1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlerspeicher 67 mal Kühlerlüfter und kein Warnhinweis!?

Fehlerspeicher 67 mal Kühlerlüfter und kein Warnhinweis!?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:48

Hi Ihr, Wir BMW Narren:)

tja eigentlich bin ich ja auch einer....aber so langsam vergeht mir die Freude am Fahren.

Habe vor ca. 1 Woche gemerkt, dass ich Leistungsverlust habe....bin zu BMW hab gesagt....ich habe Leistungsverlust und ich habe so ein komischen Nebengeräusch wenn der Motor läuft. Als ob etwas leicht schleift. Der typ....so ...ja weiterfahren mal ne etwas längere Fahrt und wenns nicht aufhört vorbeikommen. Zum Kumpel hin....der hat Fehlerspeicher ausgelesen.....siehe da....67 mal stand Kühlerlüfter drin. Der auch ...ja fahr mal lass ihn ausbrennen(DPF)..dann gehts sicher wieder....

Gut, gesagt getan.... ich so eine Std. ca. auf der Autobahn Tempomat 130 und los. Nach ca. 20-25min. Leistung da, aber wie!:) Ich ok....hhmmm komisch....so viel Leistung....huiii ok...dann nach hause....abgestellt. Heute kurze Fahrt ins Büro und ca. 15 min Stadtverkehr...(mit viel Stau) zack gelbe Warnleuchte DPF!! Ich ...scheiße....das kann doch nciht sein! Und nun was mach ich den nun? Ich habe dann nochmals mich zurückerinnert und wollte wissen ob der Kühlerlüfter funzt. Also Motor an...warnleuchte kam erneut ...ich habe während der mOtor lief eine Kippe geraucht also so 4-5 Minuten. Der Ventilator bewegte sich zu keinem Augenblick. Was meint ihr? Zusammenhang Kühlerlüfter und DPF? Kühlerlüfter und LMM und DPF? Bloß nicht Turbo....bitte!

Ja Fahrzeug ist Basis 320d 163PS als ALpina D3

Danke für jede UNterstützung!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Juni 2012 um 20:43

Hallo, beobachte mal im Geheimmenü die Temperatur des Motors - wenn der Wagen so ca. 90 Grad erreicht und du weiterhin stehst - dann muss der Lüfter angehen. :)

Wie viel hat der Wagen gelaufen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:51

Hallo Geheimmenu sagt mir schon was...aber wie komme ich nochmals rein und wie komme ich auf die Kühltemp. =?

Wagen hat 47TKM

Danke dir vorab!

am 4. Juni 2012 um 20:54

1) Start-Knopf drücken und dabei gleichzeitig den Kilometer-Rücksetzknopf drücken.

2) Es erscheint im BC "01-Fhzg-Nr.".

3) Nun drückst du den Kilometer-Rücksetzknopf konstant und gleichmäßig (nicht allzuschnell) bis 19 - es steht LOCK ON/OFF.

4) Im BC springt die Anzeige nun wieder auf "01-Fhzg-Nr.".

5) Nun bildest du die Quersumme aus den letzten (!) 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer (z.b. 12345 = 15) - und drückst je nachdem, welche Zahl rauskommt bis 15 zb.!

6) Es erscheint erneut "01-Fhzg-Nr." - nun dückst du bis 07 - du siehst die Temperatur.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:06

Aber wenn ich start drücke geht doch der Motor dann aus!Oder macht das nichts...weil du geschrieben hast....wenn der läuft temp. im geheimmenu kontrollieren...

am 4. Juni 2012 um 21:12

Das macht man, bevor man den Wagen startet ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:33

OK werd ich morgen mal checken! Danke schonmal!

am 5. Juni 2012 um 5:32

Ja, tu mal.

Beobachte, ob sich der Lüfter bei ab 90 Grad dreht (müsste er im Stand) - wenn nicht, hat der ein Problem. Der steht aber nicht im Zusammenspiel mit dem DPF - ist schon komisch, wieso dein DPF so schnell defekt ist - könnte auch sein, dass ein Abgastemperatursensor oder Differenzdruckgeber defekt ist und somit der Lader nicht weiß, wann er sich regenieren soll.

Auch lässt das Ganze auf Kurzstrecke deuten, wenn ein Fahrzeug, welches mindestens 5-6 Jahre alt ist, nur 47.000 km oben hat. Das ist keinesfalls gut für den DPF.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:28

Hallo!

Also hab das mit dem Menu gemacht und losgefahren.....habe ihn auf 82Grad gebracht bin dann an die Tankstelle, angehalten und Motor mit etwa 2500 Umdrehungen auf 90 Grad gebracht.....und nix. Ich habe ihn dann bis auf 94 gebracht und der Lüfter bewegte sich nicht. Dann ab um ihn wieder zu kühlen....direkt zu BMW. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da stand er drin Elektrolüfter und 3 oder 4 mal DPF und einmal dieser Abgastemperatursensor. Dann hat er einen Funktionstest über diesen "PC" gemacht und der Lüfter ging an und man hörte ihn richtig laufen. Also Funktion Lüfter ok! Beim DPF und dem Abgastemperatursensor stand im Speicher dass zu großer Abgasdruck oder so ist und DPF ist voll muss regenieren. Der meinte kein Problem mit 48 TKM also am Besten mal so 100Km am Stück mit normaler AB Geschiwndigkeit also nicht unbedingt hohe Drehzahl. Der DPF macht das schon und ich soll am Freitag nochmal vorbeischauen. Immerhin wollte er für das Auslesen NIX! Lobenwert oder?

Ja dann fragte ich ihn warum er "Lüfter" denn bei 94 nicht angegangen ist, da meinte er es kann sein dass die erst bei 100 bzw. 105 Grad angehen. Kann das sein? Was ist das denn für ein Thermostat der erst so spät signalisiert!?

Fahrzeug EZ ist Januar 2009 und aktuell 48TKM

am 5. Juni 2012 um 14:53

Mein lüfter geht auch bei 90 grad nicht an warum soll er auch ,90 grad ist doch betriebstemperatur ich glaube dass er erst ab 100 grad angeht. wagen 320d 163ps

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:25

Hallo nochmals!

Also gestern nachmittag wurde (ich hoffe) alles bereinigt. BMW hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und nachmittags fuhr ich mal AB ich habe mir die Heilbronn-Würzburg ausgesucht....da wenig Verkehr!

Also nochmals bevor ich startete Geheimmenu KTMP eingeschaltet und los....über die gesamte Strecke ca. 150km hin und zurück, pendelte sich die Kühltemp. zwischen 84 und 87 Grad erst bei längerem Vollgas vmax erreichte ich annähernd 90 Grad. An der Ausfahrt wo ich dann wieder umkehren wollte fuhr ich zum P&R Parkplatz und rauchte mal wieder eine....dabei lies ich ihn laufen ....tatsächlich ging er bei genau 97 Grad an ....aber garnichts so schnell gedreht also ich denke er hat so 20-30 Umdrehungen gemacht und dann war schluss Temp. ging zurück auf 95 und dann wieder bei 97 lief er wieder an. Aber auch wieder wenig also max. 30 sekunden! Ja dann fuhr ich weiter....gab dann ab und an stoff und ja ich hoffe das mit dem dpf hat sich erledigt.....aber gespannt bin ich dennoch ob er erneut den Elektrolüfter als Fehler wieder abspeichert.....ich lass ihn am Freitag erneut auslesen.

am 6. Juni 2012 um 22:38

Hallo, hatte mich falsch ausgedrückt, was evtl. den Eindruck hinterlassen hat, dass der Lüfter bei 90 Grad drehen muss - dem ist nicht so.

Der Lüfter beginnt bei exakt (im Geheimmenü) angezeigten 98 Grad Kühlmitteltemperatur zu drehen und kühlt auf 95 Grad runter, dann wird der wieder abgedreht - wieder bis zum Erreichen etc! - das ist normal so. Wenn sich der DPF regeneriert, können kurzfristig 99 oder 100 Grad angezeigt werden, ist auch normal!

-> das Thermostat ist ein normales, also 88 Grad Öffnungstemperatur beim Diesel (anders beim Benziner).

-> was du noch versuchen kannst, ist, die Klimaanlage einzuschalten, dann wird sich das Ganze bei 88-93 Grad einpendeln - da der Klimalüfter mitdreht :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93