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Fehlerspeicher Monomotronic
Hallo,
weiß hier jemand wie man den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät auslesen kann?
Es blinkt immer häufiger im Amaturenbrett!
Hab gehört das man das auch mit der Blinkfolge der gelben Kontrollleuchte ermitteln kann, mit einer Kabelbrücke!?
Passat Variant 35i 1,8l 90 PS Motortyp RP Baujahr 12 / 1988
Vielen Dank im voraus!
Gruß
PassiFrank
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12 Antworten
lass das lieber nen fachmann machen.
das kostet doch nicht die welt,wenn fehlerspeicher auslesen zu lassen
Tach
Problem könnte werden das besagter Fachmann einfach nicht mehr weis wie man einen 22 Jahre alten Wagen ausblinkt, bzw. dessen Steuergerät. Der frisch ausgebildete Mechatroniker ist oft ohne seinen Laptop/Diagnosesoftware hilflos dem vorsintflutlichen Wagen ausgeliefert...
Spaß darf sein...
Diese Anleitung wurde vor einigen Tagen hier gepostet...liest sich gut u. funktioniert.
http://www.motor-talk.de/.../...esen-anleitung-fuer-euch-t2642587.html
Gruß Thomas
Hallo,
habt ihr noch eine andere Anleitung?
Hab nur 2 Steckkontakte unter der Schaltmanschette! Braun und schwarz!
Außerdem habe ich die Monomotronic.
Der Freundliche konnte mir nicht den Speicher auslesen!
Vielen Dank!
Schöne Grüße
PassiFrank
Tach
Ich bin erstaunt das dein 88 er Passat eine Motronik besitzt. Könnte es auch eine Jetronik sein?
Unter unserem Passat schaut es aus wie bei dir...siehe Bild
Gruß Thomas
Hallo,
sorry, naturlich habe ich eine Monojetronic!!!
War ein Fehler von meiner Seite!!!
Kann man den Fehler denn auslesen?
Schöne Grüße
Frank
Tach
Auslesen in dem Sinne nein....ausblinken ja.
Du hast zumindest eine Kontrolleuchte im KI, die 89 Modelle hatten diese nicht.
Bei diesen Modellen wird mit einer Diodenprüflampe hantiert, bei dir ist das nicht nötig wegen angesprochener Kontolleuchte im KI.
Dein weißer oder bräunlicher Stecker ist wahrscheinlich mit nur einem Kabel bestückt...die L-Leitung (K-Leitung nicht vorhanden)
Dein schwarzer Stecker hat wahrscheinlich zwei Kabel, sprich Plus und Minus.
Wenn du die L-Leitung nun für 5 sek. auf Masse brücks sollte die Kontrolleuchte anfangen zu blinken. Zündung natürlich eingeschaltet
Angaben selbstverständlich ohne Gewähr
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von PassiFrank
Hallo,
sorry, naturlich habe ich eine Monojetronic!!!
War ein Fehler von meiner Seite!!!
Kann man den Fehler denn auslesen?
Moin Frank,
wenn der Fehler auf Deiner Seite liegt, kann jeder zertifizierte Dottore ihn auslesen.
Fehlersuche, auch für die Monojetronic, beginnt hier: www.motor-talk.de/suche.html
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Auslesen in dem Sinne nein....ausblinken ja.
Du hast zumindest eine Kontrolleuchte im KI, die 89 Modelle hatten diese nicht.
Bei diesen Modellen wird mit einer Diodenprüflampe hantiert, bei dir ist das nicht nötig wegen angesprochener Kontolleuchte im KI.
Dein weißer oder bräunlicher Stecker ist wahrscheinlich mit nur einem Kabel bestückt...die L-Leitung (K-Leitung nicht vorhanden)
Dein schwarzer Stecker hat wahrscheinlich zwei Kabel, sprich Plus und Minus.
Wenn du die L-Leitung nun für 5 sek. auf Masse brücks sollte die Kontrolleuchte anfangen zu blinken. Zündung natürlich eingeschaltet
Angaben selbstverständlich ohne Gewähr
Gruß Thomas
Hallo,
danke für den Tip.
Hat super funktioniert.
Fehlercode
2-1-2-2
wird angezeigt.
Ist das wirklich der Hallgeber?
Schöne Grüße
Frank
Tach
Wenn Zündung an aber Motor aus wird immer der Hallgeber als Fehler angezeigt da kein Drehzahlsignal erkannt werden kann.
Den Fehlerspeicher kanns selbstverständlich auch im Beitrieb ausblinken
Ruhig etwas experimentieren und sich an der 4-4-4-4 erfreuen und gut ist
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Wenn Zündung an aber Motor aus wird immer der Hallgeber als Fehler angezeigt da kein Drehzahlsignal erkannt werden kann.
Den Fehlerspeicher kanns selbstverständlich auch im Beitrieb ausblinken
Ruhig etwas experimentieren und sich an der 4-4-4-4 erfreuen und gut ist
Gruß Thomas
Hallo,
danke für die Info.
Sonst war kein Fehler im Speicher!!!
Merkwürdig dieses sporadische Aufleuchten der Kontrollleuchte!
Schöne Grüße
Frank
Tach
Hast du eventuell einen Kaltlaufregler nachgerüstet, Euro Tech 2/3 oder Ähnliches?
Das Teil manipuliert den Drosselklappenansteller...ansonsten tippe ich auf sporadischen Fehler, sprich Kabelbruch oder Wackler. Der Drosselklappenpodi neigt auch gerne zu Fehleinträgen...ein ganz heißer Kandidat.
Ebenso der Leerlaufkontakt im Drosselklappenansteller, das Teil leitet die Leerlaufstabilisierung ein u. sorgt im Fahrbetrieb für die Schubabschaltung.
Auch die Lambdasonde macht gerne Ärger bei diesen alten Wagen...sind zu träge u. der Regelkreis läßt zu wünschen übrig....zbs. nur 0.4-0.7 Volt
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von WBMVW
Tach
Hast du eventuell einen Kaltlaufregler nachgerüstet, Euro Tech 2/3 oder Ähnliches?
Das Teil manipuliert den Drosselklappenansteller...ansonsten tippe ich auf sporadischen Fehler, sprich Kabelbruch oder Wackler. Der Drosselklappenpodi neigt auch gerne zu Fehleinträgen...ein ganz heißer Kandidat.
Ebenso der Leerlaufkontakt im Drosselklappenansteller, das Teil leitet die Leerlaufstabilisierung ein u. sorgt im Fahrbetrieb für die Schubabschaltung.
Auch die Lambdasonde macht gerne Ärger bei diesen alten Wagen...sind zu träge u. der Regelkreis läßt zu wünschen übrig....zbs. nur 0.4-0.7 Volt
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
nochmals vielen Dank für Deine super Hilfe.
Hab nochmal bei laufendem Motor den Speicher ausgeblinkt.
4-4-4-4 Kein Fehler!!!
Ja, ich hab einen Kaltlaufregler nachgerüstet. ( wegen der Steuer )
Seitdem läuft der Motor unter 60 Grad ziemlich beschissen im Leerlauf!
Hohe Drehzahl, niedrige Drehzahl,... usw. Er "singt"!
Danach läuft er wie immer schön rund.
Also, die Lambdasonde ist i.O. , der Drosselklappenansteller ist neu!
Das Drosselklappenpoti habe ich heute gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht! ( Auch wenn der Freundliche sagt man soll das Drosselklappenpoti nicht öffnen ! ). Aber wenn man weiß was man macht sehe ich darin auch kein Problem!
Hab dann noch neue Kerzen eingebaut ( hatten zwar erst 30000 km drauf, Wechselintervall angeblich 60000 km ), Verteilerfinger neu, Ölwechsel, Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter neu und Ventildeckeldichtung erneuert.
Leider wird der Wagen nur im Stadtverkehr gefahren.
Bei der AU sagte man mir der Motor wäre "verdreckt"!
Also, nochmals besten Dank!
Schöne Grüße
Frank