- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Fehlerspeicher ausgelesen, was bedeutet dieser Fehler?
Fehlerspeicher ausgelesen, was bedeutet dieser Fehler?
Hi,
hatte heute zum ersten mal das VCDS an unserem Neuzugang.
4631 - Hauptrelais
P068B 00 - Öffnet zu spät
Fehlerhäufigkeit: 6
(In dem zusammenhang sei erwähnt das hier unser Lüfter das eine oder andere mal Auffällig nachgelaufen ist.
Ich hab hier den Fred zu dem Thema gelesen im übrigen. Dort haben auch 2 Leute Relais getauscht, aber im allgemeinen steht das wohl mit der DPF Regeneration im zusammenhang...)
ja okay gut soweit, aber ist es so einfach wie es klingt: Ein Relais tauschen ?
Mal abgesehen davon das ich leider nicht weiß welches Relais genau damit gemeint ist, wo es sitzt...
Besitze keinen Belegungsplan. Müsste mir erst noch mal Unterlagen wie Rep-Leitfäden besorgen.
Hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Mfg
Loomi
2018´er Diesel, 190PS
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin, wenn du das Auto erst gekauft hast und bei einem Händler solltest du ihn konfrontieren da du ja unter normalen Umständen Garantie hast.
Lg.
Naja, jetzt ginge es an die Fehlersuche:
Das Relais, von dem hier die Rede ist, ist das Relais, das nach dem Abschalten der Zündung, die Spannung von den wesentlichen Motor-Komponenten wegnimmt, und umgekehrt. (ECM-Relais)
Die Ursachen dafür können vielfältig sein:
Verkabelung, (korrodierte Anschlüsse, oder beschädigte Kabel),
Schwache Batterie,
Defektes Relais.
Oder sogar das Motorsteuergerät selbst.
Dieses Relais befindet sich im Motorraum-Sicherungskasten, oder je nach Ausstattung, auch auf der Fahrerseite irgendwo unter dem Lenkrad.
Der Kasten hat einen Deckel, der innen einen Aufkleber trägt, auf dem man sehen kann, was wo steckt.
Da sollte jedoch nur jemand rangehen, der alle Wartungsunterlagen besitzt, und die entsprechenden Messgeräte.
Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich definitiv dem Rat von mobbie29 folgen...
Der "Lüfternachlauf" nach einer DPF-Regeneration ist normal, und sollte daher eher keine Fehlermeldungen im Speicher hinterlassen. Denn das ist ja so gewollt.
Hi,
Neuzugang war vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt.
Er ist Neu bei uns, aber ein Gebrauchtfahrzeug.
Ich muss man darauf achten ob die Drehzahl leicht erhöht ist wenn der Lüfter wieder sowas macht, also ob die Regeneration läuft. Momentan bzw die letzte Zeit läuft der Lüfter nicht mehr nach.
Ob weitere oder dieser fehler wieder im Speicher liegt werde ich dieser Tage mal checken.
mfg
loomi