1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlerspeicher auslesen bei Inspektion

Fehlerspeicher auslesen bei Inspektion

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2023 um 8:01

Hallo,

ich habe meinen C400 gerade zum Service B5 gebracht, der mich fast 1200 EUR kosten wird. Ich habe gefragt, ob bei der Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen wird, weil ich vor einiger Zeit plötzlich ESP- und ABS-Fehler angezeigt bekommen habe, die dann genauso plötzlich wieder verschwanden. Mir wurde gesagt, dass der Speicher nicht ausgelesen wird. Das würde 180 EUR extra kosten. Da es unzählige Steuergeräte gäbe, sei das ein großer Aufwand.

Ich finde das gerade bei dem Preis für die Inspektion ziemlich happig und frage mich, wie man eine Inspektion machen kann, ohne nach Fehlern im System zu schauen. Und es ist ja nicht so, dass jemand die Daten von Hand aus dem Ölsumpf schaufeln muss, sondern die stecken ihren Laptop dran und dann läuft eine Software drüber. Ich wurde bei Inspektionen bei anderen Herstellern früher auf gespeicherte Fehler hingewiesen, ohne dass ich überhaupt danach gefragt habe.

Wie seht Ihr das - stelle ich mir das zu einfach vor oder kann man erwarten, dass der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen wird?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei Mercedes nicht üblich leb damit oder Kauf was anderes.

Ganz ehrlich, viel Aufwand :D Die kagge macht doch das Diagnosesystem von alleine.

Bei den Preisen hätte ich schon längst bei sklad66 bestellt..

traurig ja das das nicht Bestandteil ist, vor allem für den Preis und vor allem wenn man die noch darauf hinweist.

Und Arbeit ist das wirklich keine, stecker anstecken und während die die Scheibenwischer prüfen die Software drüber laufen lassen.

Wenn das schon nicht Bestandteil ist so könnte sich dein Freundlicher damit ein paar Pluspunkte verdienen wenn er das schnell ansieht...

Bei meinem Freundlichen machen die das, auch kostenlos... Wechsel die Werkstatt...

5Minuten Arbeit - ich frage mich sowieso, warum die überhaupt dafür Geld nehmen. Das sollte im Service inkludiert sein. Da bin ich ganz bei dir.

Service Plus ist auf so ein Nepp. Früher gabs die Sendung : Nepper Schlepper Bauernfänger: da passen die Werkstätten gut rein.

Fehler auslesen ist ein wesentlicher Bestandteil eines Services,

wenn die es gar nicht machen ist diese Werkstatt unten durch,

in einer solchen Werkstatt bist du nicht Kunde sondern Opfer ............

Ölwechsel an sich dauert ja auch nur 10 Minuten. Warum also auch nicht kostenlos?

Zitat:

@Grandel schrieb am 30. August 2023 um 15:33:16 Uhr:

Ölwechsel an sich dauert ja auch nur 10 Minuten. Warum also auch nicht kostenlos?

Nein der Vergleich hinkt!

Mal ein kleines positives Beispiel, ich habe vergangenes Jahr den 850er BMW gekauft und vor Vertragsabschluss ließ ich den Wagen bei Reisacher in Augsburg durchchecken, wohl bemerkt nicht dort gekauft. Er war auf der Bühne, der Meister hat mir einen kleinen Mangel gezeigt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das ganze für eine Pauschale von 79€. Ich war da positiv überrascht, das nimmt mein BMW Vertragspartner fürs Fehlerspeicher auslesen.

Zumal es ein gutes Geschäft für den Händler wäre.

Nichts im Speicher, gutes Gefühl für den Kunden und der kommt wieder.

Fehler im Speicher, löschen und noch einmal auslesen.

Ist der Fehler immer noch da, nächsten Auftrag in der Tasche.

Bei Mercedes habe ich einfach das Gefühl, es gibt zu viele Kunden mit richtig viel Geld.

Die zahlen halt die Preise und es juckt sie nicht.

Der Rest der Kundschaft ist halt dann gekniffen.

Themenstarteram 30. August 2023 um 16:15

Vielen Dank für Eure Antworten - hat mir sehr geholfen!

Ich habe mir vorhin bei der Abholung des Wagens den Werkstattleiter kommen lassen und ihm meine Meinung dazu sehr deutlich gesagt. Er sagte erst, Auslesen ginge nicht, weil Vorgabe von Mercedes, und es sei "Schwarzarbeit" und ein Kündigungsgrund, wenn das jemand trotzdem macht, obwohl es nicht auf dem Auftrag steht. (So ein Unsinn - dann schreibt es einfach rein!) Er gab sich aber zunehmend verständnisvoll und sagte irgendwann, dass er das auch nicht gut findet und viele Kunden das ansprechen. Er wisse von BMW, dass die Kunden dort als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen. Ihm seien aber die Hände gebunden. Das kann natürlich alles Masche sein, um mich als Kunde zu besänftigen. Aber immerhin hat er sich einige Zeit genommen und ist ruhig und sachlich geblieben. Als ich dann schon am Losfahren war, kam er dann doch mit dem Diagnosegerät. Das Auslesen war eine Sache von 5 Minuten. Er hat mir einige Einträge gezeigt und erklärt, dass die harmlos sind.

Also: Im Ergebnis ok, aber der Weg dahin war sehr unbefriedigend.

Euch nochmal danke!

Aha also hat er jetzt schwarzarbeit begangen der typ ist dich lächerlich!

Ich war bei

Freundlichen ums eck mit unserem damaligen 204er zum ersten mal da Motorkontrollleuchte.

Hingefahren gefragt ob man mir helfen könne. Ja kein problem ich solle kurz warten. Der herr kam mit dem tester angeachlossenz ausgelesen mir das Protokoll mitgegeben.

Da meinte ich ob ich mich mit geld in die kaffekasse bedanken kann. Er meinte kaufen sie ihren kindern ein eis.

Ich habe dort noch nie zuvor etwas gekauft oder beauftragt!!!

Einige zeit später war einer meiner beiden Fahrzeugschlüssel defekt. Ich bin dann dort hin. Man hat neue batterien versucht etc. Hat alles nichts gekostet. Und wisst ihr was ich hab dann dort einen neuen original Schlüssel bestellt. Und hab dich hme zu fragen 10% Rabatt bekommen

SO GEHT KUNDENZUFRIEDENHEIT!!!

@dehenry wenn du die Möglichkeit hast geh zum Service in Zukunft zu einer anderen Mercedes Werkstatt

Themenstarteram 30. August 2023 um 22:09

Zitat:

@krampus10 schrieb am 30. August 2023 um 19:51:32 Uhr:

@dehenry wenn du die Möglichkeit hast geh zum Service in Zukunft zu einer anderen Mercedes Werkstatt

Würde ich ja gerne. Aber hier in Rhein-Main gibt es nur drei große Verbünde (reicht bis nach Mannheim), die mir sehr ähnliche (hohe) Preise angeboten haben. Ich habe sogar einen am Bodensee angerufen, der mir sagte, bei ihm würde es in etwa dasselbe kosten. Wenn jemand eine Empfehlung für eine gute und faire Mercedes-Werkstatt im Umkreis von Rhein-Main hat...?

Jaja, die Ansagen von Meistern zur "Kundenberuhigung", treiben immer seltsamere Blüten

Hatte auch vor Jahren so einen ähnlichen Fall mit meinem C200

Kurz nach Kauf ( gebraucht ca 2 Jahre jung ) stand das Fahrzeug im Regen. Beim ausparken war plötzlich vor dem Auto ein irre Lacke

Dachte schon, alles was der Motor an Flüssigkeiten hat, hat er ausgekotzt

War aber nur Regenwasser das sich in der Motorverkleidung unten gesammelt hatte

Jetzt dazu die Aussage, eigentlich Kundenverar... vom Werkstattmeister, als ich ihn darauf angesprochen hatte

Zitat " Das ist normal und MB ist so gute Qualität, dem macht das nichts aus"

Ich: Da steht Wasser wochenlang drin, da verfault alles im Motorraum...Ablaufbohrungen vielleicht zu ?

Er: Vielleicht

Ich: Größer bohren ja ?

Er: Darf er nicht...wegen CW Wert

Ich: Wo sind sie gerade mit ihrem Hohlkopf entgegengelaufen ;-(

Zitat:

@Dehenry schrieb am 30. August 2023 um 18:15:21 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten - hat mir sehr geholfen!

Ich habe mir vorhin bei der Abholung des Wagens den Werkstattleiter kommen lassen und ihm meine Meinung dazu sehr deutlich gesagt. Er sagte erst, Auslesen ginge nicht, weil Vorgabe von Mercedes, und es sei "Schwarzarbeit" und ein Kündigungsgrund, wenn das jemand trotzdem macht, obwohl es nicht auf dem Auftrag steht. (So ein Unsinn - dann schreibt es einfach rein!) Er gab sich aber zunehmend verständnisvoll und sagte irgendwann, dass er das auch nicht gut findet und viele Kunden das ansprechen. Er wisse von BMW, dass die Kunden dort als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen. Ihm seien aber die Hände gebunden. Das kann natürlich alles Masche sein, um mich als Kunde zu besänftigen. Aber immerhin hat er sich einige Zeit genommen und ist ruhig und sachlich geblieben. Als ich dann schon am Losfahren war, kam er dann doch mit dem Diagnosegerät. Das Auslesen war eine Sache von 5 Minuten. Er hat mir einige Einträge gezeigt und erklärt, dass die harmlos sind.

Also: Im Ergebnis ok, aber der Weg dahin war sehr unbefriedigend.

Euch nochmal danke!

Deine Antwort