ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fehlerspeicher selbst auslesen/löschen

Fehlerspeicher selbst auslesen/löschen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:55

Bei meinem Benz C180 BJ 10/1993 leuchtet immer für 2min die SRS Lampe, dann geht sie aus.

Würde gerne den Fehler auslesen und löschen. Habe dazu das gefunden http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html

Aber funktioniert das auch? Hat wer Erfahrung damit?

Beide benötigten Adapter würden ~30€ kosten. Laptop ist vorhanden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke das du den Fehler bei Mercedes löschen musst. Meine Werkstatt konnte es damals nicht einmal.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:27

Ok, irgendwie dachte ich mir das auch. Bei so alten Autos gibt es ja immer Komplikationen.

Aber Mercedes selbst sollte das sicherlich können. Danke.

Bei mir war es so: ich hatte den Tacho ausgebaut und vergessen die Batterie abzuklemmen und hatte den Tacho einfach abgeklemmt. Im Endeffekt war es so das dann die SRS ca. 2 Minuten leuchtete und dann ausging. War in eine Freie Werkstatt gefahren und siehe da sie konnte den Fehler nicht löschen. War auch bei meinem W203 auch der Fall. Nur Mercedes konnte helfen, da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Mercedes weiß da schon wie sie ans Geld kommen. Wenn du nicht gleich TÜV hast und nicht eilig hast kannst du es auch noch lassen. Ich muss bei meinem neuen W202 Sport auch noch den Tacho ausbauen und hoffe da dann alles richtig zu machen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 15:05

Ja bei mir genau das gleiche, nur hat den Fehler der Vorbesitzer gemacht. Bedeutet das dann eigentlich dass die Airbags nicht funktionieren? Weil der Fehler geht ja wieder weg und leuchtet nicht permanent.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 22. Juli 2021 um 09:55:22 Uhr:

http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html

Aber funktioniert das auch? Hat wer Erfahrung damit?

Beide benötigten Adapter würden ~30€ kosten. Laptop ist vorhanden.

Da hast du schon den richtigen Link entdeckt. Ich habe die Investition von 30€ gewagt und bin, für die Investition von 30€, sehr zufrieden. Ich kann tatsächlich einige Fehler auslesen und löschen. Wie einige Vorredner hier schreiben wird nicht alles (sicherheitsrelevantes) mit der Software angezeigt und gelöscht werden können, sondern nur bei Mercedes oder mit einem wesentlich teurerem Diagnosegerät, aber für andere Kleinigkeiten ist die Software schon interessant.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:11

Laut info auf der Homepage sollte aber das Löschen des SRS Airbags möglich sein.

Hab nur noch nicht ganz verstanden ob das nur mit dem Wifi Adapter möglich ist, oder auch normal über den Laptop mit den beiden Adaptern.

Geht auch mit den Adaptern. Ich habe den Rundpol-Adapter. Der Laptop sollte auch nicht zu alt sein. Für mehr Funktionen kannst du nochmal für ca 40€ einen Freischaltcode erwerben. Wird auch irgendwo auf der Homepage beschrieben.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:00

Ich werde es mal mit den beiden Adaptern testen. Die 30€ kann ich auch verschmerzen, falls es nicht klappen sollte. Letzter Weg wäre dann zu Mercedes, was ich mir eigentlich ersparen möchte.

Naja - ich kenne die Tarife in Ö nicht, aber in D war man mit 1x Fehlerspeicher löschen lange Zeit mit 25€ dabei. Wenn's nicht eh umsonst war, weil man da jemanden kannte, die einen guten Tag hatten, oder Freitag Abend keinen Bock mehr eine Rechnung zu schreiben.

Will sagen, 1x löschenlassen ist eine sinnige Investition bzw. sagen wir ein "Spieleinsatz" mit geringem Risiko... wenn dann alles ruhig bleibt, ist das Thema erledigt und man hat gewonnen; falls nicht, kann man sich den Aufwand mit den Adaptern immer noch antun :)

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:31

Werde es die woche mal testen und berichten ob es geklappt hat mit selber löschen.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:46

Hat nicht geklappt :( Bekomme keine Verbindung hin. Und laut dem Programm soll das SRS Fehler löschen nur mit dem modifiziertem ELM327 Adapter funktionieren.

Naja werde ich wohl doch die Werkstatt aufsuchen müssen.

Von wo aus schreibst du denn? ;)

 

Ich könnte dir den Fehler löschen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 3:21

Zitat:

Von wo aus schreibst du denn? ;)

 

Ich könnte dir den Fehler löschen.

Aus Österreich, Salzburg.

Themenstarteram 26. August 2021 um 6:59

Habe heute meinen modifizierten ELM Adapter von HFMSAN bekommen und konnte nun endlich erfolgreich den nervigen SRS Fehler löschen.

 

Um überhaupt den SRS Fehler auszulesen, musste ich meinen 38pin Adapter auseinandernehmen und umlöten. Pin 4 auf Pin 30 umgelötet (dieser ist für SRS zuständig).

 

Auslesen klappte auch mit dem KKL Adapter, nur löschen geht damit nicht. Dafür dann der besagte modifizierte ELM Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fehlerspeicher selbst auslesen/löschen