1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehlerspeicher ausgelesen

Fehlerspeicher ausgelesen

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 5:58

Hallo,

ich habe ja meinen ML verkauft. Der Käufer hat nun den Fehlerspeicher auslesen lassen und kriegt jetzt kalte Füße.

Schaut Ihr doch mal drüber ob da schlimme Sachen drin sind oder ob er sich umsonst Gedanken macht.

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn er den Speicher löscht, ist der Fehler dann weg, oder kommt der wieder?

Leuchtet die SRS Leuchte? -sollte sie eigentlich.

Das können alles uralte Fehler sein.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 7:35

Also er hat den Wagen jetzt 4 Wochen. Bei mir vorher war keine Lampe an. Deshalb vermute ich auch, alles alte Fehler von irgendwann. Jetzt soll nächste Woche mal ein "Meister" , der sich mit Mercedes "auskennt" sich das ansehen. Mir scheint, mein Käufer hat sich wohl mit der Problematik "ML" übernommen.

Also, wenn da ein Meister dran geht, sollte der wissen dass er den Speicher erstmal löscht.

Jetzt ist der Käufer erstmal „geimpft“. Das macht ihm kalte Füße.

Ich denke mal du hast den in gutem Zustand verkauft, und nicht als Bastlerfahrzeug.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:01

Sicher, bei mir lief der optimal ohne Probleme

Zum einem, würde ich aufgrund der verwendeten Billig-Diagnose

mal das Unterfangen in Frage stellen.

Zum anderen heist es nicht, wenn keine Warnlampe an war,

dass alles in Ordnung sein muß.

Die Nummer mit dem Berühmten Mercedes-Meister kann ich auch bald nicht mehr hören.

Die entpuppen sich meistens als Ölverschmierte Knallerbsen.

Ich würde den Käufer einfach mal fragen, wo denn konkret die Schmerzen sind.

Oder in der Kurzfassung: Was geht den jetzt nicht richtig ?

Wenn alles geht, hat sich die Sache sofort erledigt.

Ansonsten über den Gewährleistungsausschluss,

der ja wohl hoffentlich gemacht wurde.

LG Ro

Das Fahrzeug hatte doch einen Notlauf ? Wahrscheinlich ist der Notlauf wieder da...

Naja gut, Notlauf wäre natürlich schon mal ein Grund nachzuschauen.

LG Ro

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 14. Juli 2019 um 12:55:57 Uhr:

Das Fahrzeug hatte doch einen Notlauf ? Wahrscheinlich ist der Notlauf wieder da...

Oben schreibt er der Wagen lief optimal.

Also wenn das alles aktuelle Fehler sein sollen, dann würde der sicher nicht optimal laufen.

Naja ich denke ich muss dir jetzt nicht erklären, wie schnell sich das ändert wenn ein Fehler nicht zu 100% beseitigt ist ?

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 14. Juli 2019 um 13:13:32 Uhr:

Naja ich denke ich muss dir jetzt nicht erklären, wie schnell sich das ändert wenn ein Fehler nicht zu 100% beseitigt ist ?

Natürlich nicht.

Bisher haben wir vom TE aber nur erfahren dass der Käufer vier Wochen nach dem Kauf mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Ob das Auto tadellos fährt, Problemchen hat oder umfahrbar ist, weiß ja keiner.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:27

Also der Käufer ist mit mir bisher nicht in Kontakt getreten, ich habe nur rein zufällig sein Verkaufswunsch in Ebay Kl. gesehen. Mit dem Standard-Adacvertrag ist die Sachmängelhaftung sowieso ausgeschlossen.

Sicher hatte das Fahrzeug einen Notlauf ab 4000 Touren. Der war verschwunden, nachdem ich den Unterdruckschlauch beim AGR ersetzt habe. Auch Fehler wie Lambdasonde 1 in Bank 2 war weg. Nachdem zog er schön bis über 5000 und schaltete dann. Auch der KickDown ging wieder. Von daher lief das Auto prima. Es müssen also alte Einträge im Speicher sein oder ist tatsächlich was Neues. Der soll erstmal den Speicher löschen und fahren, dann neu auslesen.

Roland, das mit der ölverschmierten Knallerbse finde ich Klasse, passt aber

Wieso soll man wegen alten Fehlern kalte Füße bekommen?

Du hast ja auch schon ein Paar Beiträge geschrieben. Meistens werden wichtige Information nicht ohne Hintergrund zurück gehalten. Da merkt man gleich das irgend was nicht stimmt. Und so etwas sollte niemand unterstützen.

Entweder man legt alle Karten auf den Tisch, oder es ist sein Problem...

Hier wird immer wieder über hätte wäre wenn diskutiert.

Trauriges Beispiel, der Ölstand stimmt nicht?

Und was war das Problem, das Auto ist schief gestanden! Und hat man wieder was von ihm gehört?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:34

Magic, nicht ich kriege kalte Füsse sondern der Käufer, der bereits nach 4 Wochen das Auto wieder anbietet und dann noch rund 15% unter Einkaufspreis und dann noch VB. Das heißt doch für mich, nix wie weg und das hat das Auto nicht verdient. Da hing eine Menge Herzblut mit dran beim Verkauf.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:38

Nur ein Beispiel, hab ja jetzt 4 Wochen einen BMW X5. Fazit bis heute, Schaltleiste Heckklappe geht nicht mehr und Radlager vorne rechts im Eimer. Zudem noch die Koppelstange. Ja soll ich dem Verkäufer jetzt auf die Pelle rücken? Das sind bei einem 18 Jahre alten Auto Peanuts.

Deine Antwort