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Fehlerspeicher auslesen? Informationen

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:27

Hab mal ein paar Fragen vielleicht kann mir da jemand kompetentes weiterhelfen.

Bei meinem TT Baujahr 1998 hab ich ein paar Sorgen.

Hab das Auto beim Freundlichen gehabt da mir der Verbrauch von 11l bei extrem vorsichtiger Fahrweise etwas zu hoch schien. Der hat erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und wie schon vermutet stand der LMM drin und zusätzlich noch sekundärerer Luftmassenmesser. Wobei bei zweitem der Freundliche gemeint hat das der gar nicht eingebaut ist und ihn daher ignoriert hat. Nach dem Fehlerspeicher löschen kam der LMM Fehler nicht wieder. Ich hab ja hier gelesen das der nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen muss aber nach dem er einmal da war müsste er dann nicht bleiben? Was ist mit dem sekundären LMM?

Ach ja ein neuer LMM ist schon drin und das Auto hat 100.000km runter

 

Der Spritverbrauch ist inzwischen bei gemütlicher Fahrt etwas herunter gekommen. Aber mein Freundlicher meinte das hängt auf jedenfall zusammen. Er wollte den LMM tauschen. Preis 180€. Der Preis schien mir aber ein bisschen hoch, da ich ihn im Internet auch für 80€ gesehen habe. Dabei waren die 180€ gerade mal für kein Original Auditeil.

Was meint ihr dazu? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von terrormonster

Was ist mit dem sekundären LMM?

Hallo,

so etwas gibt es garnicht, und hat mit Sicherheit auch nicht im Fehlerspeicher gestanden.

Immer den Fehlercode geben lassen, damit man was damit anfangen kann.

Es gibt nur eine Sekundärluftpumpe und Ventil bei manchen TT Motoren.

Ein LMM kostet im Austausch ca. 100,- gewechselt ist er in 5 min.

Gruß

TT-Eifel

am 12. Juni 2008 um 19:50

und das beim händler..falls das nicht klar rüber kjommt. und wechsel kannst du ihn selbst! da musst du keine lohnkosten für abdrücken!!!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:48

Dann werd ich den Code mal notieren und schauen ob sich was getan hab.

Das Teil bestell ich auf jedenfall mal übers Internet.

Hat hierzu jemand eine Adresse?

am 12. Juni 2008 um 21:52

ich kenne keine. nur ebay, aber wer sagt mir da, ob das teil bei ebay nicht schon nen hau weg hat!? bei nem vag teil vom :-) kann ich es zur not gleich zurück bringen! ich habe damals 75€ für den tausch gezahlt. ist aber schon ca. 2 jahre her...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 22:07

ich hab mal im Internet ein paar Seiten gefunden wo Ersatzteile angeboten werden.

Auf Ebay will ich sicherlich nicht zurück greifen.

Einen Händler kenn ich leider nicht in unserer Gegend.

Die Werkstatt Preise hat mir mein Kollege gesagt der zufälliger weise bei Audi arbeitet und daheim bei seinen Eltern in der Werkstatt auch noch und der hat mir den Preis von 180€ VK genannt. Dazu meinte er noch das EK nicht mehr als 20€ drin sind.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:50

Hab inzwischen wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es sind wie immer noch die 2 Fehler drin:

P1433 Sekundärluft Relais Unterbrechung

P1432 Sekundärluft Magnetventil Unterbrechung

Hab mich wie oben schon bemerkt wurde etwas vertan.

Für was brauch ich das überhaupt und warum ist es anscheinend bei mir nicht verbaut bzw. entfernt worden?

P.S. Den Luftmassenmesser hab ich nun gekauft http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/cart.jsp

Zitat:

Original geschrieben von terrormonster

Hab inzwischen wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es sind wie immer noch die 2 Fehler drin:

P1433 Sekundärluft Relais Unterbrechung

P1432 Sekundärluft Magnetventil Unterbrechung

Hab mich wie oben schon bemerkt wurde etwas vertan.

Für was brauch ich das überhaupt und warum ist es anscheinend bei mir nicht verbaut bzw. entfernt worden?

P.S. Den Luftmassenmesser hab ich nun gekauft http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/cart.jsp

Hallo,

wäre natürlich noch schön gewesen wenn du auch noch deinen MKB dazu geschrieben hättest.

Bei Bj 98 kann das aber eigentlich nur ein APX sein, oder liege ich da falsch.

Steht ja im Prinzip was man überprüfen muss.

Schauen ob das Sekundärluft Relais schaltet es sitzt im Motorraum in der schwarzen Box auf der Fahrerseite in der Nähe vom LMM.

Wenn es schaltet dann das Ventil überprüfen.

Das sitzt unter dem Blech vor der Ansaugbrücke.

Ich hoffe mal für Dich, dass Du bei dem LMM keinen billig Nachbau und die richtige ETNr erworben hast.

Ich würde so ein wichtiges Messgerät wie den LMM nie in so einem Laden kaufen wenn es nicht das Originalteil wäre.

Gruß

TT-Eifel

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:53

Eigentlich ist es ein: AJQ

Das überprüfen werd ich morgen mal angehen, jetzt weiss ich ja wo es sein soll.

Kannst du mir noch sagen wofür das da ist, und warum ich es brauche?

am 18. Juni 2008 um 4:19

Um sicher zu sein, dass der LMM nicht defekt ist müsstest Du einfach mit dem VAGCOM nr Runde fahren und die Luftmasse anzeigen lassen, diese solte wenn man vol ausdreht einen Maximalwert von ca 150 haben, ist der LMM defekt erreicht man meist deutlich weniger.

Ist glaube ich Messwertblock 002 im Motorsteuergerät

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:24

Habe den LMM nun gewechselt.

 

Nun hab ich den alten LMM rausgenommen und es war dieser:

Luftmassenmesser für AUQ, ARY, AUM:

06A 906 461 L oder Tauschteil LX

Habe aber definitiv ein AJQ Motor, da es drauf steht.

Weiß jemand was das für Konsequenzen hat bzw hatte?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von terrormonster

Habe den LMM nun gewechselt.

 

Nun hab ich den alten LMM rausgenommen und es war dieser:

Luftmassenmesser für AUQ, ARY, AUM:

06A 906 461 L oder Tauschteil LX

Habe aber definitiv ein AJQ Motor, da es drauf steht.

Weiß jemand was das für Konsequenzen hat bzw hatte?

Mfg

Hallo,

da der AJQ gar keine Sekundärluftsystem hat könnten die Fehler durch den falschen LMM verursacht worden sein.

Der Verdacht liegt nahe weil die AUQ, ARY, AUM ein Sekundärluftsystem haben.

Falsche Eingangssignale vom LMM können dazu führen, dass das Motorsteuergerät auch andere Komponenten falsch ansteuert.

Sind denn jetzt die Fehler im Speicher weg??

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:35

Bin immoment ein bisschen Ratlos.

Die Fehler aus dem Speicher sind nicht weg.

Der LMM den ich eingebaut habe war für den AJQ Motor und ist neu gewesen.

Dieser funktioniert aber nicht.

Wenn ich den alten für den AUQ Motor wieder reinmachen läuft er besser und die Werte

liegen auch nahe am optimalen.

Nun würde ja jeder schlaue Mensch sagen da ist ein anderer Motor drin.

Aber der Fahrzeugschein und die eingeschlagene Bezeichnung AJQ sagen mir was anderes.

Nun steh ich doof da und weiß gar nix.

Die Fehler mit der Sekundärluft waren bei beiden LMM´s drin.

Kann evtl ein AUQ Motor eingebaut worden sein ohne die Fahrzeugdaten zu bearbeiten?

Was anderes kann ich mir nit vorstellen

.... oder es ist ein neueres Steuergerät (vom AUQ) verbaut worden. Denn das kennt die Fehlercodes.

Ein AJQ-Steuergerät sollte doch die Fehlercodes gar nicht kennen, da bei dem Motor derartiges nicht geplant/verbaut wurde - oder gab es vielleicht den Motor mit Sekundärluft im Ausland (z.B. USA)?

Gruß

TT-Fun

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