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Fehlerspeicher ausgelesen und Problem mit Abgasrückführung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2008 um 18:07

Habe soeben den Fehlerspeicher meines Fahrzeuges ausgelesen und bin dabei auf folgenden Fehler gestoßen:

001025 - Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

P0401 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.10.12

Zeit: 13:07:51

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2205 /min

Drehmoment: 148.2 Nm

Geschwindigkeit: 124.3 km/h

Tastverhältnis: 53.8 %

Tastverhältnis: 20.9 %

Luftmasse/Hub: 540.5 mg/H

Tastverhältnis: 50.1 %

Kann mir jemand etwas genaueres zum Fehler durch Zufall sagen ? ;)

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14 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 9:50

Hat keiner eine Idee zum oben aufgeführten Problem ? ;)

Ich verweise mal auf was ich schonmal schrieb :

http://www.motor-talk.de/.../...ng-fehler-ausgelesen-t1610984.html?...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:58

Problem ist bis jetzt nicht mehr im Fehlerspeicher aufgetreten trotzdem danke für den Link.... ;)

Der Thread lief mir halt gerade bei ner suche übern weg, deshalb auch ein wenig "verspätet"

Hallo Jungs habe das gleiche Problem. Allerdings wurden die Bohrungen gesäubert Fehler gelöscht leider ohne Erfolg kommt wieder... nach was könnte ich noch schauen ??

 

Danke schon mal

Asset.HEIC.jpg

Interessant wäre zu wissen ob du einen VFL oder FL dein Eigen nennst. An den Fahrzeugen unterscheidet sich das AGR gewaltig. Dann kann man dir auch helfen.

Welche Bohrungen?

Mit den AGRs ist es so wie mit den Glaskugeln. Sind leider auch oft in Wartung ...

Baujahr Motorkennung?

Klar hätte ich auch selber draufkommen müssen...

 

A6 4F Avant 3.0 TDI BJ:2006 ASB Motor mit 233PS

 

Es sind Bohrungen an der drosselklappe gemeint von @VAGTUNING danke für den Beitrag. Bohrungen und drosselklappe wurde sauber gemacht hat leider bei mir nicht geholfen.

Jetzt brennt die MKL wieder...

Dann überprüfe ob dein Unterdrucksystem dicht ist. Wenn ein Schlauch ab oder eingerissen ist kommt dieser Fehler. Ich habe es durch. Kann auch etwas anderes sein. Aber billig anfangen ist das beste.

Die MKL brennt bei einem Fehler des AGR Systems nur im Teillastbereich.

https://audi.7zap.com/.../

Ok danke für die schnelle Antwort... genau so ist es zwischen 30-40 km/h kam die Leuchte. Werde ich mal nachschauen die Rede ist von Nr. 22-24,27 oder?

Genau.

Meistens löst sich der Schlauch vom 3- fach Verteiler Nr. 41. Dieser sitzt, wenn du vorm Auto stehst links in der Nähe des Kühlers oben. Unterm Ansaugschacht glaube ich. Ein Schlauch von diesem Verteiler geht zum Druckwandler. Dieser sitzt auch da vorn. Und ein Schlauch geht zum Pufferspeicher. Der befindet sich Beifahrerseite hinterm Kotflügel neben der Tür. Oft reißen die Schläuche ein so das ein sauberer Unterdruck nicht gewährleistet ist und Fremdluft gezogen wird. Somit kann das Magnetventil Nr. 25 nicht richtig arbeiten und die Unterdruckdose, keine Nummer, kann die Regelklappe am AGR- Kühler rechts nicht ordnungsgemäß stellen.

Such erstmal ob etwas undicht ist. Falls der Fehler weiterhin besteht, hier wieder melden.

Der 3-Fach Verteiler Nr.41 wurde bereits letztes Jahr getauscht.

Soweit ich das begutachtet habe sieht alles dicht aus keine risse oder ähnliches die zum Magnetventil und zum Druckwandler gehen...

Was mir aufgefallen ist, der schlauch zum Pufferspeicher ist ziemlich locker wenn ich dran ziehe...

Der geht ja Richtung Kotflügel oder ? ist der nur draufgesteckt oder wie kann ich das prüfen ob alles i.o?

Der Druckspeicher Nr. 30 sitzt hinterm Kotflügel vor der Beifahrertür. Radhausauskleidung vorn rechts ausbauen. Dann kannst Du feststellen ob der Schlauch dran ist. Der Schlauch dorthin sollte sich nicht bewegen lassen da dieser an mehreren Stellen geführt bzw geclipst ist. Es kann auch sein das dieser in der Durchführung des Innenkotflügels aufgrund von Bewegungen durchgescheuert ist. Checken ob die Unterdruckdose oberhalb der Regelklappe Nr. 2 funktioniert. Dazu einen Schlauch der lang genug ist an der Unterdruckdose montieren und mit einer Luftpumpe feststellen ob sich der Arm der Regelklappe entsprechend bewegt.

Also alles dicht, auch bis zur Unterdruckpumpe?

https://cdn.daparto.de/0268/450/450_1117101000.jpg

 

Wenn alles dicht ist, AGR Ventil Nr 10 ausbauen und reinigen. Vorher das Verbindungsrohr Nr. 13 ausbauen.

Fummelarbeit, aber es geht. Mit Miniaturwerkzeug gut zu händeln.

http://src.discounto.de/.../...0-Bit-Check-Universal-31-teilig_xxl.jpg

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