ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:25

Servus,

sagt mal gibt es eigentlich einen unterschied ausser dem Preis natürlcih...

ob ich den speicher bei BMW auslesen lasse oder bei z.b. Bosch Service...

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2008 um 21:39

Für einen bereits optisch leicht zu erkennden Fehler (Schlauch zur Ladeluftkühlung war abgesprungen) wollte man bei meiner BMW Werkstatt Berten in Nettetal-Schaag einen "Posten Fehlerspeicher auslesen" und einen weiteren Posten "Motordiagnostik" verschreiben. Einfach lachhaft, denn das Ganze spielte sich ca. 1 Woche nach einer großen Inspektion ab. Aber es ist ja viel einfacher für den Kundendienstberater am PC alle nur erdenklichen Kosten dem Kunden zu verschreiben als einmal die Motorhaube zu öffnen um einen visuellen Vorabcheck zu machen. Nur durch heftigen Protest war die Werkstatt bereit die geforderten Kosten für die unnötigen Checks zu stornieren.

Da kann man nur sagen: So nicht!

Ich bin mit dem BMW-Service sehr unzufrieden - die Liste der Peinlichkeiten ließe sich lange fortsetzen. Eigentlich schade um die an sich guten Fahrzeuge.

Grüße vom Niederrhein

smic

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja. Die Gutmann-Anlage kann nicht alle Fehler auslesen und dementsprechend auch löschen.

So geschehen mit Niveauregulierung bei mir. Anruf bei Gutmann-->Verweis direkt zu BMW.

...und noch ein Unterschied: Bei meiner "meisterhaft" Werkstatt muss ich nix bezahlen und beim :) kostet es bei 25 Euro. Ist vielleicht auch überall verschieden.

Gruss Diggi

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:40

hmmm... muss ich dann nochmal überlegen weil bei BMW wollten sie 40-50 euro dafür und das ist dann für das bissl arbeit schon happig...

am 14. März 2008 um 19:54

Fahre zum anderen Freundlichen bei dir in der nähe.Kostet MAX.25 Euro auslesen und Fehlerspeicher löschen.

mein freundlicher 0€

am 15. März 2008 um 21:39

Für einen bereits optisch leicht zu erkennden Fehler (Schlauch zur Ladeluftkühlung war abgesprungen) wollte man bei meiner BMW Werkstatt Berten in Nettetal-Schaag einen "Posten Fehlerspeicher auslesen" und einen weiteren Posten "Motordiagnostik" verschreiben. Einfach lachhaft, denn das Ganze spielte sich ca. 1 Woche nach einer großen Inspektion ab. Aber es ist ja viel einfacher für den Kundendienstberater am PC alle nur erdenklichen Kosten dem Kunden zu verschreiben als einmal die Motorhaube zu öffnen um einen visuellen Vorabcheck zu machen. Nur durch heftigen Protest war die Werkstatt bereit die geforderten Kosten für die unnötigen Checks zu stornieren.

Da kann man nur sagen: So nicht!

Ich bin mit dem BMW-Service sehr unzufrieden - die Liste der Peinlichkeiten ließe sich lange fortsetzen. Eigentlich schade um die an sich guten Fahrzeuge.

Grüße vom Niederrhein

smic

Zitat:

Original geschrieben von b-bmw

Für einen bereits optisch leicht zu erkennden Fehler (Schlauch zur Ladeluftkühlung war abgesprungen) wollte man bei meiner BMW Werkstatt Berten in Nettetal-Schaag einen "Posten Fehlerspeicher auslesen" und einen weiteren Posten "Motordiagnostik" verschreiben. Einfach lachhaft, denn das Ganze spielte sich ca. 1 Woche nach einer großen Inspektion ab. Aber es ist ja viel einfacher für den Kundendienstberater am PC alle nur erdenklichen Kosten dem Kunden zu verschreiben als einmal die Motorhaube zu öffnen um einen visuellen Vorabcheck zu machen. Nur durch heftigen Protest war die Werkstatt bereit die geforderten Kosten für die unnötigen Checks zu stornieren.

Da kann man nur sagen: So nicht!

Ich bin mit dem BMW-Service sehr unzufrieden - die Liste der Peinlichkeiten ließe sich lange fortsetzen. Eigentlich schade um die an sich guten Fahrzeuge.

Grüße vom Niederrhein

smic

Es ist halt woe überall,es kommt immer darauf an ,wen mann vor sich hatt.Manche geben sich eben Mühe,andere nicht.

Nur ein Beispiel: An meinem alten e34,Motoraussetzter ,Drehzahlschwankungen-ab zu BMW Damals Diagnose:Motorsteuergerät kaputt-2000DM,lt.BMW.

Ich war geschockt und bin durch anraten eines guten freundes zu einem Freien.

Ergebniß::::

Kosten 0€

Diagnose :Kontakt korrodiert-Kontaktspray und gut war für die weiteren 5 Jahre.

Der freundliche hätte mir 2000 Lappen abgenommen,und auch nichtmal unter die Haube geschaut,denn ADAC hatte ich damals auch gerufen,aber das war genauso ein Totalausfall.

Wobei man nicht alle in einen topf werfen kann.Bei meinem jetzigen bmw händler bin ich eigentlich sehr zufrieden,top service und es wird nicht für jeden scheiß was berechnet.auch kulanzgeschichten bzw garantiesachen wurden sofort erledigt

am 2. Juni 2008 um 22:49

Ich poste meine Frage mal hier dazu weil ich denke das sie hier ganz gut passt. Ich muss vorher noch dazu sagen das ich keinerlei Ahnung von solchen Geräten habe.

 

Kann der Freundliche beim auslesen des Fehlerspeichers auch so etwas wie einen General-Check machen, wobei alle Fehler angezeigt werden?

Oder ist jeweils nur die Suche nach einer bestimmten Baugruppe möglich, also wenn man einen bestimmten Verdacht hat was defekt sein könnte?

Hintergrund ist der, das ich meinen BMW gern einmal auf sämtliche Fehler überprüfen würde. Da ich noch Gewährleistung auf das Auto habe möchte ich alle "gefundenen" Fehler meinem Händler (kein BMW) sagen zur Nachbesserung an dem Auto. Soll sich ja schließlich auch lohnen wenn das Auto schon einmal in der Werkstatt ist ;)

 

Wie läuft das ab mit dem auslesen und was für Fehler können alles gefunden werden?

Ist es schlimm das mein BMW nicht vom BMW-Händler ist oder machen die das trotzdem?

Kann eine freie Werkstatt dies auch genauso machen?

Wie lange dauert so eine Diagnose und was kostet das?

Braucht man einen Termin dafür?

Reicht es einmal an das Diagnosegerät zu gehen oder benötigt man dafür mehrere Werkstattbesuche (wäre ja jedesmal wieder mit neuen Kosten verbunden?) um zu sehen ob der ein oder andere Fehler erneut auftritt?

 

So das war es erst einmal  ....  sind ja nur paar Fragen :rolleyes: .

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

am 3. Juni 2008 um 17:17

Kann da keiner was zu sagen, ihr seit doch bestimmt öfter mal bei Eurem :).

Danke

am 3. Juni 2008 um 17:22

also zahl bei meinem freundlichen nix fürs auslesen

 

 

beim Fehlerspeicherauslesen wird alles Angezeigt ( PDC fühler, Zündaussetzer, usw )

am 3. Juni 2008 um 17:34

Also kann er alles auslesen und ich kann es mir dann aufschreiben oder wird das irgendwo gespeichert und er kann es mir ausdrucken?

Du bezahlst wahrscheinlich nix weil du dein Auto auch bei dem Händler wo du auslesen lässt gekauft hast. Wie gesagt meiner ist leider nicht von BMW direkt.

Moin,

ich kann nur aus meiner Erfahrung was beitragen. Bei BMW bekommst du einen Ausdruck von allen Baugruppen. Wenn irgendwas im Speicher ist, dann siehst du es auch. Ich habe damals nur nach Niveauregulierung gefragt und dabei hat er noch einen Fehler der Abstandswarner gefunden, der schon einige Zeit drin war und vergessen wurde zu löschen ( kleiner Feindkontakt:D).

Wie gesagt, Diagnose lag bei mir bei 25€, sie dauerte etwa eine 1/4 Stunde und es ist egal wo du dein Auto gekauft hast.

Wenn du dein Kfz bei diesem :) immer warten und reparieren lässt, dann besteht sicher die Möglichkeit, dass die Diagnose umsonst ist. Ich bin nur zum :) weil ich ihr Diagnosegerät brauchte. Daher durfte ich auch zur Kasse.:(

Jetzt mal ne blöde Frage: Warum färst du nicht mal zum BMW-Autohaus und erfragst diese Sachen vor Ort? Die beissen doch nicht, oder?

Gruss Diggi

am 3. Juni 2008 um 18:40

Vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt.

Ich wollte einfach mal die Möglichkeiten die es da gibt im Vorfeld abchecken.

Es könnte doch auch sein das man den Fehler vor Ort bereits beschreiben muss und ich habe wie gesagt keinen konkreten Verdacht, möchte nur das alles mal gecheckt wird.

Um mich da etwas zu informieren habe ich meine Fragen hier gestellt.

Es könnte doch auch sein das z.B. ein Mitarbeiter von BMW hier unterwegs ist und mir meine Fragen dazu beantworten kann.

 

am 3. Juni 2008 um 21:46

Hallo!

@don-fcc:

Der :) kann dir alle Fehler bei Bedarf ausdrucken und auch kommentieren. Es gibt verschiedene Arten von Fehlern: Fehler, die nur einmal aufgetreten sind-z.Bsp. ein abgezogener Stecker (bei eingeschalteter Zündung) aufgrund einer Rep. oder ähnlichem. Fehler, die sporadisch, also ab und zu mal auftreten-z.Bsp. unter bestimmten Einsatzbedingungen (Regen). Dann gibts noch Fehler, die permanent vorhanden sind.

Man sollte aber nicht allen Fehlern größte Bedeutung beimessen. z.Bsp. sind bei sehr vielen E39 Fehler in der AWL, im Klimasteuergerät und einigen anderen Steuergeräten. Viele solcher Fehler sind aber "normal" und es bedarf keiner Fehlersuche. Also Vorsicht beim Versuch eine Nachbesserung raus zu holen.

Es können im Prinzip nur Fehler elektronischer Natur ausgelesen werden-ein defektes Radlager z.Bsp. ist damit nicht zu diagnostizieren (hast du dir sicher schon gedacht:D).

Des weiteren kann ein elektr. Fehler vorliegen, der aber nicht als solcher vom entsprechenden Steuergerät erkannt wird, da er evtl. noch in der Tolleranzgrenze liegt...das Thema ist schon etwas umfangreicher;).

Einen Termin kann man vereinbaren->zumal du sicher noch so einige Fragen zu den Fehlern haben wirst und es dadurch wahrscheinlich etwas länger dauern wird als nur das reine Fehler auslesen.

 

MfG Andi

am 4. Juni 2008 um 0:30

@ Andi

 

Super. Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt weiß ich bestens bescheid und das beste ist das ich noch alles ausdrucken lassen kann. Da kann ich das zu Hause noch einmal in Ruhe nachvollziehen und evtl. hier fragen falls ich was nicht verstehe.

Ich möchte auch nicht für jeden Fehler den Händler angreifen, jedoch sollte etwas gravierendes sein so hätte ich einfach ein paar Argumente. Sorry falls das falsch rüber kam.

Was bringt es die Fehler danach zu löschen ... sie treten dann doch trotzdem wieder auf, oder !?

Was heißt AWL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerspeicher auslesen