- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehlermeldungen
Fehlermeldungen
Hallo ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe den BMW 320i BJ 2008 langsam verzweifel ich mit dem Auto nichts als Ärger mit dem Ding.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem das Auto zeigt mir hin und wieder folgende Fehlermeldung an
DSC ausgefallen DBC ausgefallen Reifenpanne ausgefallen und ab und zu Lenkradunterstützung ausgefallen.
Ab und zu kommt die Fehlermeldung und verschwindet während der Fahrt wieder ab und an ist sie den ganzen Tag da und ab und an kommt die Tage lang gar nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich was das sein kann?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Batterie Spannung überprüfen ? Können dadurch diese Fehler kommen.
Funktioniert die Start Stop Automatik?
Wenn du natürlich eine hast
Wenn nein liegt es an der Batterie und somit kommen auch solche Fehler
Hallo danke für eure schnellen Antworten ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecke und da funktioniert die Stadt Stopp Automatik nicht. Werde die Spannung mal überprüfen lassen habe daran nicht gedacht haben erst letztes Jahr die Batterie gewechselt
Lass mal die Batterie überprüfen und wenn du oder deine Werkstatt schon mal dabei sind , las mal schauen wieviel Spannung die Lichtmaschine bringt. Sonst fahr mal ne längere Strecke damit die Batterie wieder etwas aufgeladen wird , oder einfach mal nen Ladegerät anschließen.
Ohne Auslesen wird das nix. Wenn Lampen aufleuchten sind auch Fehler abgelegt. Evtl. Hydraulikblock oder Drucksensor bzw. Verkabelung haben ne Macke.
Gruß Frank
Was hat das mit Kurzstrecke zutun.. wenn ich morgens losfahre , spätestens an der 2.ten Ampel geht der Motor aus ( 20 Grad aussentemp )
Spannungsversorgung, Ladespannung messen, an der Batterie und im Motorraum. Polklemmen prüfen.
Wieso seid ihr auf dem Batterietrip?
Da müsste doch auch eine entsprechende Fehlermeldung "Batterie stark entladen" und eine entsprechende Leuchte im Kombi kommen.
Ich würde eher auf einen der ABS Sensoren tippen. Da die Fehler alle auf ein fehlendes oder nicht korrektes Signal deuten.
Es gibt ja ein bekanntes Problem mit dem Aufblühen des Lochstreifens auf den Antriebswellen. Diese schmirgeln dann mit der Zeit den Raddrehzahlsensor ab, oder liefern komische Werte, da der Lochblechstreifen nicht mehr rund, sondern oval wird.
In der frühen Phase des Problems regelt das DSC in unkritisch gefahrerenen Kurven, da einer der Sensoren nicht die tatsächlichen Geschwindigkeitswerte liefert.
Irgendwann fällt dann der Sensor komplett aus und somit auch das DSC, da es keine Werte bekommt.
Da die RPA auch über die Drehzahl der Räder arbeitet, fällt auch diese aus, wenn keine Werte vom Sensor kommen.
Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?
Gruß
Hi danke nochmal für die zahlreiche Hilfe mit der Batterie ist angeblich alles ok was ich nicht verstehe denn die Start stop Funktion geht gar nicht mehr.
Morgen hab ich einen Termin zum Auslesen
Kannst ja mal dann eine Rückmeldung geben.
Gruß Torsten
Hallo also ich war gestern beim freundlichem und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der Mechaniker meinte das wohl was bei der Elektronik spinnt und hatte den Speicher gelöscht.
Er sagte da es ja immer wieder verschwindet ist das wohl nicht so schlimm soll das ganze jetzt erstmal beobachten und wenn es wiederkommt soll ich anhalten und das Auto für eine min ausmachen und wenn ich es wieder starte dürfte die Meldung weg sein.
Gesagt getan heute bin ich mit dem Auto gefahren erst war alles ok und als ich gebremst habe weil ich abbiegen musste das selbe Spiel DSC DBC ReifenPanne und Lenkradunterstützung sind ausgefallen
Tolle Werkstatt!
Welche Fehler waren denn bzw. sind jetzt wieder abgelegt?
Genau die selben die ich oben beschrieben hab
Werde dann am Montag wohl nochmal hin
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 9. August 2017 um 15:43:58 Uhr:
Wieso seid ihr auf dem Batterietrip?
Da müsste doch auch eine entsprechende Fehlermeldung "Batterie stark entladen" und eine entsprechende Leuchte im Kombi kommen.
Ich würde eher auf einen der ABS Sensoren tippen. Da die Fehler alle auf ein fehlendes oder nicht korrektes Signal deuten.
Es gibt ja ein bekanntes Problem mit dem Aufblühen des Lochstreifens auf den Antriebswellen. Diese schmirgeln dann mit der Zeit den Raddrehzahlsensor ab, oder liefern komische Werte, da der Lochblechstreifen nicht mehr rund, sondern oval wird.
In der frühen Phase des Problems regelt das DSC in unkritisch gefahrerenen Kurven, da einer der Sensoren nicht die tatsächlichen Geschwindigkeitswerte liefert.
Irgendwann fällt dann der Sensor komplett aus und somit auch das DSC, da es keine Werte bekommt.
Da die RPA auch über die Drehzahl der Räder arbeitet, fällt auch diese aus, wenn keine Werte vom Sensor kommen.
Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?
Gruß
Da ist doch schon die Antwort, bei deinem Baujahr isses normal das die ABS Ringe aufgeblüht sind vom Rost.
Drück einfach die DTC Taste länger und die Regelsysteme sind für die eine Fahrt ausgeschalten und die Meldung kommt nicht mehr, allerdings fährste dann ohne Regelsysteme.