ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlerspeicher beim PN-Motor-Ecotronik

Fehlerspeicher beim PN-Motor-Ecotronik

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:59

Hi,

gleich Eingangs: Die Suche half mir nicht weiter...

Also: Kann ich beim PN-Motor mit 2EE-Vergaser den Fehlerspeicher auslesen? Gibt die Ecotronik überhaupt sowas her?

Die Beschriebene Prüfleitung (Gelber Stecker) in den zugänglichen Dokumenten hat mein 91 er PN nicht. An der Leitung von der Lambda-Sonde (die hat auch einen gelben stecker) hängt ein KLR und der Arbeitet auch ordendlich. Sollte ich die Strippe von der Sonde an Masse hängen, um die Fehlerabfrage zu starten?

Wers weiss, bekommt als Belohnung das Führen der Friedensverhandlungen in Nordkorea aufgedrückt oder einem Krisengebiet seiner Wahl.

timon

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. März 2005 um 20:08

Re: Fehlerspeicher beim PN-Motor-Ecotronik

 

Zitat:

Original geschrieben von timon

Also: Kann ich beim PN-Motor mit 2EE-Vergaser den Fehlerspeicher auslesen? Gibt die Ecotronik überhaupt sowas her?

jop kann man =)

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:10

Re: Re: Fehlerspeicher beim PN-Motor-Ecotronik

 

Zitat:

Original geschrieben von veiL

 

jop kann man =)

Danke! Endlich mal eine klare Aussage....

Erklärst Du mir auch, wie? Wenn ja, bitte langsam und deutlich, ich bin über 30 '-)

hi !

der stecker müsste an der Zündspule frei rumhängen.

mfg

micha

nochwas..

http://www.wolfsburg-edition.info/tips/fehler/fehler.pdf

mfg

micha

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi !

der stecker müsste an der Zündspule frei rumhängen.

mfg

micha

Dann wie beschrieben, 5 sek. an Masse bei laufendem Motor?

habs selber auch noch nicht probiert.

sorry. aber ich nehm mal an, so wie in der anleitung *G*

mfg

micha

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von polo86

nochwas..

http://www.wolfsburg-edition.info/tips/fehler/fehler.pdf

mfg

micha

Hier gehts aber um den RP mit Monojetronik oder so, jedenfalls nicht um 2EE /Ecotronik.

soll aber das gleiche sein.

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von polo86

soll aber das gleiche sein.

Also gut, denn werd ich nochmal die Strippe suchen...

timon

jepp, probiers einfach mal, kaputt geht dadurch nix.

mfg

micha

Wenn Du vorm Motor stehst, muss rechts neben dem Zylinderkopf (in der Höhe wo der Lambdasondenanschluss liegt) ein blaues Kabel sein. Vor dem Auslesen min. sechs kilometer fahren, dann Motor laufen lassen, das blaue Kabel für cirka 5sec auf Masse halten, dann mit der Prüflampe(LED) vom blauen Kabel an Batterieplus. Der Fehlercode entspricht dem des RP Motors, wenn mich ne alles täuscht.

Gibt auch nen Check-Schalter fürn Innenraum, dazu gibt es einen Thread hier.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Vor dem Auslesen min. sechs kilometer fahren, dann Motor laufen lassen, das blaue Kabel für cirka 5sec auf Masse halten, dann mit der Prüflampe(LED) vom blauen Kabel an Batterieplus.

Hast du das schonmal beim PN gemacht?

Laut Serviceanleitung (ruddies) kann man an dem Kabel nur

sehen, ob das Gemisch richtig ist. Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert.

Themenstarteram 16. März 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Hast du das schonmal beim PN gemacht?

Laut Serviceanleitung (ruddies) kann man an dem Kabel nur

sehen, ob das Gemisch richtig ist. Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert.

Ah, endlich ein weiterer Zweifler!

Daß das Gemisch/Lambdasonde stimmt kann ich auch ohne Anschluss eines Spannungsprüfers sehen, da mein KLR-Relais in genau dem Takt, den der Prüfer zeigen würde, taktet. Es hängt ja auch an der Sondenleitung...

timon

Den CO-Gehalt kann man auch drüber messen (dazu hab ich mal sehr viel geschrieben), aber da zieht man die Diagnoseleitung vorher nicht auf Masse. Dann muss die LED blinkern (glaub 1,5mal pro Sekunde), da ist der CO-Gehalt ok. Falls die LED nur leuchtet, ist der Motor zu fett und falls die LED nicht leuchtet zu mager eingestellt. Also das prüft man beim warmen Motor (wegen der Lambdasonde) und zieht das Kabel NICHT auf Masse!

Will man den Fehlerspeicher auslesen, sollte man vorher sechs Kilometer fahren und und den Motor NICHT ausmachen. Dann die Diagnoseleitunf für fünf Sekundne auf Masse halten und anschliessend mit der LED den Code auslesen. Bei mir klappt das so. Es kommt bei mir 4-4-4-4, das heist kein Fehler. Weiterhin habe ich noch einen Checkschalter im Armaturenbrett drin, da kann ich während der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen. Und man kann den Fehlerspeicher auch mit dem 1551 auslesen.

Aber es geht nicht bei jedem PN. Die ersten hatten diese Funktion noch nicht im Steuergerät. Meiner ist BJ Mitte 89, also sollte Deiner das auch können.

Hoffe jetz ist alles klar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlerspeicher beim PN-Motor-Ecotronik