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Fehlerspeicher
Welche 2 Kontakte muss ich überbrücken um den Fehler beim Astra F 1.6 74kw auszublinken?
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11 Antworten
Ähnliches wollte ich vor ein paar Wochen auch wissen. Dazu hat mir "El Presidente" folgendes geschrieben: (Zitat)
... Fehlerauslesen geht per Blinkcode in der Instrumententafel. Dafür müssen Zwei Pins überbrückt werden im Diagnosestecker im Sicherungskasten. Wenn der Diagnosestecker 10 polig ist dann wird zB. mit einer Büroklammer der Pin rechts oben (Pin A) mit dem Pin darunter (Pin B) gebrückt. Also Zündung aus, die beiden Pins Brücken, Zündung ein, dann blinkt die Motorkontrolleucht im Tacho einmal und dannach zweimal (1kurz + 2kurz = 12 Diagnosebeginn; dazwischen ist eine deutliche Pause zu erkennen). Die 12 wirk 3 mal ausgeblinkt dann folgen die Fehler (nach dem Muster wie bei der Zwölf) und dann am Ende wird wieder die 12 ausgegeben und alles wiederholt sich.
Dann Zündung aus und Brücke raus.
Danke für die schnelle Antwort. Den beitrag habe ich grad in der suche gefunden aber ich wollte noch wissen wie man den Speicher ausliesst wenn der Stecker nicht 10 Polig ist. Ich gehe jetzt erstmal runter gucken welchen Stecker der Astra hat
Musst Du den Presidente frage, der kennt sich aus - ich bin eine elektronische Null.
habe dir mal ein bild reingemacht.
das ist jetzt auch der 10polige...
Beim 16poligen musst Du 4 und 6 bzw. 5 und 6 brücken (4&5 sind Masse).
Ich wollte eigentlich einen Link zu ner Anleitung mit Bildern vom 16poligen Stecker posten, aber leider ist die nicht mehr online...
Nummerierung:
8-16
7-15
6-14
5-13
4-12
3-11
2-10
1-9
Hab grad gesehen das es der 16 Polige ist und hab die Suche benutzt. Beim überbrücken von 4 und 6 kamen die Zahlen, 1 4 10 und 5 in gleichen abstände herraus. Ich kenne das vom meinem xe anders. So das zuerst der Fehler 12 und dann der Fehler 31 herraus kommt wenn alles klar ist.
Aber ich glaube wir haben den Fehler gefunden, es war ein dünner unterdruckschlauch ab.
Beim 16 poligen kommt meines Wissens die 12 net, da gehts direkt los mit der Ausgabe.
richtig! war vor 2 tagen schon mal im gespräch
beim 16poligen gibt es die "berühmte 12" nicht! da geht es direkt los!
außerdem bedeutet die 10 = 0 !!!
die codes:
0013 Schaltkreis der Lambdasonde offen
0014 Kühlmitteltemperatursensor = Niedrige Spannung
0015 Kühlmitteltemperatursensor = Hohe Spannung
0016 Klopfsensorfehler Kreis 1
0017 Klopfsensorfehler Kreis 2
0018 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft
0019 Signal der Motordrehzahl Falsch
0021 Drosselklappenpotentiometer =Spannung Hoch
0022 Drosselklappenpotentiometer =Spannung niedrig
0023 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft
0024 Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
0025 Einspritzdüse 1 = Spannung Hoch
0026 Einspritzdüse 2 = Spannung Hoch
0027 Einspritzdüse 3 = Spannung Hoch
0028 Einspritzdüse 4 = Spannung Hoch
0029 Einspritzdüse 5 = Spannung Hoch
0031 Kein Signal der Motordrehzahl
0032 Einspritzdüse 6 = Spannung Hoch
0033 Abgasrückführungsventil = Spannung niedrig
0034 Abgasrückführungsventil = Spannung Hoch
0035 Kontrollleuchte = Spannung niedrig
0036 ROZ-Schaltkreis
0037 Massefehler der Warnlampe
0038 Lambdasonde = Spannung niedrig
0039 Lambdasonde = Spannung Hoch
0041 Geschwindigkeitssensor = Spannung niedrig
0042 Geschwindigkeitssensor = Spannung Hoch
0044 Lambdasonde = Gemisch mager
0045 Lambdasonde = Gemisch Fett
0046 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung niedrig
0047 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung Hoch
0048 Batteriespannung niedrig
0049 Batteriespannung Hoch
0051 Rechner fehlerhaft = Speicher
0052 Fehler in der Warnlampenversorgung
0053 Relais der Kraftstoffpumpe = Massefehler
0054 Relais der Kraftstoffpumpe = Versorgungsfehler
0055 Rechner fehlerhaft
0056 Massefehler des Leerlaufventils
0057 Schaltkreis des Leerlaufventils offen
0059 Kodieren der Wegfahrsperre
0061 Massefehler des Tankventils
0062 Tankventil = Versorgungsfehler
0063 Lufteinlassventil = Versorgungsfehler
0063 EST-Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig
0064 EST-Anschluss Spannung niedrig
0065 CO- Potentiometer (Motronic) Niedrige Spannung
0065 Zu hohe Temperatur im Rechnergehäuse (Simtec)
0066 CO- Potentiometer = Hohe Spannung
0067 Schalter der Leerlauf Drosselklappe
0068 Leerlauf-Positionsschalter = Spannung Hoch
0068 CO- Potentiometer = Hohe Spannung
0069 Lufttemperatursensor = Niedrige Spannung
0071 Lufttemperatursensor = Hohe Spannung
0072 Drosselklappe = Vollastschalter
0073 Luftmengenmesser = Niedrige Spannung
0074 Luftmengenmesser = Hohe Spannung
0075 Kraftübertragungsschalter = Niedrige Spannung
0076 Kontinuierliche Drehmomentkontrolle
0079 Antriebssteuereinheit
0081 Einspritzventil = Spannung Hoch
0081 Einspritzdüse 1 = Niedrige Spannung
0082 Einspritzdüse 2 = Niedrige Spannung
0083 Einspritzdüse 3 = Niedrige Spannung
0084 Einspritzdüse 4 = Niedrige Spannung
0085 Einspritzdüse 5 = Niedrige Spannung
0086 Einspritzdüse 6 = Niedrige Spannung
0087 Massefehler Relais der Klimaanlage
0088 Relais der Klimaanlage = Versorgungsfehler
0091 Kraftstoffsperre = Spannung niedrig
0091 Heizung der Lambda-Sonde = Hohe Spannung
0092 Kraftstoffsperre = Spannung Hoch
0092 Hallsensor = Falsches Signal
0093 Vierfachantriebsmodul
0093 Hallsensor = Niedrige Spannung ( Motronic )
0093 Kein Signal der Wegfahrsperre ( Simtec )
0094 Hallsensor = Hohe Spannung ( Motronic )
0094 Wegfahrsperre = Falsches Signal ( Simtec )
0095 Motorlastsignal = Spannung niedrig
0098 PTC-Signal = Spannung niedrig
0098 Heizung der Lambdasonde = Niedrige Spannung ( Simtec )
0099 PTC-Signal = Spannung Hoch
0100 Luftmengenmesser
0110 Lufttemperatursensor
0115 Kühlmitteltemperatur
0120 Drosselklappenpotentiometer
0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde
0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett
0173 Lambda-Sonde
0190 Hochdruckdiagnose: Ursache kann Leckage zwischen Injektor und Traverse im Hochdruckbereich sein; weitere Ursache kann Verschmutzung eines Düsenlochs sein. => Ölverdünnung? Riecht Ölmessstab nach Diesel? => Undichtheit.
Die Diagnose prüft die Gleichmäßigkeit des Drehzahlsignals über Fourier-Analyse.
0201 Spannung der Einspritzdüse 1
0202 Spannung der Einspritzdüse 2
0203 Spannung der Einspritzdüse 3
0204 Spannung der Einspritzdüse 4
0205 Spannung der Einspritzdüse 5
0206 Spannung der Einspritzdüse 6
0230 Relais der Benzinpumpe
0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1
0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2
0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl
0340 Spannung des Hall-Sensors
0351 Zündspannung Zylinder 1+4
0352 Zündspannung Zylinder 2+3
0400 ARF Regelabweichung => Luftsystem, ARF-Steller (elektrischer Steller!), HFM, Drallklappe (pneumatisch angesteuert), Undichtheiten Luftsystem (Frischluftseite).
0403 Abgasrückführungsventil
0410 Relais der Sekundärluftpumpe
0411 Sekundärluftdurchfluss
0443 Spannung des Tankventils
0500 Kein Signal des Geschwindigkeitssensors
0505 Spannung der Leerlaufregelung
0550 Spannung der Servolenkung
0560 Spannung der Batterie
0602 Rechnerprogramm
1105 Signal des Drucksensors
1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers
1111 Ventil 2 des Ansaugkrümmers
1112 Blinker = Niedrige Spannung
1113 Ventil 2 des Ansaugkrümmers
1229 Primärstromkreis Versorgungsrelais
1230 Versorgung des Kraftrelais
1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1
1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2
1328 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 3
1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4
1330 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 5
1331 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 6
1340 Mechanische Verstellung des Nockenwellensensors
1405 Spannung des Abgasrückführungsventil
1410 Spannung des Relais der Klimaanlage
1501 Falscher Code der Wegfahrsperre
1502 Signal der Wegfahrsperre
1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre
1530 Relais der Klimaanlage
1600 Rechnerprogramm
1601 Hohe Temperatur des Rechners
1602 Klopfsignal Modul
1690 Spannung der Warnlampe
1740 Spannung der Kraftübertragungssteuerung
laut deinem code ist es also das AGR!
4-Stellige Ausgabe bei 16Pin kann sein.
16Pin bei 4-Stelliger Ausgabe muss sein.
Soll heißen es gibt den 16poligen Diagnosestecker schon etwas länger als die 4stelligen Fehlercodes. Meiner hat zum Beispiel einen 16poligen Stecker und spuckt noch alte Codes aus...
Gibt es kein Diagnosegerät mit Software, dass man über den Laptop auslesen kann. würde mir so'n Teil glatt zulegen.
ja kannst mal ebay schauen. das ding heist Tech. je nach baujahr könnte es sein dass du sgar das tech2 brauchst. wenn du n bissel schwarzarbeiten willst rentiert sich das aber nur um 2 mal im jahr den fehlerspeicher auslesen tuts ne büroklammer