ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fehlerspeicher Mercedes Vito 4*4 119 BJ 2019

Fehlerspeicher Mercedes Vito 4*4 119 BJ 2019

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 30. August 2024 um 8:36

Hallo zusammen!

Folgende Problematik: Seit ich den Vito habe gibt es alle möglichen Troubles. Bis rund 100.000 km "produzierte" der Motor während der Fahrt selbstständig Motoröl - zumindest hat er das so angezeigt. Blieb man stehen und kontrollierte war alles i.O.! Egal ob Kurzstrecke oder längere Fahrt, das war immer so.

Bei rund 100.000 km liesen wir ein Service machen - und siehe da, seither produziert der Motor kein Motoröl mehr, ABER: seither geht er regelmäßig in den Notbetrieb MKL leuchtet, verliert Leistung usw. Kurioser Weise bekommt er dann wieder Leistung, MKL leuchtet weiter und wie aus dem Nichts erlischt auch diese nach ein paar Tagen wieder. Dieses "Spiel" läuft alle Wochen gleich ab.

Nun - wieder einmal - Werkstätte (Fa. Pappas in Wr. Neudorf als GI). Beim vorletzten Mal wurde der Dieselpartikelfilter (kam bei 100.000 bereits neu) erneuert - folge: Fehler ident. Nun wurde der Kraftstofffilter erneuert, obwohl bis letzte Woche ein Fehler in der Abgasbehandlung angezeigt wurde (ausgelesen durch ÖAMTX = ADAC). Nun meine Frage: Speichert der Vito seine Fehler nicht irgendwo damit man die auch Jahre später nochmals auslesen kann? Wie weiß ich ob ein Software-Update durchgeführt wurde bzw. welche Version das Fahrzeug gerade hat? Ist es nicht so dass "never touch a running system" auch für Autos gelten müsste und wenn notwendig mir dann der Hersteller ein fehlerhafte Produkt verkauft hat?

Ja stimmt, ich liebe meinen Vito nicht (mehr) und würde ihn als "absolute Gurke" bezeichnen, aber der war teuer und soll noch 5 Jahre laufen also brauche ich Lösungen. Danke an alle die nun tatsächlich versuchen meine Fragen zu beantworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nur mal für mich. Welchen Sprit tankst du?

Was heißt er produziert Motoröl? Das wäre ja eigentlich ne Super Sache :( :)

Weißt was ich als erstes versuchen würde?

Ich würde das Motorsteuergerät ausbauen und ordentlich mit Isopropanol sauber machen

Dabei würde ich mir jedes Kabel und jeden Stecker auf äußere Beschädigungen anschauen

Meinst du mit Öl produzieren die Meldung hier?

Siehe Bild

Soweit mir bekannt ist werden Fehler immer gelöscht. Fehler und Reparaturen werden ins digitale Checkheft eingetragen. Das wird aber gerade von freien Werkstätten öfter versäumt. Wenn alle Fehler im Auto gespeichert würden dann bräuchte jedes Steuergerät einen riesigen Speicher.

Den Softwarestand kann man nicht sehen. Wenn von Mercedes die Software geändert wurde aufgrund eines Rückruf hat man maximal in der Datenkarte des Fahrzeug einen Hinweis.

Könntest mal schauen was du noch über das Geheimmenu im Kombiinstrument heraus bekommst.

Steckst den Schlüssel ins Fahrzeug. Drehst den Schlüssel in Position 2 (Positione 3 ist Zündung) Schaltest auf die Übersicht des Kilometerstand. Dann Drückst du und hälst den Anrufannehmen Button auf dem Lenkrad und hälst dazu den Okay Button auf dem Lenkrad gedrückt.

Ölstand reduzieren

2019 kam der OM654, welcher Motor ist verbaut ?

 

Interpretiere ich richtig dass der Motor einen Ölmessstab hat ? Wenn ja sprechen wir von einem OM651. Der OM654 hat 1950 cm3 im Fahrzeugschein.

 

Welche Fehler waren beim Auslesen abgelegt ?

War "nur" Abgas Nachbehandlung oder mehr ?

 

Hat die Werkstatt das AGR

und evtl. die Einspritzdüsen kontrolliert ?

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:34

"Nur mal für mich. Welchen Sprit tankst du?"

Ganz normalen Dieselkraftstoff

"Was heißt er produziert Motoröl? Das wäre ja eigentlich ne Super Sache :( :)"

ja, wie so vieles funktioniert das dann bei Mercedes halt auch nicht wirklich! lool JA, so wieauf Deinem Foto dargestellt, derlei Anzeigen schafft man - ich zumindest - aber nur während der Fahrt!

"Ich würde das Motorsteuergerät ausbauen und ordentlich mit Isopropanol sauber machen"

Nun bin ich ja nicht ungeschickt, aber das kann der Laie?

"Soweit mir bekannt ist werden Fehler immer gelöscht. Fehler und Reparaturen werden ins digitale Checkheft eingetragen. Das wird aber gerade von freien Werkstätten öfter versäumt. Wenn alle Fehler im Auto gespeichert würden dann bräuchte jedes Steuergerät einen riesigen Speicher."

Das schafft heute jede Taschenuhr, nein mit der "Größe" hat das nichts zu tun außer bei MErcedes ist man sich bewusst dass die produzierten Autos ohne Fehler gar nicht mehr laufen!

"Den Softwarestand kann man nicht sehen. Wenn von Mercedes die Software geändert wurde aufgrund eines Rückruf hat man maximal in der Datenkarte des Fahrzeug einen Hinweis."

Der nächste Wahnsinn - es wird an meinem Eigentum etwas verändert ohne mich einzubeziehen. Welche Dreistigkeit steckt da dahinter?

"Steckst den Schlüssel ins Fahrzeug. Drehst den Schlüssel in Position 2 (Positione 3 ist Zündung) Schaltest auf die Übersicht des Kilometerstand. Dann Drückst du und hälst den Anrufannehmen Button auf dem Lenkrad und hälst dazu den Okay Button auf dem Lenkrad gedrückt."

Okay, und dann weiß ich was genau?

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:35

"Nur mal für mich. Welchen Sprit tankst du?"

Ganz normalen Dieselkraftstoff

"Was heißt er produziert Motoröl? Das wäre ja eigentlich ne Super Sache :( :)"

ja, wie so vieles funktioniert das dann bei Mercedes halt auch nicht wirklich! lool JA, so wieauf Deinem Foto dargestellt, derlei Anzeigen schafft man - ich zumindest - aber nur während der Fahrt!

"Ich würde das Motorsteuergerät ausbauen und ordentlich mit Isopropanol sauber machen"

Nun bin ich ja nicht ungeschickt, aber das kann der Laie?

"Soweit mir bekannt ist werden Fehler immer gelöscht. Fehler und Reparaturen werden ins digitale Checkheft eingetragen. Das wird aber gerade von freien Werkstätten öfter versäumt. Wenn alle Fehler im Auto gespeichert würden dann bräuchte jedes Steuergerät einen riesigen Speicher."

Das schafft heute jede Taschenuhr, nein mit der "Größe" hat das nichts zu tun außer bei MErcedes ist man sich bewusst dass die produzierten Autos ohne Fehler gar nicht mehr laufen!

"Den Softwarestand kann man nicht sehen. Wenn von Mercedes die Software geändert wurde aufgrund eines Rückruf hat man maximal in der Datenkarte des Fahrzeug einen Hinweis."

Der nächste Wahnsinn - es wird an meinem Eigentum etwas verändert ohne mich einzubeziehen. Welche Dreistigkeit steckt da dahinter?

"Steckst den Schlüssel ins Fahrzeug. Drehst den Schlüssel in Position 2 (Positione 3 ist Zündung) Schaltest auf die Übersicht des Kilometerstand. Dann Drückst du und hälst den Anrufannehmen Button auf dem Lenkrad und hälst dazu den Okay Button auf dem Lenkrad gedrückt."

Okay, und dann weiß ich was genau?

Für zu viel Öl gibt es mehrere Möglichkeiten.

Entweder ihr fahrt zu viel Kurzstrecken dann ist ein Kraftstoffeintrag ins Motoröl normal. Zu empfehlen wäre dann das Motoröl nach 10 bis 15.000km zu erneuern.

Ich empfehle den Premium Diesel von der Aral. Ich konnte für mich feststellen das mit dem Aral Premium Diesel der Motor ruhiger läuft, agiler läuft. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Oder es wurde zu viel Öl eingefüllt wobei ich das für unwahrscheinlich halte.

Mich ärgert es auch das die Rückfahrkamera ein Update erhalten hat und ich nirgends einen Nachweis habe das die Kamera ein Softwareupdate erhalten hat. Durch das Update gibt es ja Garantie nur wie Belege ich diese ohne einen Nachweis. Ich empfinde es ebenfalls als eine Schweinerei.

Ich habe keine Ahnung welche Informationen du aus dem Menu bei Baujahr 2019 ziehen kannst aber finde es doch einfach selbst heraus.

Ich weiß ebenfalls nicht ob das Motorsteuergerät schwer erreichbar ist. Ich tippe bei dir eher auf Motorsteuergerät oder AGR und würde mit dem MSG anfangen.

Schau dir mal den Stecker an aber Klemm die Batterie vorher am besten ab.

 

https://wiki.obdtuning.de/index.php/Mercedes_Benz_-_ECU_Verbauort

Beim OM651 maximal soviel Öl einfüllen, dass der Peilstab bis zur Mitte der Markierung im Öl steht. Damit kommt bei mir diese Ölmeldung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fehlerspeicher Mercedes Vito 4*4 119 BJ 2019