1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen nach Werkstattbesuch

Fehlermeldungen nach Werkstattbesuch

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 17:32

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich genervt und in die Werkstatt kann ich wegen der Feiertage erst übermorgen...

Mein S211 320cdi MOPF war am Montag zur jährlichen Inspektion bei Mercedes. Die Rückfahrt vom Händler nach Hause war völlig unauffällig. Gestern, als wir am Nachmittag in Richtung Familie starten wollten, kam nach ca. 1,5km die gelbe Warnlampe und das Dreieck mit den Meldungen ESP, ABS und Reifendruck. Nach einem Neustart des Autos war es für den Rest des Tages gut. Auch nach etwa 6 Stunden Stillstand.

Heute gab es dasselbe Bild. An genau der Stelle, an der es gestern kam, ging es heute wieder los. Genau wie gestern war es nach einem Neustart wieder gut.

Kann das mit der Inspektion zusammen hängen? Kann die Werkstatt hier irgendwas vermasselt haben? Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Kann es sein, dass da vergessen wurde, etwas zurückzusetzen?

Übermorgen fahre ich hin; hat jemand vorab eine Idee?

Danke!

Joe

Beste Antwort im Thema

Wenn du vermutest dass die Werkstatt was vermasselt hat würde ich an deiner Stelle nichts selbst am Auto versuchen zu reparieren und das Auto zurückbringen und denen sagen sie sollen es in Ordnung bringen. Ich kann mir schon vorstellen was passierte aber das sollen die dann in Ordnung bringen. Haben sich schließlich eine goldene Nase an dir verdient.

Vergiss das Auto jetzt erstmal, es ist Weihnachten und die Zeit solltest du lieber gedanklich mit der Familie verbringen als dich darüber aufregen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du den Reifendruck überprüft?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 18:37

Bis jetzt nicht. Die Reifen sehen normal aus und direkt nach der Inspektion sollte das passen... Ich schaue aber später, danke!

Wenn du vermutest dass die Werkstatt was vermasselt hat würde ich an deiner Stelle nichts selbst am Auto versuchen zu reparieren und das Auto zurückbringen und denen sagen sie sollen es in Ordnung bringen. Ich kann mir schon vorstellen was passierte aber das sollen die dann in Ordnung bringen. Haben sich schließlich eine goldene Nase an dir verdient.

Vergiss das Auto jetzt erstmal, es ist Weihnachten und die Zeit solltest du lieber gedanklich mit der Familie verbringen als dich darüber aufregen.

Klingt irgendwie nach Reifendruck. Reifen morgens kalt: Meldung kommt. Reifen warmgefahren: keine Meldung. Würde ich zumindest mal als Erstes überprüfen.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 9:46

Danke. Nach anderthalb Kilometerm sind die Reifen aber wohl kaum nennenswert warm, oder?

Erstens das, zweitens kommt da keine ESP Meldung wenn nur der Druck nicht stimmt. Klingt eher als wäre da was mit einem ABS Sensor, oder einer der ABS Ringe hinten weggerostet.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:20

Heute kamen die Meldungen erst nach 3km, nach zwei Neustarts waren sie weg, kamen aber nach 30 Minuten wieder...

Ich frag mich, wie was mit der Inspektion zusammen hängen kann. An der Bremsanlage wurde gearbeitet; die haben die Bremsflüssigkeit gewechselt...

Normalerweise kommt man nur durch entlüften da nirgends relevantes dran. Könnte natürlich sein daß ein ABS Sensor einen Kabelbruch hat und durch das bewegen des Kabels beim entlüften jetzt ein Wackelkontakt vorliegt.

Könnte wie gesagt auch sein daß jetzt zufällig ein Rostkrümel auf dem ABS Ring hängt, oder daß ein Ring defekt ist.

Auch ein Sensor kann einfach mal so defekt werden. Am besten die Raddrehzahlsensoren mal auslesen (lassen).

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:35

Hallo,

... kurzes Update: heute bin ich mit dem Auto zu Mercedes gefahren. Dort war wegen der Ferienzeit die Hölle los, weswegen der Meister nur kurz den Fehlerspeicher ausgelesen hat (Raddrehzahl hinten links) und mir versprochen hat, danach zu schauen, wenn Zeit ist. Damit ich mobil bin, hat er mir eine C-Klasse kostenlos zur Verfügung gestellt. Deswegen habe ich natürlich jetzt auch keinen Zeitdruck.

Er meinte, dass es entweder den Sensor oder der Ring sei - der Tausch des Rings wäre halt knappe 3h Aufwand, der Sensor deutlich weniger.

Wenn es der Ring ist - macht es Sinn, dann gleich beide Seiten tauschen zu lassen? Oder bringt das beim Tausch keine "Synergieffekte"?

Joe

Bin stolz auf dich. Zur Frage scheiden sich die Geister. Manche sagen paarweise andere sagen nur den defekten ersetzen. Ich würde die andere Seite begutachten (lassen) und dann anhand des Ergebnisses entscheiden.

Ich mache so etwas Laufleistungsabhängig. Wenn er nach 200.000+ kaputt geht, andere Seite auch machen. Aber rein gucken kann niemand. Die andere Seite kann noch 100.000km halten oder nach 100km kaputt gehen. Synergieeffekt gibt es keinen, außer die 30 sek. Hebebühne rauf.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 9:53

Danke, wenn es die gleiche Arbeit ist, das Ding später zu ersetzen, dann wird wohl erst mal nur die eine Seite gemacht. Nächstes Jahr sind dann zwei Satz Reifen fällig + TÜV/AU... Wenn man so machem Händler glauben mag, übersteigt das bereits den Restwert des Fahrzeugs ;-) . Mir wurden doch die Woche atemberaubende 2000 Euro für den Wagen geboten.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:19

So, finales Update (da hier leider viel zu viele Beiträge ohne Auflösung bleiben):

heute Vormittag hab ich mit dem Meister von Mercedes gesprochen. Er meinte, es sähe gut aus, lediglich der Spalt/ Kanal, der wohl zwischen Sensor und ABS-Ring sitzt, sei versifft gewesen. Sie hätten das sauber gemacht und seitdem wäre der Fehler nicht wiedergekommen. Heute hat er dann nochmal eine weitere Probefahrt gemacht und mich den Wagen dann vorhin wieder abholen lassen.

Bis jetzt (Heimweg von der Werkstatt mit ein paar Umwegen) sind die Meldungen nicht wiedergekommen.

Berechnet hat Mercedes übrigens nichts - weder für den Leihwagen, den ich von Freitagvormittag bis vorhin hatte, noch für das Auslesen des Fehlerspeichers, die Reinigung etc..

Euch allen einen guten Rutsch!

Joe

Da hast Du eine sehr faire und ehrliche Niederlassung erwischt.

Denen würde ich treu bleiben.

Weiterhin gute Fahrt und guten Rutsch.

Deine Antwort