ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher auslesen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 5:26

Hallo Gemeinde,

gibt es Jemanden hier in Hamburg,der die Möglichkeit hat, meinen Fehlerspeicher auszulesen ?

Fahrzeug ist ein 330iA Coupe , Bj.2005

Der Grund ist : Sobald das Fahrzeug 2 Tage und Nächte steht,stottert der Motor direkt nach dem Start für 3 Sekunden ( als würde er gleich wieder ausgehen ).Auch nur beim ersten Start! Läuft aber dann völlig unauffällig während der Fahrt und bei allen nächsten Starts.

Batterie ist voll und nagelneu. Anlasser dreht auch kräftig und schnell.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Oktober 2021 um 6:18

Ich wäre in Harburg, leide aber n chronischen Zeitmangel. Können uns gerne mal (privat) absprechen. Vllt kriegen wir das mal eben so nebenbei über die Bühne.

 

Zum Problem:

Sekundärluftpumpe muss ausgeschlossen sein. Die ist nicht diagnosefähig. Wird bei jeden Kaltstart aktiviert, aber eigntl länger als 3s.

 

Startermotor soll natürlich kräftig sein, aber hört man, dass er sich auch zurückzieht nach dem Starten?

 

Im Einspritzsystem könnte ein EV defekt/undicht sein. Beim EV wäre eine Möglichkeit, dass es stetig nachtropft oder eben immer zu viel einspritzt. Beim Kaltstart läuft er dann erstmal wie ein Sack Nüsse, obwohl er gut anspringt. So in etwa. Alternativ auch im Zündsystem der Defekt.

 

Blinkt/Leuchtet denn eine Kontrollleuchte beim Start? Nicht Pflicht, wäre aber Indiz für einen abgelegten Fehler.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 8:35

Moin,danke für dein Angebot. Gelbe MKL leuchtet sporadisch,aber schon Monate bevor dieses Problem auftauchte.

Sekundärpumpe läuft normal.

Starter springt auch zurück.

Er läuft auch,bis auf die ersten 3 Sekunden,auch im Kaltstart ganz normal.

Darf ich dir meine Tel.Nr. hinterlegen ? Wenn es bei dir mal passt,piep mich einfach mal an.

Würde mal auf rückschlagventil der benzinpumpe tippen. Wenn du ihm länger stehen hattest schau doch mal nach wieviel druck auf dem einpritzrail ist

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 8:48

Danke xyztk008 . Aber ich habe keinen Schimmer wie ich diese Bauteile messe ;-).

Deshalb würde ich gerne vorab den Speicher auslesen.

Wenn es daran liegt wird dir der fehlerspeicher aber nichts sagen ausser "zündaussetzer zylinder x".

du hast oben auf dem motor ne silberne leiste mit einem ventil (wie bei deinen autoreifen) drauf. Schutzkappe abschrauebn und passendes gerät zum druck messen aufsetzen. Sollte das nicht vorhanden sein: tuch drum herum (um evtl spritzer durch druck aufzuhalten) und vorsichtig den pin in ventil runterdrücken. Sollte dabei garnichts an benzin rauskommen ist schonmal klar das es sehr wenig druck hält ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:29

Okay,dass sollte auch ich hinkriegen ;-)

Ventil bei laufendem,kaltem oder heißem Motor drücken ?

Nachdem er 2-3tage stand. Also wenn typischerweise dein ruckelproblem auftreten würde. Niemals bei laufenden oder heißen motor öffnen/drücken. Normalerweise ist da ordentlich druck auf der leitung und benzin auf heißen Motor sollte man tunlichst verhindern ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 11:00

Also Motor kalt und Zündung aus !?

Genau. Und vorher keinen startversuch unternehmen denn dann wäre wieder druck auf dem rail

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:58

Und sollte kein Druck drauf sein,ist das Rückschlagventil defekt? Also das Ventil,welches ich drücke?

Ja + nein. google mal nach Rückschlagventil + Benzinpumpe.

Moin könnte dir mit der original software weiterhelfen.

Ich bin bloß nicht ganz in Hamburg sondern in Kiel also wenn du den weg auf dir nehmen möchtest kann ich dir weiterhelfen :D

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 17:11

Moin Pizzacorgie,

danke für dein Angebot.Aber Kiel ist zu weit....;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:02

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:09:25 Uhr:

Wenn es daran liegt wird dir der fehlerspeicher aber nichts sagen ausser "zündaussetzer zylinder x".

du hast oben auf dem motor ne silberne leiste mit einem ventil (wie bei deinen autoreifen) drauf. Schutzkappe abschrauebn und passendes gerät zum druck messen aufsetzen. Sollte das nicht vorhanden sein: tuch drum herum (um evtl spritzer durch druck aufzuhalten) und vorsichtig den pin in ventil runterdrücken. Sollte dabei garnichts an benzin rauskommen ist schonmal klar das es sehr wenig druck hält ;)

Hallo,

ich habe heute nachdem das Auto 22 Stunden gestanden hat,das Ventil auf der Einspritzleiste gedrückt.

Kein Tropfen Benzin spritzte raus.Also wird der Druck nicht gehalten. Benzinfilter mit Druckregler wurde letzte Woche getauscht.Hat dieses Problem aber nicht gelöst.

Kann es an der Benzinpumpe liegen ?? Hat diese auch die Aufgabe,den Druck zu halten ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher auslesen