1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlerspeicher 148A Dieselpartikelfilter

Fehlerspeicher 148A Dieselpartikelfilter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 5:56

Hallo Miteinander,

Ich habe einen W212 E350 BlueEfficiency 642 Motor , Ich bekomme so alle zwischen 40 und 70 Km diese Fehlermeldung immer wieder. Es geht dann die MKL an.

148A - Der Dieselpartikelfilter wurde zu oft regeneriert.

-sporadisch

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen um was es da genau geht ? Ich lösche den fehler aber es kommt wie gesagt nach ca. 40 - 70 KM wieder.

Kann man ev. einen reset durchführen ?

Vielen Dank vorab für einen Hinweis

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Fehler code ist irgendwie nicht richtig aussagekräftig.

Warscheinlich wie bei vielen 350cdi hier im Forum ist das Thermostat kaputt und dadurch auch der Partikelfilter gebrochen beide Fehler treten stark gehäuft zusammen auf.

Erstmal zur Diagnose sind deine Endrohre schwarz?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:59

Vielen dank für deine Antwort, oh gute frage da werde Ich gleich mal drauf schauen.

Habe noch einen Fehler abgespeichert P2459 - Dieselpartikelfilter Regenartionshäufigkeit in diesem Zusammenhang.

ohje das hört sich aber teuer an :-(

Wie kommt es zu diesem Zusammenhang, daß der DPF kaputtgeht, wenn der Thermostat defekt ist?

Gruß

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 26. Juni 2022 um 07:35:28 Uhr:

Wie kommt es zu diesem Zusammenhang, daß der DPF kaputtgeht, wenn der Thermostat defekt ist?

Gruß

Er Regeneriert den Filter erst bei 85grad Motortemperatur, ist der Thermostat kaputt und der Motor bleibt zu kalt kann er nicht jederzeit die Regeneration starten selbst wenn der Abgasgegendruck schon ansteigt.

Er fängt dann meist erst im Stau an den Filter zu Regenerieren da durch den fehlenden Fahrtwind die Temperatur über 85grad steigt, fährt man wieder und die Temperatur sinkt wieder ab bricht die Regeneration ab und er startet wieder sobald die Temperatur steigt. Also hast du im Stop and go sehr viele gestartete Regenerationen

Durch den gestiegen Abgas Druck drückt der 350cdi den Filter mit der Zeit kaputt der keramikkörper bricht nach hinten raus.

Ist aber nur ein Verdacht erstmal brauch ich die Info wie die Endrohre aussehen.

Denn den Fehlercode setzt der Wagen eigentlich nicht wenn der Filter defekt ist.

Es könnte auch viel andere Ursachen haben das er ständig Regeneriert

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:40

Guten Morgen, Anbei die 2 Auspuffrohre ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Ich habe gestern beide Fehler gelöscht, nach genau 27 KM Fahrt ( Stadt, Land , Bundesstrasse ) Dörfli Regionen Kreis Euskirchen kam die MKL wieder.

Es ist auch schon 2 x vorgekommen das die MKL wieder ausgegengane ist nachdem das Auto stand und ich dann am nächsten Tag los gefahren bin.

Die Temperatur ist eigentlich auf dem Kombiinstrument wie immer.

Img
Img

Die Rohre sind gut da ist der Filter auf jeden Fall heile.

Die Temperatur musst du per OBD auslesen die Anzeige ist stark gedämpft ein defektes Thermostat fällt da nicht wirklich auf.

Nimm mal den OBD Scanner und schau ob du livedaten während der Fahrt auslesen kannst.

Dann Motortemperatur beobachten der Motor muss ziemlich zügig ca. 15min fahrt auf über 85grad kommen.

Und er darf beim Bergabrollen nicht wieder kälter werden.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:01

Hallo,

Also abfallen tut die Temperatur nicht Sie liegt zwischen 87 und 91 Grad. Bild im Anhang

Weiter ist heute ein neuer Fehler hinzu gekommen

11A7 - Partikelfilter verstopft - permanent

dieser Fehhler ist neu , bislang waren immer nur die anderen beiden bekommen.

123
1234

Wieviel km hast du runter?

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:27

242000

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:29

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:27:09 Uhr:

Wieviel km hast du runter?

242 TKM hat er jetzt gelaufen.

Da der Fehlercode ziemlich eindeutig ist und die km Zahl auch passt.

Könnte der Filter wirklich dicht sein.

IMG_20220627_193540.jpg

Hab meinen 350cdi mal angeschmissen.

Er hat mehr Abgasgegendruck als deiner aber dein Differenzdruck ist sehr hoch im Vergleich.

Die Messung hast du im Standgas gemacht oder?

IMG_20220627_193805.jpg
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:44

Nein alles während der Fahrt über Livedaten würde sagen über eine Strecke von ca 14 KM

Deine Antwort