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Fehlerspeicher - Nockenwellengeber!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 7:04

Hallo,

habe heute meinen Fehlerspeicher (siehe unten) ausgelesen, da das Fahrzeug bei warmen Motor kurz nach dem Anlassen immer wieder aus ging.

Der Fehlerspeicher zeigt, dass der Nockenwellengeber ne Macke hat. Woran erkenne ich nun, ob es die Einlass- oder Auslassseite betrifft?

Danke schonmal.

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 01.07.2011 20:24:38

ECU: D50M47A

JobStatus: OKAY

Variante: D50M47A

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

4530 4530 (1297) Ladedruckregelung

Fehlerhäufigkeit: 7

Logistikzähler : 22

1. Umweltsatz

Kilometerstand 122420 km

mittlere Motordrehzahl 1599.78 rpm

Kühlmitteltemperatur 58.16 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 1063.41 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 47.65 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 743.59 mg/Hub

Ladedruckwert 1476.92 hPa

linearisierter APP1 71.65 %

Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %

Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 74.83 %

Atmosphärendruck 955.07 hPa

2. Umweltsatz

Kilometerstand 149850 km

mittlere Motordrehzahl 2068.68 rpm

Kühlmitteltemperatur 92.29 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 1205.20 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 49.23 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 844.41 mg/Hub

Ladedruckwert 1772.30 hPa

linearisierter APP1 77.17 %

Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %

Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 62.23 %

Atmosphärendruck 945.23 hPa

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 07 16 2F D2 3A 6C 87 79 76 96

5B 00 5F 61 3A 89 4B 8E 99 7D 86 B4 62 00 4F 60

-------------------------------------------------------------

3EC0 3EC0 Nockenwellengeber

Fehlerhäufigkeit: 29

Logistikzähler : 37

Kilometerstand 150470 km

mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm

Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 86.65 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 19.69 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub

Ladedruckwert 984.61 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 12056.55 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 34.00 -

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3E C0 21 04 00 00 1D 25 3A C7 00 88 0B 32 00 64

00 4A 00 22

-------------------------------------------------------------

3EC1 3EC1 Nockenwellengeber

Fehlerhäufigkeit: 29

Logistikzähler : 37

Kilometerstand 149960 km

mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm

Kühlmitteltemperatur 90.28 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 338.72 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 11893.62 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 34.00 -

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3E C1 02 02 00 00 1D 25 3A 94 00 8C 2B 00 00 62

00 49 00 22

-------------------------------------------------------------

3ED1 3ED1 Nockenwellengeber

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 29

1. Umweltsatz

Kilometerstand 150160 km

mittlere Motordrehzahl 882.64 rpm

Kühlmitteltemperatur 88.27 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 322.96 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 4.33 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 428.51 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 11893.62 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 33.00 -

2. Umweltsatz

Kilometerstand 150160 km

mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm

Kühlmitteltemperatur 88.27 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 307.21 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 5.12 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 434.81 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 12056.55 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 33.00 -

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3E D1 02 06 00 00 03 1D 3A A8 20 8A 29 0B 44 62

00 49 00 21 3A A8 1E 8A 27 0D 45 62 00 4A 00 21

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7 Antworten
am 7. Juli 2011 um 19:15

Hi, mach beide rein.

wenn du einen rein machst dann geht der andere sicherlich 2 wochen später auch kaputt.

einer kostet ca. 71€ plus steuer.

eingebaut ist es in ca. 10 minuten.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Dimka18

Hi, mach beide rein.

wenn du einen rein machst dann geht der andere sicherlich 2 wochen später auch kaputt.

einer kostet ca. 71€ plus steuer.

eingebaut ist es in ca. 10 minuten.

Danke für die Antwort. Ja habe geplant beide rein zu machen. Einlassseite und Auslassseite. Der für den Auslass ist ruckzuck eingebaut, der Impulsgeber/Sensor für den Einlass wird auf jeden Fall so seine 5-6 Stunden in Anspruch nehmen, da nahezu alles ausgebaut werden muss... :-( das wird teuer

am 8. Juli 2011 um 20:43

verwechselst du das nicht mit dem KW Geber?? Die Nockenwellensensoren sind doch beide Stirnseitig oben verbaut!! der KW Gebser ist jetzt auchnicht so wild, nur nicht einfach..

oder um was für einen Motor handelt es sich..??

Matze

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

verwechselst du das nicht mit dem KW Geber?? Die Nockenwellensensoren sind doch beide Stirnseitig oben verbaut!! der KW Gebser ist jetzt auchnicht so wild, nur nicht einfach..

oder um was für einen Motor handelt es sich..??

Matze

Es ist eine 320d Facelift.

Die Teile müssten folgende sein:

hier das Teil 19: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 794 646

hier das Teil 9: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 787 192

Das zweite Teil wird zwar hier als Sensor Kurbelwelle bezeichnet, jedoch in den ganzen Ersatzteilshops im Netz wird es als Sensor Nockenwelle/Impulsgeber Nockenwelle für die Auslassseite bezeichnet

Was ist nun wirklich richtig. Oder gibt es den 2. Sensor noch irgendwo anders?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von micehm

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

verwechselst du das nicht mit dem KW Geber?? Die Nockenwellensensoren sind doch beide Stirnseitig oben verbaut!! der KW Gebser ist jetzt auchnicht so wild, nur nicht einfach..

oder um was für einen Motor handelt es sich..??

Matze

Es ist eine 320d Facelift.

Die Teile müssten folgende sein:

hier das Teil 19: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 794 646

hier das Teil 9: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 787 192

Das zweite Teil wird zwar hier als Sensor Kurbelwelle bezeichnet, jedoch in den ganzen Ersatzteilshops im Netz wird es als Sensor Nockenwelle/Impulsgeber Nockenwelle für die Auslassseite bezeichnet

Was ist nun wirklich richtig. Oder gibt es den 2. Sensor noch irgendwo anders?

Vielleicht sollte ich erstmal kurzer Hand den leicht zugänglichen Sensor (Einlass) selbst wechseln. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Hat jemand eine Anleitung oder Bilder wie er zu wechseln ist oder wo er genau sitzt?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 9:28

So, den einfach zugänglichen Sender (Einlass) habe ich gewechselt, und siehe da, alles ist wieder in Ordnung, ich spare mir vorerst die aufwendige Reparatur des Sensors am Auslass. Danke für die Hilfe

Mal ne ganz blöde Frage von einem Otto-Mann: Hat ein Diesel-Motor VANOS? Wenn nein (was ich vermute), dann dürfte der auch nur einen NW-Sensor haben, der zweite würde keinen Sinn machen.

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