1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlerspeicher per Gas/Bremse vs. Werkstatt

Fehlerspeicher per Gas/Bremse vs. Werkstatt

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 22:13

Hallo,

wie zuverlässig ist das o.g. Fehlerauslesen mit der Gas/Bremse-Methode? Nicht sehr, oder?

Mein z16xer ruckelt seit ein paar Wochen sporadisch bei einer bestimmten Drehzahl..so knapp unter 2000, wenn ich eher leicht untertourig fahre. Ist neu, irgendwas stimmt nicht. Es wird aber nach wie vor kein Fehler angezeigt.

Verstehe ich nicht.. werden mit dieser Methode nur bestimmte Fehler angezeigt und nicht alle?

Danke für Antworten an eine interessierte Nicht!Schrauberin..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn keine Lampe an war, wird auch kein Fehler abgespeichert sein.

Ich tippe mal auf Zündmodul.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 22:28

Ah. Verstehe. Danke. Nein, es war keine Lampe an.

Kerzen wurden zwar vor ca 2000 km gewechselt, aber Zündleiste nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 22:34

Trotzdem..es gibt Beiträge ohne Ende von Leuten mit Fehlercode 030.. irgendwas: Zündmodul.

Warum wird das bei mir nicht angezeigt?

Mein Zündmodul war auch im Eimer. Keine Fehlermeldung abgelegt, keine Kontrollleuchten an und das Auto ruckelte, wie bei dir.

Hab das Zündmodul nur auf Verdacht getauscht, weil ich noch ein neues da hatte und siehe da, das alte war tatsächlich defekt.

Man kann es im Leerlauf hören, der Auspuff hört sich dann anders an, tiefes Blubbern.

Kerzen dann bitte auch nochmal neu.

Im Leerlauf scheint der Motor ja sauber zu laufen.

Mit der Gas Bremse Methode werden nur motorrelevante Fehler angezeigt.

Kann aus Deinem Beitrag jetzt nicht erlesen ob Du die Methode schon angewandt hast oder ob Du mit Fehler angezeigt meinst das keine Leuchte im Tacho darauf hinweist.

Fehler können auch nur kurzzeitig auftauchen sind dann aber eigentlich mit MSG hinterlegt.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 14:37

Im Leerlauf läuft er tatsächlich sauber, da hört man kein Blubbern aus dem Auspuff.

Werde dann mal in einer Werkstatt auslesen lassen.

Ja, unterstudienrat, ich hab Gas/Bremse schon ein paar Mal gemacht, sehe aber immer nur die Nullen.

Danke an alle.

Niemand mit OpCom in deiner Nähe, der das fix auslesen kann?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:13

Leider nicht. Hab schon rumgefragt.

Hier im Forum finden sich eig. auch immer hilfsbereite Leute. Woher kommst du denn?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:51

Aus der Pampa zwischen OS und BI. :-))

Das kann ich vergessen..

Egal, warte ich eben bis Montag.

Leuchtet denn das Auto mit dem Schraubenschlüssel im Tacho dauerhaft wenn du nur die Zündung anmachst!?

Wenn nein, dann ist auch im Motorsteuergerät nichts abgelegt.

Und du verbrennst nur Geld in der Werkstatt für nichts.

Und das Motorsteuergerät versucht so lange wie möglich zu kompensieren bis ein Fehler abgelegt wird.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 18:29

Ah. Kausalkette ist also: Schraubenschlüssel leuchtet bei eingeschalteter Zündung nur kurz auf, erlischt dann (wie bei mir) -> kein FC abgelegt -> Auslesen kann ich mir sparen?

Ok. Dann bestell ich mir direkt ein Set Spule (Hella) plus Kerzen (Bosch).

Damit kann ich ja nichts falsch machen.

Deine Antwort