Fehlerspeicher sagt Verbauch Signal + KVA
Hi,
Habe folgendes Problem, das meine Automatik nicht richtig schaltet, er legt die ersten 2 gänge ein und den 3 Gang findet er ab und zu nicht. Er dreht dann hoch, kraftschluss ist auch vorhanden, manchmal geht er dann sogar mal in den Notlauf.
Ich bin dann zum freundlich hingefahren und hab den Fehlerspeicher auslessen lassen.
in der DME Stand
42 Klopfsensor 2 (Bank 2 ) fehlerhaft
EGS sagt
9 KVA signal, pin 9 am SG Unterbrechnung oder Kurzschluß nach B-
Fehler:
Aussage zur zeit nicht gesichert da die Prüfbedignungen momentan nicht erfüllt sind.
Fehler Sporadisch, 4x Aufgetreten
Fahrpedalstellung 40 % Drezahl 3296 U/min
und ich glaub im ABS SG stand irgenwas mit 16 V drin, der freundlich meint das kann sein das das Auto überbrückt wurde.
ich hab dann am Wochenden die Leitungen gepürft, die vom EGS pin 9 weg geht, alles ok. Dann fand ich herraus das dieses KVA Signal (ti Messignal Kraftstoffverbauch) von der DME ausgegeben wird zur EGS und zur Vebrauchsanzeige im Ki geschickt wird.
Was mir noch aufgefallen ist, nach dem der Fehlspeicher Ausgelesen und Gelöscht wurde, das der Wagen keine Standgas mehr gehalten hatte und er schwarz geqaulmt hatte aus dem Auspuff. Er regelt auch etwas nach wenn ich das Fahrzeug Starte, ich konnte keine erhöten Spritverbrauch festellen.
Am Samstag nach dem ich das Auto gewaschen hatte, fuhr ich ganz normal aus der Waschbox er hat das Standgas gehalten. Hab dann das Auto Ausgesaut und dabei den Radio laufen lassen. Wie ich los Fahren wollte, hat er das Standgas wieder nicht gehalten, bin dann nachhause geschlichen mit 40 Km/H da der Automat nicht in den 3 schalten wollte und auch nicht in den Notlauf ging. Da viel mir auf das die Verbauchsanzeige nicht mehr funktionierte. Hab das Auto dann abgestellt und Ihn gestern erst wieder gestartet auf einmal hält er wieder das Standgas.
Jetzt meine Frage was kann alles dafür verantworlich sein das dieses Signal nicht ordentlich von der DME zum EGS geschikt wird?
Ich würde jetzt als leihe auf eins der Steuergeräte Tippen oder in richtung Luftmassenmesser gehen.
Vielelicht hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte.
bin um jeden vorschlag dankbar
Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, dass es sich um einen E36 handelt? Motor? Baujahr?
Das es etwas mit dem Klopfsensor zu tun hat glaube ich nicht, der hat nichts mit den Schaltvorgängen zu tun, sollte aber mMn dennoch erneuert werden. Wie viele Klopfsensoren hat der E36? Fallen alle aus droht bei schlechter Krafstoffqualität ein Motorschaden.
Zum Problem der Gangwahl:
Oftmals ist es so, dass der unterhalb des Wählhebels liegende Schleifkontakt verdreckt und dadurch Fehler entstehen können. Ich hatte mal irgendwo ... Ah da wars: KLICK
Hab ich schon gemacht, weil er abunzu nicht geschaltet hat, obwohl ich den Wählhebel betätigt hatte. Im gleichen Zuge hab ich auch den Schalter E/S/Winter getauscht, der hatte nämlich auch einen Wackler.
Ansonsten mal "Probleme Automatikgetriebe E36" googlen, da gibts viel Interessantes zu lesen.
Evtl ist aber auch eines der Steuergeräte nass geworden oder hat sonstwie einen weg.
Vielleicht mal bei ZF anrufen, die können uU mehr mit der Fehlerbezeichnung anfangen.
Viele Grüße,
Sven
Hi Sven,
Danke für deine Antwort
ohh hab ich die Daten vergessen *g*
E36 318 is Automatik
Bj 01/1995
M 42
Der Wagen hat 2 Klopsensoren, denn wert ich demnächst auch wechseln, würde gern zu erst den fehler finden
Den Wählhebelschalter hatte ich schon gereinnigt und durch gemessen, keine Verbesserung. Dann hab ich SG ausgebaut und die leitungen geprüft alles ok, bei den SG war ales trocken und staubig. Was mir noch einfällt, vielleicht war das nur zufall. Ich war Samstag Tanken und dann hat er 2 mal bis in den 4 Gang hochgeschalten total butterweich.
ich hab im Internet eine Fehlerliste gefunden und so wie ich das sehe bekommt das EGS kein last Signal oder seh ich das Falsch?
Gruß
Stefan
Uff, Sorry ich befürchte ich kann dir da nicht wirklich viel weiterhelfen.
Versuchs wirklich mal mit ZF.
Grüße,
Sven
Hi Sven
Danke trozdem für deine Hilfe.
leider ist ZF nicht in meiner gegend und mit dem Problem 150 bis 250 KM Autobahn fahren, ist mir zu Risiko reich. Ich werd mir in meinen Raum einen Getribe Spezi suchen, vielleicht kann der helfen wenn alle Stircke reisen.
Hab mir jetzt erstmal eine EGS und DME bestellt, vielleicht liegt es daran, werd auch noch weiter Testen
Weis vielleicht einer ob die EWS Daten mit auf den Chip mit drauf sind????
Gruß
Stefan
Hi
hab jetzt mal den Lmm abgesteckt, der Motor ging fast aus und hat sich dann wieder gefangen. Klang auch so als würde mit etwas höheren Drezahlen laufen mit abgeseckten Lmm. Dann sollte der Lmm ok sein
Nach dem ich dem ich lmm wieder angestekt hatte, zog ich das Drosselklappen Poti ab, der Motor lief kurz unruhig hat sich wieder gefangen und das Automatik ging sofort in den Notlauf.
Hab dann mal das Messgerät geholt und hab folgendes gemessen am Drosselklappen Poti.
Pin 1 und 2 4680 Ohm
pin 2 und 3 Dorsselklappe geschlossen 5150 Ohm
pin 2 und 3 Drosselklappe ganz geöffnet ( hebel vom Gaszug bis zum Anschlag nach hinten gedrückt )1900 Ohm -2100 K/Ohm
Wie ich den Hebel vom Gaszug nur zu hälfte nach hinten Gedrückt hatte bekahm ich den Wert von 3620 Ohm
Vielleicht könnte mir jemanden sagen ob die Werte so passen oder ob das ding im Sack ist
Danke schon mal im vorraus
Gruß
Stefan
Das Poti muss vortfolgende Werte liefern. Also 5000Ω geschlossen und dann absteigend bis 2000Ω wenn zwischendrin ein Wert nnicht passt, istd as Poti hinüber. Aber daran wirds nicht liegen.
Wenn schon was vom pin9 im FS steht, würde ich da mal ansetzen. Pin 9 am Getriebesteuergerät prüfen und auf Masseschluss testen.
Hi Darioesp,
danke erstmal.
Also wenn ich dich richtig versteh, ist meine Drosselklappen Poti ok?
Was mir noch einfällt, wenn ich den hebel von Gaszug nach hinten drück ( Drosselklappe komplett offen) steht der wert von 1900 Ohm sofort da und der geht dann langsam auf die 2100 Ohm zu. Ist das OK
Die Leitungen zum SG sind ok die hab ich schon geprüft, du meinst ich soll das EGS auf machen und nachschauen ob innnen im SG einen Defekt erkennbar ist?
Entschuldige meine Fragen, ich kenn mich halt nicht so aus.
Gruß
Stefan
Hallo
ich ha da noch ein paar fragen,
ha gestern mal das Drosselklappen poti und den lmm ageklemmt.
heute war ich nochmal fehler speicher auslesen.
es stand in der DME
Luftammassenmesser - klar hatte ich agklemmt
lamda sonde - die hatte ich nicht ageklemmt, dürfte allso auch nicht drin stehen oder?
Sollte nicht das Drosselklappen Poti auch im fehlerspeicher drin stehen, wenn man es abgezogen hat?
unter ABS
stand Motor themperratur ?
im Kombi stand
Weg Signal vom tacho nicht Plausibel
übersapnnung an klemme 15
Bremselagfühler durchgeschliffen erkannt---- es leuchtet aber die Warnlampe nicht für die Bremsenbeläge
Drezahl signal nicht plausiel
Tankgeberspannung nicht plausibel
Einspritzsignal ti nicht plausibel--- das hängt warscheinlich mit meine eigentlichen Problem zusammen
dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht und jetzt steht nur noch das Einspritzsignal drin, morgen fahr ich dann nochmal eim freundlichen vorbei und lass Ihn wieder auslessen und schauen was dann wieder dirn steht.
was würdet Ihr zu den Fehlern Sagen???? DME Kaputt ???
kann es sein das er evtl nur das einspritzsignal als Fehler anzeigt wird, weil der Kurbelwellen Sensor oder Nockenwellen Senor keinen vernümpftigen werte liefert?
Vielleicht hat der eine oder ander von euch eine erklärung
danke
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenn schon was vom pin9 im FS steht, würde ich da mal ansetzen. Pin 9 am Getriebesteuergerät prüfen und auf Masseschluss testen.
was jetzt?
die Leitung ist definitv inordnung
Dann wirds wohl die EGS sein.
Hi
so jetzt hab ich den Fehler gefunden und auch beseitigt, es lag an der DME.
Danke an Sven und darioesp für die Tipps
Gruß
Stefan
Und was hast du gemacht? Getauscht?
Hi Sven,
ja hab die DME getausch und die EWS anpassen lassen.
Gruß
Stefan