.
Nach dem Nachrüsten der AHK gabs Probleme. Den Fahrradträger als Ursache schließe ich somit zu 99% aus. Kann bei Gelegenheit aber auch mal einen Anhänger ranhängen und testen.
Der Rest wird mal getestet und durchgemessen, wird vermutlich aber paar Tage dauern bis eine Rückmeldung erfolgt
@norbert.dahms
Wir haben die Dose der AHK nochmals getestest. Das Bremslicht ging diesmal beim Fahrradträger ging diesmal sofort an und hat dauerhaft geleuchtet. Beim Umschalten auf manuelles Licht / Parklicht hat sich nichts geändert. Die Helligkeit der Leuchten bleibt gleich. Kann das Licht eigentlich noch ganz ausgeschalten werden oder ist dafür die Parklicht Stellung die korrekte?
Getestet wurde, als es draußen dunkel war. Das Bremslicht hat ohne Licht im hellen aber mal "richtig" funktioniert - (evtl. nur beim ersten mal nach dem Anschließen des AHK Steuergerätes?)
Im einzelnen:
1. Bremse getreten und Licht ein-/ausschalten
=> Bremslicht weiterhin dauerhaft an, Kennzeichenbeleuchtung am Fahrradträger schaltet sich ein / aus
2. Bremse nicht getreten und Licht ein-/ausschalten
=> Bremslicht weiterhin dauerhaft an, Kennzeichenbeleuchtung am Fahrradträger schaltet sich ein / aus
3. Licht aus, Bremse treten und wieder loslassen
=> Bremslicht weiterhin dauerhaft an, Kennzeichenbeleuchtung am Fahrradträger schaltet sich ein / aus
4. Licht an, Bremse treten und wieder loslassen.
=> Bremslicht weiterhin dauerhaft an, Kennzeichenbeleuchtung am Fahrradträger schaltet sich ein / aus
5. mach mal die Warnblinker an, es könnte nämlich sein, dass dann alles anfängt zu blinken.
=> Warnblinker hat normal geblinkt, Bremslicht leuchtet weiterhin dauerhaft
@Dragonheart100
Aus 3. und 4. würde ich ableiten, dass der Fehler irgendwie auf ein Problem bei der Verbindung zum Rücklicht zurückzuführen ist, weil sich offensichtlich das Rücklicht so verhält, als wäre es das Bremslicht (oder negativ dazu).
Im nächsten Schritt würde ich die Spannung auf den einzelnen Pins an der Buchse messen um die korrekte Pinbelegung zu klären.
Wenn das AHK-Modul einmalig richtig funktioniert hat, dann legt das einen Defekt am AHK-Modul nahe.
Hast Du in der Zwischenzeit die PIN-Belegung für die AHK?
Bin mir nämlich nicht sicher ob Rücklicht links/Rücklicht recht/Kennzeichenbeleuchtung separat geschaltet werden. Denn nur dann wäre ein Parklichtbeleuchtung am Hänger möglich und sollte dann aber auch funktionieren.
Belegung 13polige Steckdose
Danke für eure Rückmeldungen und Unterstützung!
@norbert.dahms
Ich bin mir leider nicht mehr sicher wie das AHK Mosul mal richtig funktioniert hatte :/ Entweder nach dem ersten mal anschließen oder wenn es draußen hell ist bei Stellung automatisch.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Pins durchmessen wollte, dabei wurde allerdings gar keine Spannung festgestellt.
Entweder ich habe etwas völlig falsch gemacht oder die Buchse muss irgendwie aktiviert werden, dass erkannt wird, ob etwas dranhängt.