Fehlerspeicher - Nockenwellengeber!?
Hallo,
habe heute meinen Fehlerspeicher (siehe unten) ausgelesen, da das Fahrzeug bei warmen Motor kurz nach dem Anlassen immer wieder aus ging.
Der Fehlerspeicher zeigt, dass der Nockenwellengeber ne Macke hat. Woran erkenne ich nun, ob es die Einlass- oder Auslassseite betrifft?
Danke schonmal.
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 01.07.2011 20:24:38
ECU: D50M47A
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47A
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ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
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4530 4530 (1297) Ladedruckregelung
Fehlerhäufigkeit: 7
Logistikzähler : 22
1. Umweltsatz
Kilometerstand 122420 km
mittlere Motordrehzahl 1599.78 rpm
Kühlmitteltemperatur 58.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1063.41 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 47.65 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 743.59 mg/Hub
Ladedruckwert 1476.92 hPa
linearisierter APP1 71.65 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 74.83 %
Atmosphärendruck 955.07 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 149850 km
mittlere Motordrehzahl 2068.68 rpm
Kühlmitteltemperatur 92.29 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1205.20 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 49.23 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 844.41 mg/Hub
Ladedruckwert 1772.30 hPa
linearisierter APP1 77.17 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 62.23 %
Atmosphärendruck 945.23 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 07 16 2F D2 3A 6C 87 79 76 96
5B 00 5F 61 3A 89 4B 8E 99 7D 86 B4 62 00 4F 60
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3EC0 3EC0 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 29
Logistikzähler : 37
Kilometerstand 150470 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 86.65 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 19.69 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 984.61 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 12056.55 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 34.00 -
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3E C0 21 04 00 00 1D 25 3A C7 00 88 0B 32 00 64
00 4A 00 22
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3EC1 3EC1 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 29
Logistikzähler : 37
Kilometerstand 149960 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 90.28 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 338.72 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11893.62 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 34.00 -
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3E C1 02 02 00 00 1D 25 3A 94 00 8C 2B 00 00 62
00 49 00 22
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3ED1 3ED1 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 29
1. Umweltsatz
Kilometerstand 150160 km
mittlere Motordrehzahl 882.64 rpm
Kühlmitteltemperatur 88.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 322.96 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 4.33 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 428.51 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11893.62 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 33.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 150160 km
mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm
Kühlmitteltemperatur 88.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 307.21 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 5.12 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 434.81 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 12056.55 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 33.00 -
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3E D1 02 06 00 00 03 1D 3A A8 20 8A 29 0B 44 62
00 49 00 21 3A A8 1E 8A 27 0D 45 62 00 4A 00 21
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7 Antworten
Hi, mach beide rein.
wenn du einen rein machst dann geht der andere sicherlich 2 wochen später auch kaputt.
einer kostet ca. 71€ plus steuer.
eingebaut ist es in ca. 10 minuten.
Zitat:
Original geschrieben von Dimka18
Hi, mach beide rein.
wenn du einen rein machst dann geht der andere sicherlich 2 wochen später auch kaputt.
einer kostet ca. 71€ plus steuer.
eingebaut ist es in ca. 10 minuten.
Danke für die Antwort. Ja habe geplant beide rein zu machen. Einlassseite und Auslassseite. Der für den Auslass ist ruckzuck eingebaut, der Impulsgeber/Sensor für den Einlass wird auf jeden Fall so seine 5-6 Stunden in Anspruch nehmen, da nahezu alles ausgebaut werden muss... :-( das wird teuer
verwechselst du das nicht mit dem KW Geber?? Die Nockenwellensensoren sind doch beide Stirnseitig oben verbaut!! der KW Gebser ist jetzt auchnicht so wild, nur nicht einfach..
oder um was für einen Motor handelt es sich..??
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
verwechselst du das nicht mit dem KW Geber?? Die Nockenwellensensoren sind doch beide Stirnseitig oben verbaut!! der KW Gebser ist jetzt auchnicht so wild, nur nicht einfach..
oder um was für einen Motor handelt es sich..??
Matze
Es ist eine 320d Facelift.
Die Teile müssten folgende sein:
hier das Teil 19: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 794 646
hier das Teil 9: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 787 192
Das zweite Teil wird zwar hier als Sensor Kurbelwelle bezeichnet, jedoch in den ganzen Ersatzteilshops im Netz wird es als Sensor Nockenwelle/Impulsgeber Nockenwelle für die Auslassseite bezeichnet
Was ist nun wirklich richtig. Oder gibt es den 2. Sensor noch irgendwo anders?
Zitat:
Original geschrieben von micehm
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
verwechselst du das nicht mit dem KW Geber?? Die Nockenwellensensoren sind doch beide Stirnseitig oben verbaut!! der KW Gebser ist jetzt auchnicht so wild, nur nicht einfach..
oder um was für einen Motor handelt es sich..??
Matze
Es ist eine 320d Facelift.
Die Teile müssten folgende sein:
hier das Teil 19: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 794 646
hier das Teil 9: http://de.bmwfans.info/.../#13 62 7 787 192
Das zweite Teil wird zwar hier als Sensor Kurbelwelle bezeichnet, jedoch in den ganzen Ersatzteilshops im Netz wird es als Sensor Nockenwelle/Impulsgeber Nockenwelle für die Auslassseite bezeichnet
Was ist nun wirklich richtig. Oder gibt es den 2. Sensor noch irgendwo anders?
Vielleicht sollte ich erstmal kurzer Hand den leicht zugänglichen Sensor (Einlass) selbst wechseln. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Hat jemand eine Anleitung oder Bilder wie er zu wechseln ist oder wo er genau sitzt?
So, den einfach zugänglichen Sender (Einlass) habe ich gewechselt, und siehe da, alles ist wieder in Ordnung, ich spare mir vorerst die aufwendige Reparatur des Sensors am Auslass. Danke für die Hilfe
Mal ne ganz blöde Frage von einem Otto-Mann: Hat ein Diesel-Motor VANOS? Wenn nein (was ich vermute), dann dürfte der auch nur einen NW-Sensor haben, der zweite würde keinen Sinn machen.