Fehlerspeicher ausgelesen -Steuergerät wird nicht erkannt
Gten Abend!
Seit 5 Tagen besitze ich einen C180T Bj.2000.Seit Montag leuchtet nun die ASR-Lampe und ich
habe mich auch schon etwas hier im Forum dazu belesen.Leider wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt,daß das Steuerteil nicht erkannt werden kann und so die Ausfallursache
nicht festgestellt werden kann.Wie kriege ich denn nun das Steuerteil wieder zum laufen oder muß
ich mit einem Bündel Euros zum Freundlichen!
Gruss Kaaper
Beste Antwort im Thema
Guten Tag!
Heute will ich Euch mal berichten,wie es weiterging.Ich hatte also 35 Euro bei dem unglaublich
arroganten Mercedesmitarbeiter bezahlt.Das Steuergerät wurde also nicht erkannt!Dann habe ich
mir gedacht,selbst ist der Mann.Ob Ihr es glaubt oder nicht,es lag an der 5A-Sicherung des Steuer-
geräts.Danach war nicht mal mehr ein Fehler da und ich brauchte auch den Fehlerspeicher nicht
löschen lassen.Jetzt kommt das interessante an der Geschichte.Am 20.Oktober ist mir ein 40Tonner
in die Seite gefahren und hat den Benz zur Banane gemacht.Ohne den Gurtstraffer und den Seiten-
airbag hätte ich wohl nicht überlebt.Bin immer noch grün und blau,aber dem Benz sei Dank nicht
schwer verletzt. Wenn ich das nächste Mal nach Salzwedel komme,spreche ich mal beimvor und
erkundige mich mal,was Sie von ihren Kunden so halten!Ich wage mir garnicht auszumalen,
was gewesen wäre ohne meine Eigeninitative.Den Servicemann schreie ich dann auch persönlich
an!Versprochen!Leider hatte ich den Wagen nur 12 Tage.Er wird aber wieder durch einen Benz
ersetzt,denn die Autos sind große Klasse,die Serviceleute leider nicht!Für die ist ein 10Jahre altes
Auto nur noch eine Möhre!Und man wird wie ein kleines Dummerchen behandelt!Eine 20Cent-
Sicherung wäre auch für den nicht der Untergang gewesen!
Gruss kaaper
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9 Antworten
Hallo, Kaaper
geh doch mal über "Suche " , da findest du über 20 Antworten zu dem Thema ASR / ABS Lämpchen etc..
Bei meinem 1998er war es auch nur der kleine Bremslichtschalter unter dem Pedal , der ca. 17,- Euro gekostet hatte .
Damals bekam ich diesen Tipp übrigens auch hier im Forum . Also versuche doch erst einmal diesen Schalter zu wechseln .
Viel Glück und verbieg dir nicht dein Kreuz unter dem Pedal.
Gruß MB.
Guten Morgen!
Danke für Deine Antwort,aber ich hatte mich gestern etwas vertan.Die SRS-Leuchte leuchtet
dauernd und somit ist das Problem wohl ein ganz anderes.Entschuldigung!
Ich muß also nach wie vor erstmal das Steuerteil wieder zum Laufen bringen und dann
sollte mir das Diagnosegerät sagen können,was faul ist.
Habt Ihr Vorschläge?
Gruß Kaaper
Moin Kaaper...,
mit was für einem Gerät liest du den Fehlerspeicher aus? (Marke,Modell.bzw. mit welcher Software)
Ich frage aus folgendem Grund..einige Geräte,günstiger Bauart(z.B.Laptop mit ebay-OBD-Stecker und MB-Adapter)können häufig keine sicherheitsrelevanten Daten(Airbag,WFS) auslesen oder machen dabei Probleme..schon hat man schnell den Fehler Steuergerät defekt oä. auf dem Display, oder die Programme sind dafür nicht vorgesehen..
Oft ist der Grund für einen solchen Fehler nur eine Kleinigkeit,und es reicht ihn nur zu löschen (z.B. Kabel getrennt bei irgendwelchen Montagearbeiten und Zündung angeschaltet usw...)
Du hast den Wagen erst seit 5 Tagen? Brannte die Lampe vorher auch schon? oder "Flackerte" sie mal auf? oder leuchtete sie länger als normal auf beim Starten ders Motors?
also bevor du ein neues Steuergerät einbaust,würde ich den speicher vom profi auslesen und löschen lassen.. kostet nicht die Welt..max. 20 Teuronen,aber so biste auf der sicheren Seite..
Gruß...
Guten Tag!
Danke für die Antwort.Ich habe den Wagen letzten Donnerstag gekauft und da war alles in Ordnung.
Er hat am Tag davor ohne eine Beanstandung TÜV bekommen.Die Leuchte brennt seit Montag.
Dauerhaft!Das Auslesen habe ich bei Benz machen lassen und daher kann ich nichts zu dem Gerät
oder Software sagen.(Auslesen kostete 35 Euro!)Auf dem Ausdruck stand dann,daß das Steuergerät
nicht erkannt werden kann und sie deswegen nichts zum Fehler sagen können.Also, ziemlich teuer
für nichts.Ich war sehr dankbar!Jetzt muß ich erstmal rauskriegen,wie ich das Steuergerät
wieder zum Laufen kriege,um den Fehler zu lokalisieren.Mein Freund hat das gleiche Auslesegerät
wie die Leute vom Boschdienst.Ist aber ungleich billiger!Er ist KFZ-Meister und ich denke,er weis
was er da macht.Also,wie geht es denn jetzt weiter?Gibt es da irgendwo eine Sicherung?
Woran kann ich erkennen,daß das Steuergerät wieder in Betrieb ist?
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich!
Gruss Kaaper
PS:Habe mir gerade nochmal den Ausdruck angeschaut.Es sieht sehr danach aus als wäre vom
längeren Stehen des Wagens beim Händler die Batterie leer gewesen und das Auswechseln
nicht ordnungsgemäß erfolgt.<CAN-Kommunikation mit weiteren in diesem Fahrzeug verbauten
Steuergeräten nicht möglich> Zitat Ende
Guten Tag!
Heute will ich Euch mal berichten,wie es weiterging.Ich hatte also 35 Euro bei dem unglaublich
arroganten Mercedesmitarbeiter bezahlt.Das Steuergerät wurde also nicht erkannt!Dann habe ich
mir gedacht,selbst ist der Mann.Ob Ihr es glaubt oder nicht,es lag an der 5A-Sicherung des Steuer-
geräts.Danach war nicht mal mehr ein Fehler da und ich brauchte auch den Fehlerspeicher nicht
löschen lassen.Jetzt kommt das interessante an der Geschichte.Am 20.Oktober ist mir ein 40Tonner
in die Seite gefahren und hat den Benz zur Banane gemacht.Ohne den Gurtstraffer und den Seiten-
airbag hätte ich wohl nicht überlebt.Bin immer noch grün und blau,aber dem Benz sei Dank nicht
schwer verletzt. Wenn ich das nächste Mal nach Salzwedel komme,spreche ich mal beimvor und
erkundige mich mal,was Sie von ihren Kunden so halten!Ich wage mir garnicht auszumalen,
was gewesen wäre ohne meine Eigeninitative.Den Servicemann schreie ich dann auch persönlich
an!Versprochen!Leider hatte ich den Wagen nur 12 Tage.Er wird aber wieder durch einen Benz
ersetzt,denn die Autos sind große Klasse,die Serviceleute leider nicht!Für die ist ein 10Jahre altes
Auto nur noch eine Möhre!Und man wird wie ein kleines Dummerchen behandelt!Eine 20Cent-
Sicherung wäre auch für den nicht der Untergang gewesen!
Gruss kaaper
Was stand auf dem Auftrag?
Wer war denn der Schuldige an dem Unfall?
Nabend!
Der Schuldige am Unfall war der LKW-Fahrer,denn erfuhr bei Rot.Dafür habe ich Zeugen.
Den Auftrag zum Fehlerspeicherauslesen habe ich dem Servicemann mündlich gegeben,
denn ich saß vor ihm und bat um sofortiges Auslesen.Wäre das Kontrollieren der
Sicherung eine zu große Hürde für die Leute gewesen oder was?
Ich hatte den Eindruck,das der Mann vom Service darauf wartete,dass ich zu ihm
sage."Wann soll ich denn den Wagen vorbeibringen?".Was ich ja auch gemacht hätte,
wenn sie wenigstens so kulant gewesen wären und erstmal das Steuergerät wieder
in Funktion gebracht hätten.Wäre dann noch ein Fehler aufgetreten,hätte ich ihn da
auch beseitigen lassen.Aber mit hochgezogenen Achseln vor mir stehen und garnichts
auf meine Frage wie wir das Steuergerät wieder in Funktion bringen ,sagen,ist wohl auch nicht der
richtige Weg.Allgemeine Fehlersuchaufträge können sehr ins Geld gehen!Sowas ist mir einfach
zu pauschal.Da können sie mir viel erzählen!Ich glaube denen lange nicht mehr alles,
dafür bin ich schon zu oft verarscht worden.Ich habe ja dann den Fehler selber gefunden.
Ich traute mich nur am Anfang noch nicht da ran,denn ich hatte den Wagen ja erst ein
paar Tage und da bin ich noch etwas vorsichtiger.
Gruß Kaaper
Hmm das ist ja nicht so gut gelaufen,aber du hast ja das bekommen was du bezahlt hast.Der S-Berater hätte auf jeden Fall einen Termin für die Überprüfung anbieten müßen.Aber du hättes ja auch jeder Zeit danach Fragen können,wolltes du aber wohl nicht.Wenn kein Vertraunen
vorhanden ist läuft halt nichts.Das Herumschreien hilft keinem,du solltes besser ein kleine MB-Werkstatt suchen in der du zum Stammkunden wirds dann kommt sowas nicht vor.