1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlerspeicher auslesen/welches Gerät?

Fehlerspeicher auslesen/welches Gerät?

VW Passat B8
Themenstarteram 4. April 2023 um 11:02

Hallo

Was für Geräte nütz ihr um den Fehlerspeicher auszulesen?

Würde mir gerne so ein Gerät zulegen um selber Fehler zu beheben.

Hat jemand Erfahrung mit der Carly App?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

VCDS / VCP / Carport / ODIS

Launch Creader Professional MOT III, sehr viele Funktionen und für 59 Fahrzeug-Marken tauglich.

Ständig neue kostenlose Updates zur Verfügung.

Gibt dafür auch eine kostenlose Schulung und ständiger Support bei Problemen.

Usw

Themenstarteram 4. April 2023 um 11:12

Okay, danke

Hat jemand mit dieser Carly App Erfahrung?

Das Gerät kann ja gut sein,aber was ist wenn das Gerät dir einen Fehlercode anzeigt mit dem Niemand etwas anfangen kann, bei meinem Gerät kann ich dann direkt den Support kontaktieren und die können online in mein Steuergerät schauen

Themenstarteram 4. April 2023 um 11:20

@CorsaGirl2022: Auf welches Gerät beziehst du deine Antwort?

Auf Carly aber auch auf VCDS und die anderen

Häh?!

Alle von mir genannten Diagnose Tools sind spezifisch auf VAG Fahrzeuge zugeschnitten. ODIS ist sogar VWs eigene Tool. Es ist eher das Gegenteil, die "ich kann jede Marke Tools" haben meistens bei herstellerspezifischen Meldungen Probleme bzw. geben nur standard Fehlermeldungen zurück.

Themenstarteram 4. April 2023 um 12:16

Ich kenne mich mit den Programmen net so aus, aber welchen Adapter würde man denn für das VCDS benötigen?

Die Software bekommt man aus so ;-)

am 4. April 2023 um 12:18

Wenn man einen BMW fährt ist Carly ganz gut. Bei den VAG Fahrzeugen ist es eher ungeeignet. Mein B8 hat abgeblich keine elektronische Parkbremse (um mal ein Beispiel zu nennen), somit fällt der Bremsenwechsel HA schonmal flach. Es werden Fehler geschmissen, wo keine sind, weil bspw. Ausstattungen gar nicht vorhanden sind (Panoramadach) usw.. Ein paar kleinere Dinge kann man codieren aber sonst ist es nichts für VAG Fahrzeuge.

VCDS hat seinen eigenen Adapter. Darin ist übrigens auch der Lizenzschlüssel verbaut. Alle Software Updates sind kostenlos. Du mußt Dich im Prinzip bei VCDS für die Version entscheiden. Es gibt 3,10 und unlimited. Das sind die Anzahl der Fahrgestellnummern, die Du mit VCDS verknüpfst. Du brauchst nicht für jede Aktion eine FIN vergeben. Allerdings für die größeren Sachen schon. Ein späteres Upgrade auf mehr FINs ist möglich, lohnt sich jedoch (rein finanziell) nicht. Daher sollte man die Entscheidung vorher treffen. Du kannst ja mal bei RossTech bzw PCI ein bischen "blättern".

VCP und ODIS benötigen ebenfalls jeweils ihren eigenen Adapter. Bei CarPort ist man etwas freier in der Dongle auswahl.

VCDS/VCP/ODIS sind schon eher als Profitools anzusehen. CarPort ist vom P/L Verhältnis top und kann sehr vieles was VCDS auch kann. An VCP oder ODIS kommt es natürlich nicht ran. Vor allem beim Flashen von Steuergeräten. Vom Preis her CarPort, dann VCDS, dicht gefolgt von VCP und am oberen Ende ODIS. Das gilt solange man keine Chinaklones kauft. Diese sollte man allerdings auch meiden, da man hier durchaus auch die STG schrotten kann und die Klones werden hier im Forum nicht unterstützt.

Themenstarteram 4. April 2023 um 12:37

Was es könne muss, ist Fehler auslesen und löschen.

Und natürlich möchte ich meine Servicearbeiten, Ölwechsel, Bremsen usw.. selber machen können.

@mcsonnenschein

Das kannst Du alles mit dem Launch machen

20221215

Können alle von mir genannten Tools. Schau Dir ruhig CarPort mal in der Profiversion an.

https://carport-diagnose.de/de

Codieren und Anpassungskanäle einstellen geht damit ebenfalls.

Da liegst Du inkl OBD Adapter bei knapp 150.- VCDS liegt da schon bei mehr als dem doppelten in der 10er Version. In der 3er (ist eigentlich zu klein, selbst wenn man im augenblick nur ein Fzg hat) sind es um die 290€ bei VCDS.

Bei Carport ist die Lizenz 1 Jahr inkl allen Updates. Danach kannst Du (must aber nicht! Das Produkt bliebt weiterhin lauffähig) für ein weiteres Jahr ein Abo kaufen.

Bei VCDS hast Du lebenslang Updates. Bist dafür (es sei denn Du nimmst unlimited) auf "x" Fzg beschränkt.

Bei CarPort hast Du keine Fzg limits. Mußt aber, wenn Du immer Updates möchtest, jährlich bezahlen. Wie gesagt, das Produkt bleibt lauffähig auch ohne Updates.

Themenstarteram 4. April 2023 um 12:50

@Lightningman:

Okay, das Carport hört sich ganz gut an.

Aber welchen Adapter benötige ich da?

Deine Antwort