ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerspeicher P0102 und P1620. LMM schon getauscht, trotzdem Symptome wieder da

Fehlerspeicher P0102 und P1620. LMM schon getauscht, trotzdem Symptome wieder da

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:31

Erst einmal Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Mein E39 520i Bj. 09/02. schwankt mit der Drehzahl wenn ich beim fahren den Gang rausnehme und geht ab und an mal aus. Heute leuchtete auf einmal während der Fahrt plötzlich die DCC Kontrollleuchte und ich konnte sie nicht deaktivieren.

Mein Fehlerspeicher sagt folgendes dazu: P0102 und P1620. Beide beschreiben ein Problem mit dem LMM.

Jedoch wurde dieser vor einer Woche aufgrund eines Schütteln des Fahrzeuges im Leerlauf und OBD Diagnose ersetzt. Nun kommt jedoch dieser Fehler zurück mit den beschriebenen Fehlercodes.

Hat jemand Hilfe für mich?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:43

Ich habe durch Recherche folgende Punkte noch gefunden:

Drosselklappe reinigen

Standgasregler ersetzen/reinigen

Stecker/Kabel des LMM überprüfen

Es besorgt mich das ich jetzt schon Probleme mit dem Fahrzeug bekomme :(

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:49

So da scheinbar auch hier niemand weiter weiß, bin ich zur privaten Werkstatt gefahren wo man sich auf BMW spezialisiert hat.

Folgende Dinge wurden nach auslesen der Motorparameter und Steuergeräte als mögliche Ursache gefunden.

1. Zündkerzen

2. Zündspulen

3. Leerlaufregler

Nun wurden die Zündkerzen ausgetauscht und nochmals alle Parameter überprüft. Seitdem läuft alles einwandfrei. Jetzt heißt es nur hoffen dass es im Fahrtbetrieb so bleibt. Falls nicht werde ich selbst die Zündspulen austauschen. Zu guter letzt gebe es dann nur noch den Leerlaufregler.

Ich hoffe ich konnte auch mal eine Lösung für ein gestelltes Problem im Forum beitragen :)

Hier nochmals die Symptomatik:

Ging während der Fahrt beim Gangwechseln plötzlich aus. (Leerlauf fiel unter 800 rpm)

Einmalig hat er im Stand bei Leerlauf geruckelt

Einmalig erschien die DSC Kontrolle und blieb permanent an, dabei ging das Fahrzeug aus.

Hallo,

ich bin mit dem 520iger nicht so bewandert aber wenn er nach dem Kerzenwechsel besser läuft mal div. Fragen: wie alt ( wieviel KM ) sind die Kerzen ? NGK oder anderer Hersteller vorher & jetzt ? Masserverbindung an den Zündspulen OK ? Luftfilter OK ? Kraftstoffilter OK ?

Irgendwie sieht das so nach Wartungsrückstand aus.

In der Regel ist es eher selten, daß alle Zündspulen gleichzeitig ausfallen, Um die richtige zu treffen, mal Zylinderweise eine nach der anderen gegen eine Neue austauschen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:46

Kilometerstand 216000 km. Bj 11/2002.

Er ist aus erster Hand und wurde von meinem Dad immer gewartet. Jedoch stand das Fahrzeug über 2 Jahre abgemeldet in der Werkstatt. Und seitdem ist es aufgetreten.

Zündspulen wurden noch nicht durchgemessen, aber würde ggf. alle tauschen falls es weiterhin besteht.

Marke der Zündkerzen werde ich gleich erfragen wenn ich ihn abhole

Frag doch mal Papa wann "die" Filter und die Kerzen gemacht wurden.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:15

So wurde jetzt gewechselt und er läuft zur Zeit ohne Probleme. Die Rechnung war allerdings ein kleiner Schlag für mich. 200 € fürs Fehlerauslesen und neuen Zündkerzen inkl. Einbau.

Falls sich das aber in der Zukunft fortsetzt werde ich mein Projekt "muss es immer ein neuer sein" vorzeitig beenden.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:36

Ach mensch, er macht wieder Probleme :-( Der Motor geht nach kurzer Zeit in das Notprogramm und die Drehzahl schwankt bei Gangrausnahme, sie fällt quasi unter 800 rpm/min und rappelt sich dann wieder auf. Beim Gas geben gibt es im ersten Moment immer so ein Ruckeln. Ich bin bisschen verzweifelt. Hat jemanden einen Tipp? Ich denke an Leerlaufregler, Drosselklappe, Zündspule

am 3. Juli 2014 um 22:54

Hallo!

Was sagt denn der Fehlerspeicher nun?

Es könnten auch die VANOS-Dichtringe sein.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 7:57

Ich finde den Ausdruck nicht. Es waren aber Zündfehler. 3 Zündspulen seien ausgefallen. Der KFZ Meister meinte das wäre eher unwahrscheinlich und wechselte daraufhin die Zündkerzen. Die Symptomatik deutet aber irgendwie nicht auf Zündspulen. Vielleicht sind es aber auch mehrere Ursachen (Zündspulen, Leerlaufregeler etc.) Davor fürchte ich mich, da ich nicht so viel Geld in das Auto investieren kann.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:08

Habe nochmals den Fehlerspeicher mit meinem obd gerät ausgelesen. Weiterhin meldet er P0102 und P1620. Hinzugekommen ist P1500 (Valve Stuck Open). Daraufhin habe ich den Leerlaufregler ausgebaut. Dieser war etwas verschmutz, die Klappe hat sich aber bewegt, auch wenn nicht ganz geschlossen, aber ich denke das soll sie auch nicht. Des weiteren habe ich die DISA ausgebaut. Die Klappe fällt gut wieder zu und schließt. Auch wenn diese mit Öl bedeckt war.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Habe nochmals den Fehlerspeicher mit meinem obd gerät ausgelesen. Weiterhin meldet er P0102 und P1620. Hinzugekommen ist P1500 (Valve Stuck Open). Daraufhin habe ich den Leerlaufregler ausgebaut. Dieser war etwas verschmutz, die Klappe hat sich aber bewegt, auch wenn nicht ganz geschlossen, aber ich denke das soll sie auch nicht. Des weiteren habe ich die DISA ausgebaut. Die Klappe fällt gut wieder zu und schließt. Auch wenn diese mit Öl bedeckt war.

Mit was wird den da überhaupt ausgelesen ?

Ist der LMM Original oder Nachbau ?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:42

LMM ist Nachbau. Auslesegerät OBD II

am 8. Juli 2014 um 22:36

Hallo!

Beides nicht so toll. Nachbau-LMM sind für Fehler bekannt und die sind dann auch schon irgendwie vorprogrammiert :)

OBD II - ist zwar gut, aber BMW-Programme und Auslesegeräte wesentlich präziser und besser!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:40

Ja da hast du recht! Ich hatte es beim letzten Mal mit einem BMW Auslesegerät auslesen lassen. Dort waren auch 3 Zündspulen als defekt angegeben. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe war auch erstmal Ruhe. Ich habe jetzt 6 neue Zündspulen bestellt und hoffe sehr dass ich damit Erfolg habe. Übrigens seit dem Öl Wechsel kein Öl Verbrauch und das bei dem Motor! Das kannte ich von M54 so noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerspeicher P0102 und P1620. LMM schon getauscht, trotzdem Symptome wieder da