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Fehlerspeicher ABS/ESC, Berganfahrassistent, Start/Stopp, ACC, TPMS

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 9:56

Mahlzeit zusammen,

Ich fahre einen Audi A3 8V 2.0 tdi Quattro Bj 2015.

Nach kurzem abstellen gingen bei mir sämtliche Kontrolllampen an, darunter ABS/Esc, Berganfahrassistent, Start/Stopp, ACC, Tpms, Audi pre sense und adaptive Abblendlicht.

Diese können auch nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Zusätzlich ist noch ein sporadischer Fehler der vorladepumpe im Fehlerspeicher aufgelistet.

Einen Ausdruck des Fehlerspeichers lade ich mit hoch.

Hatte von euch jemand vielleicht auch mal sowetwas?

Ich war selbst schon mit dem Auto in einer VW Vertragswerkstatt diese hat den Esc Drehzahlsensor vermutet und getauscht doch leider war dies nicht die Ursache. Audi selbst ist dieses Problem angeblich auch nicht bekannt.

Wäre dankbar für Tipps und Ratschläge.

Audi a3 8v fehlerspeicher
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16 Antworten

So wie das aussieht hast Du vermutlich einen Kurzschluss, Batterie geprüft?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:47

Ja, Batterie kam auch schon eine neue rein doch alles blieb unverändert

Was heißt " Audi ist das Problem angeblich nicht bekannt "?

War der Wagen bei Audi in der Werkstatt?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:36

Der Wagen war bei einer VW Werkstatt und die haben wohl auch noch bei Audi angerufen doch die konnten wohl auch nicht weiterhelfen

am 13. Januar 2022 um 12:13

Von welchem Diagnosegerät stammt denn der Ausdruck? Die Fehlereinträge lassen sich mit Sicherheit löschen, die Frage ist nur, ob sie danach wieder kommen.

Aber das sieht - wie von Ericc schon angemerkt - sehr nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Die ganzen aus dem Takt gekommenen Steuergeräte haben nur eines gemeinsam, nämlich, dass sie eine stabile Stromversorgung brauchen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Batterie sehr schwach oder irgendwo ein Kurzschluss wäre mir auch als erstes eingefallen.

Zitat:

@A3Quattro schrieb am 13. Januar 2022 um 12:36:51 Uhr:

Der Wagen war bei einer VW Werkstatt und die haben wohl auch noch bei Audi angerufen doch die konnten wohl auch nicht weiterhelfen

Also versucht telefonisch eine Diagnose zu erhalten.

Ich bin sprachlos.

am 16. Januar 2022 um 11:28

Gerade woanders gelesen: Bei dem Fehlerbild auch im Sicherungskasten das Relais 645 überprüfen lassen.

Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass würde ich diesen Thread gerne aufrufen.

O. g. Fehlermeldung erreichte mich auch, den Anfang macht die Störung ESC/ABS, gefolgt von der Reifendruckkontrolle TPMS, dann Audi adaptive Light, und zuletzt der Bergfahr Assistent.

Ich habe ein Audi RS3 8V BJ 2016.

Wurde denn in der Zwischenzeit etwas gefunden, bzw wie konnte es gelöst werden?

Ich freue mich über Antworten.

Moin Torsten

 

„O. g. Fehlermeldung“ ist nicht hilfreich, da es ja ein ganzer Haufen Fehlermeldungen sind, von denen einige zusammen hängen, andere unabhängig voneinander erscheinen. Mach doch mal einen Fehlerscan und stell den dann hier ein, sonst wird es schwierig.

Ich kann es leider selbst nicht auslesen, der Termin bei Audi ist kommende Woche.

 

Mich hätte interessiert, was in dem Fall des Thread Erstellers am Ende herausgekommen ist.

 

Denn in meinem Fall habe ich die gleichen Störungen angezeigt bekommen, wie er. Vielleicht liegt ja dieselbe Ursache des Fehlers vor. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, vorab den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um das Logfile hier zu posten. Das würde sicher am meisten helfen, leuchtet mit ein.

Der Besuch in der Audi Werkstatt ist quasi beendet, morgen kann ich ihn abholen.

Die Fehlerspeicher-Auslesung hat ergeben: Drehzahlfühler hinten rechts defekt. Zumindest in der Diagnostik war es eindeutig, und der einzige Fehler.

Das ist sicher kein typisches Problem. Ärgerlich ist es insofern, weil das Auto erst 28tsd km runter hat (BJ 2016)

In der näheren Untersuchung hat sich nun gezeigt, dass das Radlager defekt ist, vermutlich am Geberrad. Der Tausch ist erfolgt.

Ich kann nur hoffen, dass mich dasselbe Problem nicht wieder ereilen wird, dann auf der Gegenseite.

In der Regel tauscht man die Radlager Achsweise (da nach kurzer Zeit das andere auch fällig wird).

Wenige Km bedeutet nicht automatisch weniger kaputt. Ein Auto ist zu fahren da und wird durch rumstehen nicht besser. Je nach Abstellort gammelt da schnell Mal was weg

Ich habe das auch angesprochen, aber jetzt heißt es halt erstmal abwarten, ob und wann das andere Lager auch kaputt geht. Vermuten kann man es an der Stelle, das stimmt.

 

Das Auto steht immer in der Garage, trocken. Sollte am Ende die These die richtige sein, dass dies einem "Standschaden" zuzuschreiben ist, dann passt es halt leider in die Kiste. Inzwischen spart man offenbar an der Qualität der Teile, damit es in der Produktion weniger kostet.

Ja das mit den immer minderwertigen Teilen ist so eine Krankheit.

Sei nicht böse ,aber ist die Garage auch gut gelüftet? Wenn man das nasse Fahrzeug in eine gut abgedichtete Garage stellt wo die Feuchtigkeit nicht entweichen kann dann hat man auch den Salat

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