1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher ausgelesen ! - Lambdasonde oder Luftmassenmesser ?

Fehlerspeicher ausgelesen ! - Lambdasonde oder Luftmassenmesser ?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Seit langem starte ich mal wieder hier ein Thema und benötige eure Hilfe.

Hab einen E46 320i Bj. 04.2000. mir wurde mitgeteilt das die lambdasonde beim Auto defekt ist und deswegen die MKL leuchtet.

Gestern habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler angezeigt bekommen. (Siehe Bild)

Nun weiß ich nicht welche lambdasonde oder ob es LMM ist.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal.

Image
Beste Antwort im Thema

Kleiner Auszug:

So kann ein Bosch Luftmassemesser getestet werden ob dieser OK ist: Bei Vollast muss an der Klemme 5 über 4V (wenn kein Fehler in der Ladeluftregelung vorhanden ist) sein oder bei Zündung an muß 1,000V an der Klemme 5 sein bis 3 Stellen hinter dem Komma!

Ein defekter LMM kann das Automatikgetriebe zertören!

Das kurze abstecken um zu kontrollieren ob die Drehzahl absackt ist kein Problem. Nur das Fahren mit abgestecktem LMM in Kombi mit Automat ist nicht gut für das Automatikgetriebe. Das EGS berechnet den Schaltdruck auch mit Daten vom LMM und der Automatikfahrer kann anhand des Schaltverhaltens beim Hochschalten merken ob der LMM defekt ist. Ich kann nur empfehlen lieber einen LMM mehr zu kaufen als einen Wandler vom Automat zu bezahlen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 18. November 2015 um 10:05

Ziemlich einfach. Beide Lambdasonden sind defekt und der Luftmassenmesser ebenso. Brauchst also alle 3 Teile neu.

Kann es nicht damit zu tun haben, dass eine lambdasonde defekt ist und daraus die weiteren Fehler resultieren?

Der LMM kann vorher schon drin gestanden sein, aber deine Sonden sind nicht mehr im Regelbereich und müssen getauscht werden.

Lass den Fehler mit dem LMM löschen und später noch mal auslesen, wenn er dann noch drin steht, kannst Du den auch ersetzen.

Kauf keine billig Sonden/LMM

Also muss ich die vor kat Sonde austauschen und die nach Kat Sonde ?

Die von Bosch wollte ich nehmen ...

Ich will dein Urteil nicht in Frage stellen, Andy, aber schreien diese Fehler nicht geradezu "Falschluft"?

Also wenn, dann beide Regelsonden. Die Monitorsonden brauchst du nicht zu wechseln.

Okay. Kommt man an die Regelsonden ohne großen Aufwand selbst dran ?

Also versteht mich nicht falsch, es garantiert nicht, die Sonden zu tauschen, schließlich werden die nicht besser. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die tatsächlich die Ursache für das Problem sind. Wenn beide Sonden zeitgleich anfangen, massive Abweichungen zeigen, dann ist das in aller Regel Falschluft.

Dass beide Sonden genau zur gleichen Zeit derartig defekt werden ist zwar nicht ausgeschlossen, aber es wäre schon echt großer Zufall.

Ansonsten bevor die Sonden getauscht werden (das ist ja ohnehin schnell gemacht), würde ich erstmal den Faltenbalg auf Risse prüfen. Am besten ausbauen und durchkneten.

Es würde mich kein bisschen wundern, wenn der schon zweiteilig ist.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. November 2015 um 11:45:18 Uhr:

Ich will dein Urteil nicht in Frage stellen, Andy, aber schreien diese Fehler nicht geradezu "Falschluft"?

Frank, Du darfst das .-)))) Es dient ja zur Problemlösung...

Ich gehe bei dem aus 2000 stammendem Fahrzeug davon aus, dass er beide wechseln muss. Aber der Einwand mit Nebenluft ist durchaus gerechtfertigt.

Deswegen Fehler noch mal löschen bisschen fahren und nochmal auslesen.

Der Wagen hat bestimmt mehr als 130 tkm, oder?

Hatte damals ein Loch im Unterdruckschlauch, dies führte zu genau den gleichen Fehler-Einträgen.

Die MKL hat auch geleuchtet, würde daher flash erstmal zustimmen und erst auf Falschluft prüfen bevor man einfach austauscht. Der fehler wäre sonst immernoch vorhanden.

Zitat:

@R32vW schrieb am 18. November 2015 um 12:22:55 Uhr:

Okay. Kommt man an die Regelsonden ohne großen Aufwand selbst dran ?

Ja, da kommst du probelmlos von oben dran. Aber wie schon geschrieben, würde ich auch erstmal auf Falschluft prüfen.

Wo muss ich das denn prüfen ? Der Wagen hat 277 tsd gelaufen ? Also wie prüfe ich die falschluft?

Das hab ich in meinem zweiten Beitrag doch schon geschrieben. Der Faltenbalg ist der Hauptverdächtige. Allerdings gibt's leider noch eine Menge mehr Möglichkeiten, worüber Falschluft gezogen werden kann, was ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.

Aber prüf erstmal den Faltenbalg. Wenn das bei Bj 2000 und 277 tkm noch der erste sein sollte, dann geb ich dir mein Wort , dass der nicht mehr in Ordnung ist. ;)

Deine Antwort