1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fehlerspeicher Auslesegerät ?

Fehlerspeicher Auslesegerät ?

Fiat 500 312
Themenstarteram 5. November 2024 um 16:55

Hallo,

kann man mit den standardmäßig auf dem Markt käuflichen OBD-Steckern/ Auslesegeräten den Fehlerspeicher beim Fiat 500 auslesen/löschen? Konkret ab Baujahr 2016 mit einem gelben OBD Steckereingang unter dem Lenkrad?

Habe z.B. gelesen, dass der ANCEL AD310 OBD2 Diagnosegerät, welcher zum allgemeinen Fehlerspeicher auslesen/ löschen vollkomen ausreicht.

Gibt es etwas zu beachten?

Habt Ihr Empfehlungen bis 50€?

Danke und Gruß

11 Antworten

Zitat:

@m.180cdi schrieb am 5. November 2024 um 17:55:05 Uhr:

Habt Ihr Empfehlungen bis 50€?

Was erwartest du für 50€:D

Themenstarteram 6. November 2024 um 6:49

Nicht viel aber zumindest ein Gerät was min. Fehlercodes anzeigt und löschen kann :)

Dafür wirst Du nur was für die Standard OBD Fehlercodes bekommen. Das Geld kann man sich dann auch sparen...

Für Fiat ist MultiECUScan zu empfehlen wenn man wirklich etwas damit anfangen möchte. Die Software alleine kostet 50Eur. Dazu brauch man aber dann noch ein OBD2 Dongle plus gelbem Adapter oder ein Multiplexer-Dongle (brauch das Adapter dann nicht mehr).

Damit kann man so gut wie alles machen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 19:08

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 6. November 2024 um 19:18:23 Uhr:

Dafür wirst Du nur was für die Standard OBD Fehlercodes bekommen. Das Geld kann man sich dann auch sparen...

Für Fiat ist MultiECUScan zu empfehlen wenn man wirklich etwas damit anfangen möchte. Die Software alleine kostet 50Eur. Dazu brauch man aber dann noch ein OBD2 Dongle plus gelbem Adapter oder ein Multiplexer-Dongle (brauch das Adapter dann nicht mehr).

Damit kann man so gut wie alles machen.

Super danke für dein Feeback!

@diesel-tanker

Kannst du mir bitte nähere Infos zu dem von dir genannten Multiplexer-Dongle geben?

Ich kann nix finden darüber, ich nutze zur Zeit den gelben Adapter mit einem OBD-Kabel was mit dem Notebook verbunden ist.

Gibt's da Vorteile oder kommt das mit der Kabelvariante aufs selbe raus?

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 6. November 2024 um 20:29:58 Uhr:

@diesel-tanker

Kannst du mir bitte nähere Infos zu dem von dir genannten Multiplexer-Dongle geben?

Ich kann nix finden darüber, ich nutze zur Zeit den gelben Adapter mit einem OBD-Kabel was mit dem Notebook verbunden ist.

Gibt's da Vorteile oder kommt das mit der Kabelvariante aufs selbe raus?

Entweder das ziemlich teure CANtieCAR Interface was aber auch eine spezielle Multiplex-Version von MultiECUScan benötigt oder das neue Vgate vLinker MS Interface was auch Multiplexing kann aber mit der normalen 50Eur Version (Vgate ab MES Version 5.1 supported) funktioniert.

Vorteil ist nur das man sich die Adapter spart. Durch das Multiplexing wird im Dongle umgeschaltet statt extern manuell mit den Adaptern.

Funktionen/Möglichkeiten sind die gleichen nur kein Adapter bzw. Umstecken mehr nötig.

Danke für die Infos, dann belasse ich es bei der bisherigen Lösung mit dem Kabel am Notebook. Ist aber interessant zu wissen.

Hallo, ich möchte bei einem 500X Bj. 2018 die Bremsen wechseln. Das Fahrzeug besitzt eine EPB. Um die Bremse in Wartungsstellung zu bringen benötige ich Multiecuscan für PC, aber welcher OBD Adapter ist zu empfehlen. Teilweise findet man div. bunte OBD2 Adapter, habe auch schon gelesen dass es einen Adapter Nr 6. gibt der das kann. Ich werde daraus nicht schlau.

Würde dieser

https://electronic-fuchs.de/p/...fs-vgate-obd2-highspeed-usb-interface

In Verbindung mit dieser Software

https://electronic-fuchs.de/p/...ultiecuscan-vollversion-1jahr-updates

funktionieren?

Eigentlich benötigst du zum Zurückstellen der Bremse nur eine 9V Batterie und 2 Drähte.

Ok und diese dann an die Pins am Stecker am Motor vom Bremssattel halten. Aber warum 9V? weils reicht und handlicher ist? 12V würden ja aber auch gehen oder?

9V reichen

Deine Antwort