ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fehlerspeicher auslesen beim Kauf eines gebrauchten

Fehlerspeicher auslesen beim Kauf eines gebrauchten

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:32

Hallo, im Fehlerspeicher findet man angeblich Daten, wie der Fahrer das Fahrzeug behandelt hat, also ob Überdreher oder das Fahren bei kaltem Zustand usw. Wollte mir einen gebrauchten zulegen. Wenn man den Speicher im PZ auslesen lassse könnte, ist das eigentlich eine gute Sache.In einem Garantiefall würde der Speicher ausgelesen.

kann jemand Auskunft darüber geben.

Danke

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt...bin ich vielleicht eh schon? :D

...das ist Quatsch....sowas wird da gespeichert:

Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache Fehlercodespeicherung bei...

13 O2 Sensor Kreis offen Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn

über eine Zeit t>2,5s

die Lambda - Sondenspannung 0,55 > US > 0,42V beträgt (Leitungsunterbrechung, Lambdasondendefekt)

Der Fehler wird aber erst abgespeichert und der Einsatzwert aufgerufen, wenn nacheinander folgende Bedingungen erfüllt sind:

1.) Kühlmitteltemperatur T > 69,6°C

2.) Fehler wird erkannt, nachdem Bedingung 1 für 174s erfüllt wurde

3.) Lastsignal tL > 3,5ms

4.) Bedingungen 1 bis 3 erfüllt, dann 5,2s Wartezeit

5.) Kein Fehlercode 73 oder 74 abgespeichert

Wenn Fehlercode 13 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät 450mV als Ersatzspannung.

14 Kühlmitteltemperatur Spannung niedrig Motortemperatur > 140°C

Wenn Fehlercode 14 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert von 80°C, falls die Ansauglufttemperatur tA > 0,4°C.

Für Ansauglufttemperatur tA < 0,4°C wird über t = 180s nach Motorstart die Lufttemperatur als Ersatzwert genommen, danach wieder 80 °C.

15 Kühlmitteltemperatur Spannung hoch Motortemperatur < -35,4°C

Ansauglufttemperatur > -20,0°C

Wenn Fehlercode 15 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert von 80°C, falls Ansauglufttemperatur tA > 0,4°C

Für Ansauglufttemperatur tA < 0,4°C wird über t = 180s nach Motorstart die Lufttemperatur als Ersatzwert genommen, danach 80°C.

16

17 Klopfsignal Messkreis 1

Klopfsignal Messkreis 2 Motor betriebswarm (> 30°C)

Fahrzeug wird auf der Straße mit Drehzahl > 2000 min-1 länger als 10 s gefahren

Wenn Fehlercode 16 bzw. 17 gespeichert ist, zieht das Steuergerät den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen um 12° KW nach spät.

18 Klopfsignalmodul; SG ersetzen Motor betriebswarm (> 30°C)

Fahrzeug wird auf Straße mit Drehzahl > 2000 min-1 länger als 10 s gefahren

Wenn Fehlercode 18 gespeichert ist, zieht das Steuergerät den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen um 12° KW nach spät.

19 Falsches Drehzahlsignal Seit Zündung EIN war mindestens ein korrekter Start möglich

Drehzahlsignal wird unterbrochen bei nMOT > 2000 min-1

Kein Ersatzwert

Bei diesem Fehler wird die Datenübertragung zum TECH 1 unterbrochen.

21 Drosselklappenpoti Spannung hoch Drosselklappenwinkel zu groß, Potentiometerspannung > 4,95 V

Der Ersatzwert wird aus Luftmengenmessersignal und Motordrehzahl bestimmt.

22 Drosselklappenpoti Spannung niedrig Drosselklappenwinkel zu klein, Potentiometerspannung < 0,1 V

Der Einsatzwert wird aus Luftmengenmessersignal und Motordrehzahl bestimmt.

23 Klopfsignalmodul; SG ersetzen Motor betriebswarm (> 85°C)

Motor mit Drehzahl > 3500 min-1 länger als 3 s gelaufen

Wenn Fehlercode 23 gespeichert ist, zieht das Steuergerät den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen um 12° KW nach spät.

25 Einspritzbank 1 Spannung hoch Kurzschluß gegen Batteriespannung

Die Fehlercodespeicherung wird vom entsprechenden Endstufenbaustein übernommen.

31 Kein Motordrehzahlsignal Zündung EIN

Kein Drehzahlsignal vom Impulsgeber

Hinweis: Der Fehlercode 31 wird immer angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sobald beim Start ein Drehzahlsignal vom Impulsgeber empfangen wird, wird der Fehler bei intaktem System sofort gelöscht und bleibt nicht gespeichert.

Kein Ersatzwert.

38 O2 Sensorkreis Spannung niedrig Lambda - Sondenspannung < 0,09V über eine Zeit länger als 2,6s

Der Fehler wird aber erst abgespeichert und der Ersatzwert aufgerufen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1.) Motortemperatur > 69,6°C

2.) Fehler wird erkannt, nachdem Bedingung 1 für 174 s erfüllt wurde

3.) Lastsignal tL > 3,5ms

4.) Bedingungen 1 bis 3 erfüllt, dann 5,2s Wartezeit

5.) Es wird kein Luftmengenmesser - Fehler erkannt

Wenn Fehlercode 38 gespecihert ist, schaltet die Elektronik auf offenen Regelkreis (Ersatzspannung 450mV)

39 O2 Sensorkreis Spannung hoch Lambda - Sondenspannung > 1,099V über eine Zeit länger als 2,6s

Sonstige Bedingungen wie bei Fehlercode 38.

Wenn Fehlercode 39 gespeichert ist, schaltet die Elektronik auf offenen Regelkreis (Ersatzspannung 450mV)

48 Batteriespannung niedrig Batteriespannung UB < 10V bei laufendem Motor

Bedingung muß für die Zeit t > 3 min. nach dem Start vorhanden sein

Wenn Fehlercode 48 gespeichert ist, gleicht das Steuergerät die Batteriespannung bis zu einer gewissen Grenze aus. Zusätzlich wird die Lernfunktion gesperrt und mit den letzten gültigen Werten gerechnet.

49 Batteriespannung hoch Batteriespannung UB > 16V

wenn Fehlercode 49 gespeichert ist, gleicht das Steuergerät die Batteriespannung bis zu einer gewissen Grenze aus. Zusätzlich wird die Lernfunktion gesperrt und mit den letzten gültigen Werten gerechnet.

52 Kotrollleuchte Spannung hoch Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Batteriespannung

 

53 Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Masse oder Unterbrechung

 

54 Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Batteriespannung

 

55 Steuergerät ersetzen Hardwarefehler des Steuergerätes

Im Fehlerfall werden die normalen Funktionen soweit wie möglich durchgeführt

56 Leerlauffüllungsregelung Spannung hoch Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Batteriespannung

 

57 Leerlauffüllungsregelung Spannung niedrig Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Masse oder Unterbrechung

 

61 Kraftstofftank Entlüftung Ventil Spannung niedrig Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Masse

 

62 Kraftstofftankentlüftungs - Ventil Spannung hoch Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Batteriespannung

 

63 Ansaugkrümmerventil Spannung hoch Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Batteriespannung

 

65 LL - CO Poti Spannung niedrig Potentiometerspannung < 0,25V

Wenn Fehlercode 65 gespeichert ist, rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzwert von 2,5V.

66 LL - CO Poti Spannung hoch Potentiometerspannung > 4,81V

Wenn Fehlercode 66 gespeichert ist, rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzwert von 2,5V.

69 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung niedrig Ansauglufttemperatur tA > 140,3°C

Wenn Fehlercode 69 gespeichert ist, wird mit einem Ersatzwert von 19,9°C gerechnet.

71 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch Ansauglufttemperatur tA < -35,4°C

Motor läuft seit 3 min.

Drosselklappe ist länger als 10s geschlossen (Leerlauf)

Wenn Fehlercode 71 gespeichert ist, wird mit einem Ersatzwert von 19,9°C gerechnet.

73 Luftmengenmesser Sensor Spannung niedrig Motordrehzahl > 1000 min-1

Luftmengenmessersignal < 0,032V

Wenn Fehlercode 73 gespeichert ist, rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzkennfeld, abhängig von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung

74 Luftmengenmesser Sensor Spannung hoch Luftmengenmessersignal > 4,9V

Wenn Fehlercode 74 gespeichert ist, rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzkennfeld, abhängig von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung

75 Drehmomentkontrolle Spannung niedrig Fahrzeug im Fahrbetrieb

Pulsweitenmoduliertes Signal länger als 2,56s im Eingriff

Periodenzeit < 8ms oder > 12ms

 

81 Einspritzbank 1 Spannung niedrig Kurzschluß gegen Masse oder Leitungsunterbrechung

Die Fehlercodespeicherung wird vom entsprechenden Endstufenbaustein übernommen.

87 Klima Abschaltrelais Spannung niedrig Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Masse

Leitung zum Steuergerät Klemme 23 auf Masseschluß prüfen.

Auf Scheuerstellen achten.

88 Klima Abschaltrelais Spannung hoch Endstufendiagnose im Steuergerät

Kurzschluß gegen Batteriespannung

Leitung zum Steuergerät Klemme 23 aus Plusschluß prüfen. Auf Scheuerstellen achten.

93 Hallsensor Spannung niedrig Erkennung mehr als einer Phasensensorinformation während eines Arbeitsspieles (Kurzschluß gegen Masse)

 

94 Hallsensor Spannung hoch Hallsensorsignal ständig inaktiv während des Motorstarts (Kurzschluß gegen Batteriespannung)

Das ist nicht von einem Porsche...aber so siehts überall aus...

Also die Fehlercodes...dahinter steht nur, was zu machen ist bzw. das Steuergerät macht...

Cu

Frank

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

meines Wissens werden die von Dir genannten Dinge nicht im Speicher abgelegt.

Lieben Gruß

Anni

am 8. September 2009 um 17:29

also das Thema Überdreher war hier schonmal im MT.. angeblich konnte eine Werkstatt auslesen, dass der Motor überdreht wurde und hat daher die Garantie verweigert.. oder so ähnlich ;)

Dass aber auch Fahren mit kaltem Öl gespeichert wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Hallo,

war heute zufällig im PZ und habe den Meister gefragt.

Keine der vorgenannten Daten wird im Fehlerspeicher abgespeichert.

Lediglich wenn eine Meldung " Zu wenig Motoroel etc. " erscheint.

Solche und ähnliche Fehlermeldungen werden dort abgespeichert, aber kein Überdrehen etc.

Auf die Auskunft des Meisters kann ich mich 100 % verlassen.

 

Holla Dieter,

Als Mitleser im Porscheforum möchte ich Dir

sagen, dass bei meiner BMW Werkstatt und

beim Alfa Händler sehr wohl die Möglichkeit

besteht die von Dir genannten Daten aus-

zulesen. Ich habe selbst den Fehlerspeicher

meines GTV s gesehen und wurde an meine

Fahrten in den Begrenzer schmerzlich er-

innert undzwar mit dokumentierter

Höchstdrehzahl sowie das Datum und die

Uhrzeit . Warum sollte ein technisch aus-

gereiftes Sportfahrzeug wie Porsche sowas

nicht haben ?

Gruß pitt

Überdreher und dergleichen werden definitiv im Steuergerät abgelegt.

Wolfman hat Recht. Selbstverständlich werden Überdreher (klassifiziert) gespeichert, da sie z.B. bei Garantie- / Kulanzfällen und Garantieverlängerungen abgerufen werden.

Ihr glaubt gar nicht, was die gerade bei Kulanz-/Garantiefällen alles auslesen können...

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:26

Hallo, danke für die Antworten. Ich denke auch, dass man die Daten auslesen kann. Ist nur die Frage, ob beim PZ dies für einen gebrauchten auch gemacht wird und die entsprechenden Auskünfte erteilt werden.

Gruß

Dieter

ich kann dies quasi aus erster Hand sagen, dass mein Steuergerät im Zuge der Garantieverlängeurng ausgelesen wurde. Dort wurde sodann festgestellt, dass der Motor Überdreher hatte - somit läßt "1984" grüßen

Toll, dann muss ja ab jetzt jeder seinen Sportwagen behandeln wie einen Pampersbomber, oder was?

Ist was kaputt und man hat einmal überdreht, gibt´s Ärger...es lebe die Technik!

und dies wird zukünftig immer härter sowie enger werden kulanzanträge durchzubekommen - jetzt wo Porsche sparen muss:eek:

Wenn sich der Sport Classic gut verkauft, sind erstmal 50 Mio im Sack...da tut´s sich mit dem Sparen schwer...diese totale Überwachung mittels Fehlerspeichern ist trotzdem Murks....:mad:

am 9. September 2009 um 21:36

aaaach.. Steuergeräte sind auch nur Computer... ;)

Ist ein "Reset" möglich? Bitte pn...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fehlerspeicher auslesen beim Kauf eines gebrauchten