ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlerspeicher im VW Passat 3b Modell '98 nicht Löschbar

Fehlerspeicher im VW Passat 3b Modell '98 nicht Löschbar

Themenstarteram 23. August 2008 um 8:52

Hallo VW Kollegen,

habe ein Problem, und zwar mit meinem Airbag.

Meine Fahrzeug Daten : Passat 1.8T / Triptronic Bj:11/97 Modell 98.

Es bringt im Fehlerspeicher die Fehler Nummer : 00588032 Zünder für Airbag Fahrerseite

- N95 Widerstandswert zu Groß

 

Es wurden schon einige Teile wie z.b.: Airbag-Steuergerät, Airbag, Kabel zum Airbag,Schleifring.....

 

Ich muß noch Betonen das der Fahrersitz von Recaro ist - hat auch wie beim Original die Seiten Airbags.

Werkstatt meint, es sei nicht der Sitz.

 

Alle Arbeiten, wurden bisher von einer VW Fachwerkstatt durchgeführt.

 

Meine Tel ist 0176 / 20 91 64 52 .

 

Hoffe das eine Person, sich angesprochen fühlt und mir Helfen kann.

 

Airbag Kontroll-Leuchten Fehler.pdf (0 mal heruntergeladen)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2008 um 11:36

@2,3VR5

Du kannst nicht den selben Fehlereintrag gehabt haben, da es sich um VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE BAUTEILE handelt.

Weiterhin solltest Du über derartigen PFUSCH am Airbagsystem nachdenken, denn LÖTVERBINDUNGEN in Leitungssträngen des Airbagsystems sind nicht zulässig !

Es wird ersichtlich, daß Du nicht SACHKUNDIG bist !

Du solltest Reparaturen am Airbagsystem besser FACHLEUTEN überlassen.

am 23. August 2008 um 11:39

Welchen genauen Fehler der aufgezeigt hat weiß nicht, aber auf jeden Fall war es auch wegen so`nem Widerstand, der zu groß war. Von VW die haben dann gesagt es könne nur das sein und ich solle das mal so probieren.

am 23. August 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von 2,3 VR5

Welchen genauen Fehler der aufgezeigt hat weiß nicht, aber auf jeden Fall war es auch wegen so`nem Widerstand, der zu groß war. Von VW die haben dann gesagt es könne nur das sein und ich solle das mal so probieren.

Nu hat son Passat leider mindestens 4 Airbags !

Demzufolge gibts mindestens 4 Möglichkeiten, wo an Bauteilen des Airbagsystems ein zu großer Zünderwiderstand entstehen / erkannt kann !

Und der Seitenairbag im Sitz hat NICHTS mit dem Frontairbag zu tun, außer, daß er am selben Steuergerät angeschlossen ist !

ABER einen VÖLLIG EIGENSTÄNDIGEN STEUERKREIS besitzt, da Auslösebedingungen Seitenairbag und Frontairbag völlig unterschiedlich sind !

am 23. August 2008 um 11:54

Der Themenstarter spricht von der Fahrerseite und irgendwann auch von seinem Sitz, also hab ich gedacht es könnte vllt das gleiche Problem sein, da es sich genauso liest wie mein Problem damals auch war.

Aber wenn man hier nur angepflaumt wird, wenn man anderen helfen will (auch wenn man vllt falsch liegt - was nicht fest steht), dann halt ich mich am besten ganz raus! Und lesen kann ich deine Beiträge auch ohne deine GROßSCHREIBUNGEN!

 

@ Airbrush2:

Sorry für dein Problem, wollte nur helfen, aber bei solch netten anderen Mitgliedern, hab ich da keine Lust mehr zu!

Hoffe du bekommst es in den Griff!

Grüße

am 23. August 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von 2,3 VR5

Der Themenstarter spricht von der Fahrerseite und irgendwann auch von seinem Sitz, also hab ich gedacht es könnte vllt das gleiche Problem sein, da es sich genauso liest wie mein Problem damals auch war.

Aber wenn man hier nur angepflaumt wird, wenn man anderen helfen will (auch wenn man vllt falsch liegt - was nicht fest steht), dann halt ich mich am besten ganz raus! Und lesen kann ich deine Beiträge auch ohne deine GROßSCHREIBUNGEN!

 

@ Airbrush2:

Sorry für dein Problem, wollte nur helfen, aber bei solch netten anderen Mitgliedern, hab ich da keine Lust mehr zu!

Hoffe du bekommst es in den Griff!

Grüße

Der TE spricht definitiv vom "Zünder für Airbag Fahrerseite"

nicht vom "Zünder für SEITENAIRBAG Fahrerseite".

Wenn man also die Unterschiede von Bauteilen noch nichtmal kennt, sollte man mit Reparaturanleitungen / Reparaturhilfen zu solchen Systemen, die obendrein noch gefährlich sind, besser ganz vorsichtig sein, zumal dann, wenn man als nicht sachkundige Privatperson daran garnix zu suchen hat.

 

am 23. August 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Der TE spricht definitiv vom "Zünder für Airbag Fahrerseite"

nicht vom "Zünder für SEITENAIRBAG Fahrerseite".

Wenn man also die Unterschiede von Bauteilen noch nichtmal kennt, sollte man mit Reparaturanleitungen / Reparaturhilfen zu solchen Systemen, die obendrein noch gefährlich sind, besser ganz vorsichtig sein, zumal dann, wenn man als nicht sachkundige Privatperson daran garnix zu suchen hat.

Da scheinbar auch der TE "nicht sachkundig" ist, kann dieser sich ja verschreiben oder was verwechseln! Und wenn er selber zu 100% weiß, dass es nicht der Airbag im Sitz ist, hätte er meinen Beitrag bestimmt von sich aus vernachlässigt!

Ich gebe zu, dass diese Reparaturen nicht ungefährlich für absolute Laien sein können und welche, die handwerklich nicht sehr geschickt sind. Aber dann stelle ich mir die Frage warum VW mir dann sagt was und wie ich es machen soll, wenn ich doch eine so "nicht fachkundige Privatperson" bin!

Ich würde sagen wir lassen diese Diskussion - führt sowieso zu keinem guten Ende. Der TE soll schauen wo er Hilfe bekommt, meine ist ja scheinbar falsch und bei dir kam bis jetzt gar kein Vorschlag oder Rat.

am 23. August 2008 um 13:21

Immer diese Airbag - Diskussionen....werdet ihr das denn nie kapieren?

am 23. August 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von 2,3 VR5

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Der TE spricht definitiv vom "Zünder für Airbag Fahrerseite"

nicht vom "Zünder für SEITENAIRBAG Fahrerseite".

Wenn man also die Unterschiede von Bauteilen noch nichtmal kennt, sollte man mit Reparaturanleitungen / Reparaturhilfen zu solchen Systemen, die obendrein noch gefährlich sind, besser ganz vorsichtig sein, zumal dann, wenn man als nicht sachkundige Privatperson daran garnix zu suchen hat.

Da scheinbar auch der TE "nicht sachkundig" ist, kann dieser sich ja verschreiben oder was verwechseln! Und wenn er selber zu 100% weiß, dass es nicht der Airbag im Sitz ist, hätte er meinen Beitrag bestimmt von sich aus vernachlässigt!

Ich gebe zu, dass diese Reparaturen nicht ungefährlich für absolute Laien sein können und welche, die handwerklich nicht sehr geschickt sind. Aber dann stelle ich mir die Frage warum VW mir dann sagt was und wie ich es machen soll, wenn ich doch eine so "nicht fachkundige Privatperson" bin!

Ich würde sagen wir lassen diese Diskussion - führt sowieso zu keinem guten Ende. Der TE soll schauen wo er Hilfe bekommt, meine ist ja scheinbar falsch und bei dir kam bis jetzt gar kein Vorschlag oder Rat.

Dazu schonmal die Forenregeln, speziell die Dinge unter 5.3 gelesen ?

Dann dürftest Du erkennen, warum ich bislang dazu keine Hilfestellung gegeben habe, obwohl ich sachkundig bin.

Im Übrigen dürfte ein VW-Servicepartner, sofern er die ihm zur Verfügung stehenden Serviceunterlagen / Reparaturleitfäden und Testgeräte sowie die Möglichkeiten der EDV nutz, die Fehlerursache ermitteln können.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Immer diese Airbag - Diskussionen....werdet ihr das denn nie kapieren?

Anscheinend ja nicht!

Darum mache ich hier jetzt auch zu und verweise wie immer auf die NUBs bei diesem Thema!

Airbagarbeiten sind nur von geschultem Personal WÄHREND der Arbeitszeit zulässig...

Also ab in die Werkstatt mit dem Fehler!

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Immer diese Airbag - Diskussionen....werdet ihr das denn nie kapieren?

Anscheinend ja nicht!

Darum mache ich hier jetzt auch zu und verweise wie immer auf die NUBs bei diesem Thema!

Airbagarbeiten sind nur von geschultem Personal WÄHREND der Arbeitszeit zulässig...

Also ab in die Werkstatt mit dem Fehler!

MfG

wing

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlerspeicher im VW Passat 3b Modell '98 nicht Löschbar