ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerspeicher E61 525d

Fehlerspeicher E61 525d

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:46

Hallo fahre seit ca. 2 Monaten einen E61 Touring 525d mit 163Pferdchen,Bj 06. Traumgebrauchtwagen wie aus dem Bilderbuch- Scheckheftgepflegt, Garagenwagen, Dekra- Gebrauchtwagenzertifikat und vom alten Mann gefahren, was will man mehr.

Soweit eine Bombenkiste, allerdings muß ich in 1000km zum Fahrzeugcheck, ist wohl vergleichbar wie ein Urlaubscheck. War beim BMW Haus und dort hat die nette Dame am Empfang meinen Schlüssel in ein Lesegerät gesteckt und mir im Anschluß das sog. CBS Info Blatt meines BMW gegeben. Jetzt bin ich total verunsichert, denn da stehen 12 Fehler drin die mich jetzt kostenmäßig total beunruhigen.

1. Drosselklappe defekt/mechanisch

2. Motor läuft unrund, Motorlampe leuchtet, Abgasgeruch

3. Motorölverlust über Kurbelgehäuse- Entlüftung

4. AFS: Lenkung verhärtet beim Parkieren

5. PDC dauerhaft deaktiviert nach Programmieren ab CIP 19.0 - (4x)

6. RPA Fehlerwarnungen

7. Diverse SZL Fehlerwarnungen.

Alerdings keiner dieser Fehler habe ich am fahrzeug festgestellt, also keinen Abgasgeruch, Motor läuft Seidenweich wie er soll, es leuchtet keine Motorleuchte, kein fetzustellender Ölverlust und Lenkung funktioniert auch fehlerfrei. Die Fehler des PDC sind ja noch selbsterklärend.

Die letzte große Inspektion war vor 3 Monaten und vor 8000 km, Tüv wurde auch neu gemacht.

Kann mir evtl. jemand schreiben was da los ist, oder sind die Fehler nur im Schlüssel von früheren Reperaturen und im Fehlerspeicher des Fahrzeuges ist dann nix?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Hallo fahre seit ca. 2 Monaten einen E61 Touring 525d mit 163Pferdchen,Bj 06. Traumgebrauchtwagen wie aus dem Bilderbuch- Scheckheftgepflegt, Garagenwagen, Dekra- Gebrauchtwagenzertifikat und vom alten Mann gefahren, was will man mehr.

Soweit eine Bombenkiste, allerdings muß ich in 1000km zum Fahrzeugcheck, ist wohl vergleichbar wie ein Urlaubscheck. War beim BMW Haus und dort hat die nette Dame am Empfang meinen Schlüssel in ein Lesegerät gesteckt und mir im Anschluß das sog. CBS Info Blatt meines BMW gegeben. Jetzt bin ich total verunsichert, denn da stehen 12 Fehler drin die mich jetzt kostenmäßig total beunruhigen.

1. Drosselklappe defekt/mechanisch

2. Motor läuft unrund, Motorlampe leuchtet, Abgasgeruch

3. Motorölverlust über Kurbelgehäuse- Entlüftung

4. AFS: Lenkung verhärtet beim Parkieren

5. PDC dauerhaft deaktiviert nach Programmieren ab CIP 19.0 - (4x)

6. RPA Fehlerwarnungen

7. Diverse SZL Fehlerwarnungen.

Alerdings keiner dieser Fehler habe ich am fahrzeug festgestellt, also keinen Abgasgeruch, Motor läuft Seidenweich wie er soll, es leuchtet keine Motorleuchte, kein fetzustellender Ölverlust und Lenkung funktioniert auch fehlerfrei. Die Fehler des PDC sind ja noch selbsterklärend.

Die letzte große Inspektion war vor 3 Monaten und vor 8000 km, Tüv wurde auch neu gemacht.

Kann mir evtl. jemand schreiben was da los ist, oder sind die Fehler nur im Schlüssel von früheren Reperaturen und im Fehlerspeicher des Fahrzeuges ist dann nix?

Die Dame hat den Schlüssel ausgelesen, Dir das Blatt gegeben und das war's ???

Keiner hat dazu Stellung genommen ??? (... sonst würdest Du ja hier nich fragen)

Was ist das für ein Laden !!!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:09

Ne, keiner hat was gesagt. Ist ja eigentlich auch wurst ob da einer was sagt. Das Auslesen des Fehlerspeichers im Auto kostet schließlich 26,- Euronen bei BMW.

Wie gesagt am Auto an sich ist kein Fehler mechanischer Art festzustellen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:53

Also habe den Dicken heute in Werkstatt gehabt (aber nicht beim Freundlichen) zum Bremsen wechseln. Inklusive Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Das Fehlerspeicher auslesen hat mich erstmal nix gekostet, im weiteren waren sämtliche Fehler im Speicher nur sporadisch.

Das heißt kein einziger dieser Troublecodes war vorhanden.

Einmal alle Codes gelöscht und gut war. Mehrfaches neues auslesen, bestätigte, keine Fehler mehr vorhanden.

In was für einer Werkstatt warst du da den fehlerspeicher auslesen und löschen?

Kann man das überall machen lassen.?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:28

War bei uns im Dorf bei einer freien Werkstatt für alle Marken, Preislich mindestens 30 % unter den Preisen von BMW. Ich denke das lohnt sich schon.

Da man da auch nix anderes macht als bei BMW. Der Meister dort hat über 30 Jahre Erfahrung mit BMW.

Erfahrungsgemäß ist da man auch genauer als bei BMW, sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Werkstatt.

Zum Beispiel gibt es da keine unnötigen Reperaturen wie beispielsweise bei BMW.

Fehler auslesen kann man auch in jeder vernünftigen freien Werkstatt. Die sind in der Regel auch alle auf aktuellen Stand, auch bei neueren Modellen. Und teilweise auch kostenlos.

Auch ATU kann und macht das.

Hallo,

 

so ist das bei uns auch.

Der BMW Dealer begrüßt einen noch, danach kommt das EC-Terminal und ohne Karte geht dann nicht´s mehr :-)

Seit einigen negativen Erlebnissen mit unserm E91 fahr ich ( nicht nur) unsern "Dicken" in die kleine freie Werkstatt.

Es wird dort immer nur das erledigt was nötig ist bzw. vereinbart wurde.

Top Service immer günstiger wie BMW und ohne fragen immer nen Leihwagen !

 

Grüße

Hallo,

freie Werkstätte können keine genaue angaben zu den ausgelesenen Fehlerspeicher machen da diese geräte nicht alle Baugruppenkomponenten abfragen können.

Zu den Werkstätten hat jeder seine eigene meinung, und werde mich nicht dazu äußern. Wir sind ja nicht in ein Religionsforum wo man andere "Bekehrt" eine bestimmte Werkstatt zu besuchern . Ich finde die Diskusionen über die Werkstätte überflüßig und nervig immer wieder zu lesen das die Freundlichen teuer sind und unkompetent und und und. So ein großen Werkstattnetz wie es Deutschland hat, hat es kein anderes Land. Jeder kann hin wo er es für richtig hält und nach der Werkstatt ruhig schlafen kann.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:51

Wieso können freie Werkstätten keine genauen Abfragen des Fehlerspeichers machen.

Die Arbeiten doch mit der gleichen Software. (Hab mal bei der Direkt Annahme daneben gestanden und über die Schulter geschaut, bei BMW und bei ner freien).;)

Übrigens kann man das auch selber machen, inklusive neuem Codieren von einzelnen Komponenten.

Ich benutze jetzt dies hier.

http://www.wiki.doitauto.de/index.php?...

funzt super,hab sogar damit auslesen können dass meine Glühkerze im 2. Zylinder keinen Strom führt.

Mfg

am 1. Juli 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Wieso können freie Werkstätten keine genauen Abfragen des Fehlerspeichers machen.

...das du "des" Fehlerspeichers sagst (also singular/Einzahl) spricht Bände...

Gruß!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:42

lool ?

Wo und wie kann ich denn die Soiftwarew bzw den dongle kaufen kann mir da jemand mal ein link schicken finde das nicht wo ich das bestellen kann

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Wo und wie kann ich denn die Soiftwarew bzw den dongle kaufen kann mir da jemand mal ein link schicken finde das nicht wo ich das bestellen kann

Steht doch oben, man muß auch mal etwas kreativ sein ...

http://www.doitauto.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerspeicher E61 525d