Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlerspeicher ausgelesen, 1 Fehler erkannt: Hätte gern gewusst, was das bedeutet ?

Fehlerspeicher ausgelesen, 1 Fehler erkannt: Hätte gern gewusst, was das bedeutet ?

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:31

Guten Abend !

Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Motor bei meinem A4 im kalten Zustand schlecht startet und stark ruckelt bis er anfängt zu laufen, habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgendes wurde erkannt:

01 - Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage

1 Fehler / Hinweise erkannt

01375 038

Ventile für Motorlagerung Stufe 1

Ausgang schaltet nicht/Kurzschluss nach Plus

Kann mir das bitte jemand übersetzen ? Ich werde aus diesen Angaben leider nicht schlau.

Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, was hierbei zu tun ist.

Kommt das vielleicht vom Marderbiss ?

Besten Dank im Voraus !

MfG, Golf3GTI20Jahre

Ähnliche Themen
18 Antworten

´n Abend,

 

beim 2,5er TDI sind die Motorlager elektronisch vom Motorsteuergerät gesteuert und passen sich über Kennfeld den Lastsituationen des Motors an, um einen optimalen Fahrkomfort zu erreichen.

 

Der Fehler besagt, daß eines der Lager oder die Ansteuerung defekt ist. Ich nehme an, daß einfach nur der Stecker abgefallen ist oder von einem Pelztier abgebissen wurde. Darauf deutet Kurzschluß nach Plus hin.

 

Sollten die Kabel in Ordnung sein, ist dann leider eines der Motorlager defekt. Frag´ mich jetzt aber bitte nicht, welches die Stufe 1 ist. Ich nehme an, das auf der Seite der Zylinderbank 1.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:59

Guten Abend !

OK, vielen Dank, ich werde demnächst einen Termin bei meiner Werkstatt vereinbaren, ich habe schließlich noch Gebrauchtwagengarantie ;) Falls sie feststellen, dass dort die Kabel zerbissen wurden, dann deckt das meine Vollkasko ab.

Gruß, Andre

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre

Guten Abend !

OK, vielen Dank, ich werde demnächst einen Termin bei meiner Werkstatt vereinbaren, ich habe schließlich noch Gebrauchtwagengarantie ;) Falls sie feststellen, dass dort die Kabel zerbissen wurden, dann deckt das meine Vollkasko ab.

Gruß, Andre

... wenn die Kabel zerbissen sind , deckt das die Teilkasko ab .... ist deutlich günstiger!

Moin,

aber das nicht schaltende Hydrolager erklärt nicht das schlechte Anspringen......nur den unkomfortablen Lauf.....

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:17

Fast vergessen zu berichten:

Ich war am 09.05. in der Werkstatt bei VW/Audi.

Diagnose: Hydrolager defekt, Stecker oxidiert

Der Meister hatte mich angerufen und mir alles mitgeteilt und sich die Erlaubnis von mir eingeholt für die Reparatur etc. , wie es sich gehört.

Schön und gut, er sagte mir aber auch, dass es sich nicht um einen Marderschaden handelt(e).

Das Auto wurde trotzdem repariert.

Ich bekam eine Rechnung über ~238 €.

1J0 973 702 1x Gehaeuse

000 979 131 2x Satz Leitg

000 979 131 A 2x Satz Leitg

8E0 199 379 AC 1x Hydrolager

N 908 866 02 2x Sechskantb

N 906 467 02 1x Scheibe

357 972 741 A 2x Abdichtung

N 908 566 02 2x Sechskantb

Zum Glück hatte ich noch zu dem Zeitpunkt die Gebrauchtwagengarantie.

Bis heute versuchen sie diesen Schaden darüber abzuwickeln...

Zuhause hatte ich dann die Arbeit geprüft und siehe da ( Bild )

Das Hydrolager inkl. Stecker hatte man erneuert, aber das angeknabberte Massekabel dicht daneben anscheinend übersehen.

Für mich sieht das sehr wohl nach einem Marderbesuch aus, so wie der Gummimantel des Kabels aussieht.

Oder was meint ihr ?

<ironie ein>Der Grund das es nicht repariert wurde liegt ganz klar bei dir, da du es nicht beauftragt hast. Sicherlich ist der Schaden am Massekabel nicht so groß, dass es auffallen könnte.</ironie aus>

 

Natürlich sieht es nach einem Marderschaden aus. Wahrscheinlich hast du aber kein Bild von dem Zustand vor der Reparatur, oder?

 

Carsten

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von center100

<ironie ein>Der Grund das es nicht repariert wurde liegt ganz klar bei dir, da du es nicht beauftragt hast. Sicherlich ist der Schaden am Massekabel nicht so groß, dass es auffallen könnte.</ironie aus>

Natürlich sieht es nach einem Marderschaden aus. Wahrscheinlich hast du aber kein Bild von dem Zustand vor der Reparatur, oder?

Carsten

Das sehe ich anders, da der Meister einen Marderschaden von Anfang an ausgeschlossen hatte, wurde dieses Kabel nicht getauscht. Oder sie wollten sich diese Arbeit sparen, denn das Massekabel geht in die Karosserie rein.... wäre wahrscheinlich zu aufwendig gewesen.

Oder dachten einfach, wozu tauschen, das ist ja nicht defekt und erfüllt noch seine Aufgabe ;)

Nun denn, es wäre ja nicht zu viel verlangt und kein großer Aufwand gewesen das Kabel einfach mit Klebeband zu bearbeiten. Aber soweit können die anscheinend nicht mitdenken.

Leider habe ich kein Bild, wie das vor der Reparatur ausgesehen hatte. Ich wusste ja nicht wo ich suchen sollte...

Erst danach stechen ja neue Bauteile sofort ins Auge, wenn man sich mal umschaut. ;)

Nun ja, solange ich noch nichts dafür bezahlen musste, halte ich mich zurück, aber sollte es dazu kommen, dann können die was erleben...

Der Kunde ist schließlich der König !

Zitat:

...

Nun denn, es wäre ja nicht zu viel verlangt und kein großer Aufwand gewesen das Kabel einfach mit Klebeband zu bearbeiten. Aber soweit können die anscheinend nicht mitdenken.

...

Der Kunde ist schließlich der König !

Doch ist es, leider. In den Vertragswerkstätten herrscht die große Ansage immer neue Teile zu verbauen. Bringt ja auch Geld.:D Hatte mal einen Kabelbruch zur Kennzeichenbeleuchtung in meinem alten Audi 80 B4. Ich musste richtig unfreundlich werden, bis die das Kabel einfach gelötet haben. Oder bei meinem A4 1.9TDI B5 war das Stahlflexrohr vom Auspuff defekt. Audi: "Das gibts nur i.V.m. ne´m neuen Kat. Mat. Kosten 520€ zzgl. Einbau." Ja, ne is klar. Und? In einer freien Werkstatt: "Wir schweißen Ihnen ein neues Hosenrohr rein, 85€ inkl. Mat." Geht doch! Deswegen nenn ich die Mechaniker bei Audi auch nur noch "Die Teiletauscher" mehr können/dürfen die nicht.

Grüße

P.S.: Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich mein das nicht bös.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

Deswegen nenn ich die Mechaniker bei Audi auch nur noch "Die Teiletauscher" mehr können/dürfen die nicht.

 

Grüße

 

P.S.: Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich mein das nicht bös.

Entschuldigung angenommen ;):D

 

Nein, im Ernst. Ich bin auch einer dieser "Teiletauscher", ziehe mir aber diesen Schuh nicht an. Bei uns wird noch sehr viel instandgesetzt, im vernünftigen Rahmen natürlich.

 

Das Problem bei einer Instandsetzung, gerade wie von Dir erwähnt das Ding mit dem Flexstück, ist, daß Du auf diese Arbeit 2 Jahre Gewährleistung geben mußt. Und sind wir doch mal ehrlich- ich bin mir sicher, daß erstens die Einschweißteile vom freien Markt und auch die Schweißnaht bei den thermischen und witterungsbeeinflußten Belastungen, die ja am Auspuff nun mal ständig vorkommen, keine zwei Jahre halten. Und dann ist "König Kunde" der erste, der schreit. Glaubt mir, ich kenne das ;)

 

Allerdings gerade bei Marderschäden wird bei uns ausschließlich repariert, weil´s hirnrissig ist, einen Kabelsatz zu ersetzen. Das Masseband, um das es hier geht, hätte ich wahrscheinlich mit Isoband oder bei etwas mehr Zeit mit Schrumpfschlauch behandelt, wobei es bei einem Massekabel wurscht ist, ob eine Isolierung drauf ist oder nicht. Aber schon rein der Optik halber widerstrebt es mir, das so zu lassen. Andererseits kostet das Teil keine 10€, womit ein Teilersatz auch legitim gewesen wäre, nach Ansprache versteht sich ;)

 

Also verurteilt uns bitte nicht immer so schnell, denn es gibt nur wenige schwarze Schafe in der Branche. Klar tauchen die hier immer auf, denn wer lobt schon mal seine Werkstatt öffentlich ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

...

Nun denn, es wäre ja nicht zu viel verlangt und kein großer Aufwand gewesen das Kabel einfach mit Klebeband zu bearbeiten. Aber soweit können die anscheinend nicht mitdenken.

...

Der Kunde ist schließlich der König !

Doch ist es, leider. In den Vertragswerkstätten herrscht die große Ansage immer neue Teile zu verbauen. Bringt ja auch Geld.:D Hatte mal einen Kabelbruch zur Kennzeichenbeleuchtung in meinem alten Audi 80 B4. Ich musste richtig unfreundlich werden, bis die das Kabel einfach gelötet haben. Oder bei meinem A4 1.9TDI B5 war das Stahlflexrohr vom Auspuff defekt. Audi: "Das gibts nur i.V.m. ne´m neuen Kat. Mat. Kosten 520€ zzgl. Einbau." Ja, ne is klar. Und? In einer freien Werkstatt: "Wir schweißen Ihnen ein neues Hosenrohr rein, 85€ inkl. Mat." Geht doch! Deswegen nenn ich die Mechaniker bei Audi auch nur noch "Die Teiletauscher" mehr können/dürfen die nicht.

Grüße

P.S.: Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich mein das nicht bös.

Kannst du nennen wie du willst, aber du machst nicht was dein Chef dir sagt , oder !!??!!

Die meisten Mechaniker bei Audi sind eben anders, nur Anweisung ist Anweisung, wer kann es sich leisten seinen JOB zu verlieren!!!!

Wenn es die Gebrauchtwagengarantie abdeckt oder aber die Versicherung, dann würde ich das Kabel erst Recht austauschen lassen. Die Isolierung ist defekt und wird schon einen Grund haben. Und das zu übersehen bzw. nicht mal zu erwähnen, spricht eher dafür, dass die Werkstatt möglichst billig reparieren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von gixxer68

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

 

Doch ist es, leider. In den Vertragswerkstätten herrscht die große Ansage immer neue Teile zu verbauen. Bringt ja auch Geld.:D Hatte mal einen Kabelbruch zur Kennzeichenbeleuchtung in meinem alten Audi 80 B4. Ich musste richtig unfreundlich werden, bis die das Kabel einfach gelötet haben. Oder bei meinem A4 1.9TDI B5 war das Stahlflexrohr vom Auspuff defekt. Audi: "Das gibts nur i.V.m. ne´m neuen Kat. Mat. Kosten 520€ zzgl. Einbau." Ja, ne is klar. Und? In einer freien Werkstatt: "Wir schweißen Ihnen ein neues Hosenrohr rein, 85€ inkl. Mat." Geht doch! Deswegen nenn ich die Mechaniker bei Audi auch nur noch "Die Teiletauscher" mehr können/dürfen die nicht.

 

Grüße

 

P.S.: Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich mein das nicht bös.

Kannst du nennen wie du willst, aber du machst nicht was dein Chef dir sagt , oder !!??!!

Die meisten Mechaniker bei Audi sind eben anders, nur Anweisung ist Anweisung, wer kann es sich leisten seinen JOB zu verlieren!!!!

Ähm, genau das hab ich doch geschrieben: "...herrscht die Ansage neue Teile zu verbauen."

Vielleicht noch mal ganz deutlich: Die Bezeichnung Teiletauscher ist keine Beschimpfung oder Verunglimpfung, sondern eine Umschreibung meiner Erfahrungen. Antichrist hat mich anscheinend verstanden.

 

Grüße

Habe ich und ich verstehe auch jeden, der wütend ist, wenn er abgezockt wird. Das geht mir in anderen Branchen als Kunde genau so.

 

Leider gibt´s eben überall die schwarzen Schafe. 

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

 

...

Allerdings gerade bei Marderschäden wird bei uns ausschließlich repariert, weil´s hirnrissig ist, einen Kabelsatz zu ersetzen. Das Masseband, um das es hier geht, hätte ich wahrscheinlich mit Isoband oder bei etwas mehr Zeit mit Schrumpfschlauch behandelt, wobei es bei einem Massekabel wurscht ist, ob eine Isolierung drauf ist oder nicht. Aber schon rein der Optik halber widerstrebt es mir, das so zu lassen. Andererseits kostet das Teil keine 10€, womit ein Teilersatz auch legitim gewesen wäre, nach Ansprache versteht sich ;)

...

Ich habe mir schon selber etwas überlegt, zwar kein Schrumpfschlauch, aber Isoband plus so ein Plastikschlauch, wie es den bei manchen Leitungen im Motorraum schon gibt.

Ich frage mich nur, warum denn nicht gleich alle Leitungen, vor allem Elektrikkabel, vom Werk aus mit Plastikschläuchen oder ähnlichem geschützt werden... ich meine auch die Autoindustrie muss doch aus Fehlern lernen und sich etwas gegen die Pelztierchen einfallen lassen oder ?

 

Man kann sich leider nicht in jeder Branche auskennen.

Deswegen sind Meinungen anderer, die sich hier auskennen, notwendig.

Vielen Dank an alle für die Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlerspeicher ausgelesen, 1 Fehler erkannt: Hätte gern gewusst, was das bedeutet ?