ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerspeicher Airbag

Fehlerspeicher Airbag

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:17

Hallo zusammen!

Meine Airbagleuchte brennt seit geraumer Zeit, hab heute endlich mal Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler: Frontairbag Fahrerseite hochohmig

Was ist kaputt? Ist die Zündung des Airbag hinüber oder kann es auch was kleineres sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das bedeutet das irgendein Bauteil des Frontairbagsystems einen zu hohen

Widerstandswert hat.

In deinem Fall liegt es höchstwahrscheinlich an der Wickelfeder des Airbags.

Ich habe aber auch schon erlebt das sich einfach eine Steckverbindung gelöst hatte.

Das ergab dann den selben Fehlereintrag.

Kleiner Tip zum Schluß; Arbeiten an sicherheitsrelevanten Fahrzeugsystemen immer

in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.(es sei denn du arbeitest selbst in einer ;) )

am 23. April 2008 um 19:43

es kann ein gelöster Kontakt sein, die Wickelfelder oder die Zündpille selbst.

Aber wie mein Vorredner schon deutlich machte: lass es reparieren!

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:51

Keine Angst, ich habe fachmännische Hilfe :)

Wollte mich nur gerne vorher informieren! Sitzt die Wickelfeder im Schleifring drin? Würde dann quasi bedeuten wenn verbindungen alle ok schleifring tauschen, ich gehe nämlich davon aus dass eins der beiden Sachen ist, denn der Fehler trat direkt nach dem Tausch des Lenkgetriebes auf. Spricht meiner Meinung nach dafür, oder?

am 23. April 2008 um 19:56

Wenn Du "fachmännische Hilfe" hast, sollte der Fachmann in der Lage sein, herauszumessen (die entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt), wo der Fehler liegt.

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:56

@hurz 100

Was soll dieser blöde Beitrag wieder? Wenn du nichts konstruktives beisteuern kannst halte dich einfach raus! Ich habe ausreichend Kenntnisse und mir stehn Fachleute zur Seite.

Wenn dich irgendwas stört behalte es für dich! Denn wir sind und bleiben in einem Selbsthilfeforum, wenn ich Moralapostel suche tu ich das nicht hier!

Zu jeder Frage kommt hier ein blöder Kommentar in letzter Zeit, seis zum Bremsentausch, Lenkgetriebetausch oder sonst was!

am 23. April 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von backez

@hurz 100

Was soll dieser blöde Beitrag wieder? Wenn du nichts konstruktives beisteuern kannst halte dich einfach raus! Ich habe ausreichend Kenntnisse und mir stehn Fachleute zur Seite.

Wenn dich irgendwas stört behalte es für dich! Denn wir sind und bleiben in einem Selbsthilfeforum, wenn ich Moralapostel suche tu ich das nicht hier!

Zu jeder Frage kommt hier ein blöder Kommentar in letzter Zeit, seis zum Bremsentausch, Lenkgetriebetausch oder sonst was!

Das widerspricht sich !

Wenn Du die notwendigen Kenntnisse hättest, müsstest Du hier nicht fragen.

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:04

Ich kann nun mal nicht alles wissen, vor allem da hier mehrere Sachen in Frage kommen.

Und wenn ihr immer mit sichrheitsrelevantes Teil kommt dann dürfte man am Auto nix mehr selber machen, net mal Räder tauschen, man könnte sich ja im Drehmoment vertun!

Also, entweder man hilft hier weiter oder man lässts!

"Wiederspricht" schreibt sich übrigens ohne "e" :)

am 23. April 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von backez

Ich kann nun mal nicht alles wissen, vor allem da hier mehrere Sachen in Frage kommen.

Und wenn ihr immer mit sichrheitsrelevantes Teil kommt dann dürfte man am Auto nix mehr selber machen, net mal Räder tauschen, man könnte sich ja im Drehmoment vertun!

Also, entweder man hilft hier weiter oder man lässts!

"Wiederspricht" schreibt sich übrigens ohne "e" :)

Hier soll Dir also jemand dabei helfen, Reparaturen durchzuführen, die laut gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland nur gewerblich und mit Sachkundenachweiß zulässig sind.

=> Du erwartest Hilfestellung zu illegalen Handlungen.

Frage: Forenregeln dazu schonmal gelesen ?

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:11

Dann zeig mir das Gesetz mal bitte dass mir verbietet an meinem Auto zu schrauben?

Bin ich ja mal gespannt!

am 23. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von backez

Dann zeig mir das Gesetz mal bitte dass mir verbietet an meinem Auto zu schrauben?

Bin ich ja mal gespannt!

Es gibt kein Gesetz, das es verbietet, am Auto zu schrauben, aber es gibt das SprengG., welches den Umgang mit Bauteilen der Klassifizierung T1 (Airbags / Gurtstraffer) regelt.

Solltest Du aber mitbekommen haben, wenn Du Deinen alten Beitrag gelesen hättest, denn da steht alles.

Zur Abwechslung könntest Du aber mal nen offiziellen Text verlinken, aus dem hervorgeht, daß "NICHTSACHKUNDIGE PRIVAT" am Airbagsystem rumfummeln dürfen.

Bin ich mal gespannt, ob Du da was findest.

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:17

Achja, und da steht drin dass ich an meinem Golf das Lenkrad nicht ausbauen darf?

am 23. April 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von backez

Achja, und da steht drin dass ich an meinem Golf das Lenkrad nicht ausbauen darf?

Da steht drin, daß "NICHTSACHKUNDIGE" wie Du an KEINEM AUTO am Airbagsystem rumzufingern haben.

Aber, als jemand, der angeblich die notwendigen Kenntnisse hat, sollte Dir das doch klar sein, da genau das Thema der entsprechenden Unterrichtung ist.

Der Punkt ist nicht was du darfst oder nicht,sondern das MT ein öffentliches Forum ist.

Und da dürfen keine Hinweise gegeben werden die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen