ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlerspeicher selber auslesen

Fehlerspeicher selber auslesen

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 23:06

Hallo zusammen,

hat einer erfahrungen mit dem auslesen vom Fehlerspeicher?

es werden ja zahlreiche geräte bzw. kabel + Software vwtool ect. angeboten und das schon für zum teil unter 30.- € das zahle ich auch beim freundlichen für 1x auslesen. :)

z.b.

http://cgi.ebay.de/.../120575920625?...

kann man damit was anfangen oder ist es nichts?

ich will nicht tunen oder sonst was sondern nur schauen was dem guten a3 fehlt und den fehler löschen.....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2010 um 0:01

Zum Teil gehts zum Teil auch nicht.

Ich hab so ein ähnliches Teil und ich mir zeigt er nicht alle Fehler an. Ab und zu muß ich dann auch trotzdem in die Werkstatt fahren weil die Fehlerangabe zu ungenau ist. Der Fehlercode hilft dann auch nicht viel weiter.

am 31. Mai 2010 um 18:54

Hi,

uiuiui... Da hast Du Dir aber ein Thema ausgesucht. Wenn man mal die Suche benutzt, findet man ne Menge Threads, wo es sehr kontrovers diskutiert wird.

Meine persönliche Meinung ist contra solcher Billigdinger und pro der "offiziell" mit VCDS kompatiblen Adapter ( z.B. hier http://www.vcdspro.de/produkte/hex-usb-nur-kkl/ ), auch wenn diese wohl so um die 300 Euro kosten.

Die Vorteile der teueren Variante:

-Bei Problemen mit der Benutzung, Installation und Konfiguration gibt es kompetenten Support von den Vertriebspartnern (Auch sogar bis in die Problemlösung hinein "Ich hab hier Fehler xyz im Fehlerspeicher. Was tun?"). Versuch den mal von dem Ebayhändler zu bekommen....

-Die Adapter sind aus qualitativ hochwertigen Materialien gefertigt. Die Billigen können minderwertige Teile enthalten, die z.B. die Kommunikation instabil machen können, oder auch unter Umständen die Steuergeräte beschädigen können.

-Man hat sozusagen ein quasi "lebenslanges Recht" auf legale Programmupdates von der Vollversion des VCDS-Programms. Die bei den billigen Adaptern beigelegten Versionen liegen in einer rechtlichen "Grauzone". Als Shareware kann man nicht alle Funktionen nutzen (Ich glaub es werden nur jeweils die ersten Fehler im Speicher deutlich angezeigt und die folgenden nur als Zahlencode ) und als "Vollversion" freigeschaltet ists ne Raubkopie. Auch hat man das Problem, dass diese alten Versionen nicht Vista/Windows 7-ready sind. Spätestens wenn Win XP-Computer endgültig verschwinden (Alte Computer werden alle irgendwann mal durch Verschleiss kaputt gehen und auf neuen kriegt man dann vielleicht kein XP mehr zum Laufen), kann man mit den billigen Kabeln nichts mehr anfangen.

Gruss

am 31. Mai 2010 um 22:47

Würde es funktionieren wenn ich das billige Kabel nehme und mir die Original VCDS-Software von nem Kumpel installiere. Könnte ich da auch Messwertblöcke auslesen und solche Sachen??

am 1. Juni 2010 um 8:58

Könnte funktionieren. Aber wohl eher nicht.

Ich habe ein Kabel für ca. 60 € und VCDS erkennt mein Kabel nicht.

am 1. Juni 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Master D 3000

Hallo zusammen,

hat einer erfahrungen mit dem auslesen vom Fehlerspeicher?

es werden ja zahlreiche geräte bzw. kabel + Software vwtool ect. angeboten und das schon für zum teil unter 30.- € das zahle ich auch beim freundlichen für 1x auslesen. :)

z.b.

http://cgi.ebay.de/.../120575920625?...

kann man damit was anfangen oder ist es nichts?

ich will nicht tunen oder sonst was sondern nur schauen was dem guten a3 fehlt und den fehler löschen.....

Übrigens gibt es hier auf MT einen OBD Thread!

am 1. Juni 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von grizzblade

Würde es funktionieren wenn ich das billige Kabel nehme und mir die Original VCDS-Software von nem Kumpel installiere. Könnte ich da auch Messwertblöcke auslesen und solche Sachen??

Nein!

Zwischen den Kabeln der Vertriebspartner und der VCDS-Software gibts ne "Dongel" Funktion. Die Software erkennt die Kabel und schaltet dann entweder in den Vollmodus (Vertriebspartnerkabel) oder den Sharewaremodus (Billigkabel). Deswegen kann man die VCDS-Software auch kostenlos und legal im Netz runterladen. Alle Versionen, die trotz Billigkabel in den Vollmodus schalten, sind Raubkopien oder anders "gehackt" und damit illegal.

Gruss

Hallo,

habe mir auch ein " Billigkabel " geholt. bis jetzt läuft es mit VAGCOM wunderbar. Kann mich nicht beschweren.

Konnte meinen Durchschnittsverbrauchs anpassen. Vorher immer 0,5-0,6 L zuwenig jetzt 0,1- max. 0,2 L.

Und mein Tempomat habe ich auch noch freigeschalt.

Hier eine kleine Liste.

Gruß Payton83

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:13

mir würde es langen wenn er mir einfach nur den fehler anzeigt nicht mehr oder weniger.....

dennoch vielen dank für die infos....

am 18. April 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von payton83

Hallo,

habe mir auch ein " Billigkabel " geholt. bis jetzt läuft es mit VAGCOM wunderbar. Kann mich nicht beschweren.

Konnte meinen Durchschnittsverbrauchs anpassen. Vorher immer 0,5-0,6 L zuwenig jetzt 0,1- max. 0,2 L.

Und mein Tempomat habe ich auch noch freigeschalt.

Hier eine kleine Liste.

Gruß Payton83

Was wär das dann für ein Kabel, bzw. wo bestellt. Würde mich nämlich interessieren!

am 19. April 2011 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von DanMc

Zitat:

Original geschrieben von payton83

Hallo,

habe mir auch ein " Billigkabel " geholt. bis jetzt läuft es mit VAGCOM wunderbar. Kann mich nicht beschweren.

Konnte meinen Durchschnittsverbrauchs anpassen. Vorher immer 0,5-0,6 L zuwenig jetzt 0,1- max. 0,2 L.

Und mein Tempomat habe ich auch noch freigeschalt.

Hier eine kleine Liste.

Gruß Payton83

Was wär das dann für ein Kabel, bzw. wo bestellt. Würde mich nämlich interessieren!

Mit zielmlicher Sicherheit handelt es sich hier um eine Raubkopie, mit der fast alles machbar ist....bis zu einem gewissen Baujahr/Monat. Das Teil sieht dann so aus.

Gruß cleMo

wer hat denn so nen Programm und kommt aus dem Kreis LDK, LM oder WW???

hab nen schwules Problem mit der Airbagleuchte und will nicht wirklich wieder in die Werkstatt fahren und fürs Auslesen bezahlen :(

Nen Kumpel hat mir gesagt die bei Audi lesens umsonst aus, kann ich mir garnicht vorstellen!!!

am 19. April 2011 um 8:16

Hier wäre die Lösung für dich! ;)

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hier wäre die Lösung für dich! ;)

Gruß cleMo

na ich nehme mal ganz stark an das dort nicht alle vertreten sind oder???

der nächste ist hanau und selbst das ist nen stück weit weg!!! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlerspeicher selber auslesen