1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Fehlermeldungen ohne Auswirkungen?

Fehlermeldungen ohne Auswirkungen?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 9:58

Hi, ich werde demnächst meinen Neuwagen (Zulassung Mitte August, nun 1000 km, 1.0 TSI 116PS) nochmal zum Händler bringen müssen. Der macht dann vermutlich Updates der Steuergeräte.

Mein Hauptproblem ist, dass der Wagen nach einigen Tagen Stand in der Tiefgarage (ohne Empfang) nach der Ausfahrt nicht online geht, sondern erst nach dem erneuten Abstellen und Motorstart. Das ist reproduzierbar.

Was aber nicht reproduzierbar ist, und darum dreht sich meine Frage: Zusätzlich bekomme ich ab und zu Fehlermeldungen "aus dem Nichts", die aber ohne Auswirkungen bleiben.

- 2x nach dem Anlassen und einigen Metern Fahrt "Rückfahrkamera nicht verfügbar" => direkt getestet, funktioniert trotzdem.

- Gestern Nacht erstmals, nach der engen Ausfahrt aus einer öffentlichen Tiefgarage, "Lane Assist nicht verfügbar" mit Warnton und gelbem Dreieck. Kurz angehalten (Motor lief weiter), Fehlermeldung verschwindet, Lane Assist funktioniert einwandfrei.

Habt ihr auch manchmal Fehlermeldungen "einfach so" ohne Auswirkungen? Muss man das einfach akzeptieren? Ich werde das natürlich in der Werkstatt ansprechen, würde vorher aber gerne ein paar Infos darüber sammeln.

LG Sushirunner

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht arbeitet das Steuergerät mit Windoofs 10 ?

Das würde manches erklären.

@Sushirunner

Warum sollte man das akzeptieren müssen ?

Schließlich verfügt das Fahrzeug über die Herstellergarantie.

Zur Not, wenn der Händler es nicht in den Griff bekommen sollte, dann geht es zum nächten VW-Autohaus.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:15

Das ist zum Glück ein Seat Autohaus mit zertifizierter Werkstatt. Aber ich habe im Web gelesen, dass manche eine regelrechte Odysee hinter sich haben und es letztendlich nichts gebracht hat.

Theoretisch kann jedes Betriebssystem immer mal wieder Fehler ausspucken, daher wollte ich zunächst hier fragen, ob andere auch ein ähnliches Verhalten haben.

Die Lane assist Meldung kommt auch wenn...

... man ACC aktiviert hat und bei einem automatischen Abstand stoppen die dann erscheinenejde Meldung zu bremsen ignoriert.

Stzt voraus, daß ACC verbaut ist.

@Fehlermeldungen: Leider auch bei meinem Fzg immer wieder, z.B. „Das Kamera- Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar“ oder der Bildschirm bleibt für > 1 Minute schwarz, so dass die RFK nicht regelmäßig vorhanden ist. Fehlermeldung auch das Radio betreffend, allerdings verschwindet diese Fehleranzeige nach einigen Sekunden von selbst wieder. (04/2023, SW 0870, HW 60).

Also das kann schon mit den fehlenden Updates zusammenhängen.

Es gab ne Fehlerhafte Version (bei VW) wo auch die RFK betroffen war. Nach einem OTA Update war es dann weg (weniger Betroffene)

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:28

Zitat:

@the_raceface schrieb am 28. Oktober 2024 um 08:17:33 Uhr:

Nach einem OTA Update war es dann weg (weniger Betroffene)

Bei mir wird OTA aktuell leider nichts angeboten. Letztens kam ein größeres App Update-Paket, der Fehler kommt aber immer noch ab und zu (selten).

Ich denke aber, das Autohaus hat mehr Möglichkeiten Updates einzuspielen. Mal schauen, wann ich einen Termin bekomme (viele Krankheitsausfälle momentan).

Deine Antwort