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Fehlerspeicher

Opel Astra F

Welche 2 Kontakte muss ich überbrücken um den Fehler beim Astra F 1.6 74kw auszublinken?

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11 Antworten

Ähnliches wollte ich vor ein paar Wochen auch wissen. Dazu hat mir "El Presidente" folgendes geschrieben: (Zitat)

... Fehlerauslesen geht per Blinkcode in der Instrumententafel. Dafür müssen Zwei Pins überbrückt werden im Diagnosestecker im Sicherungskasten. Wenn der Diagnosestecker 10 polig ist dann wird zB. mit einer Büroklammer der Pin rechts oben (Pin A) mit dem Pin darunter (Pin B) gebrückt. Also Zündung aus, die beiden Pins Brücken, Zündung ein, dann blinkt die Motorkontrolleucht im Tacho einmal und dannach zweimal (1kurz + 2kurz = 12 Diagnosebeginn; dazwischen ist eine deutliche Pause zu erkennen). Die 12 wirk 3 mal ausgeblinkt dann folgen die Fehler (nach dem Muster wie bei der Zwölf) und dann am Ende wird wieder die 12 ausgegeben und alles wiederholt sich.

Dann Zündung aus und Brücke raus.

Danke für die schnelle Antwort. Den beitrag habe ich grad in der suche gefunden aber ich wollte noch wissen wie man den Speicher ausliesst wenn der Stecker nicht 10 Polig ist. Ich gehe jetzt erstmal runter gucken welchen Stecker der Astra hat

Musst Du den Presidente frage, der kennt sich aus - ich bin eine elektronische Null.

habe dir mal ein bild reingemacht.

das ist jetzt auch der 10polige...

Beim 16poligen musst Du 4 und 6 bzw. 5 und 6 brücken (4&5 sind Masse).

Ich wollte eigentlich einen Link zu ner Anleitung mit Bildern vom 16poligen Stecker posten, aber leider ist die nicht mehr online...

Nummerierung:

8-16

7-15

6-14

5-13

4-12

3-11

2-10

1-9

Hab grad gesehen das es der 16 Polige ist und hab die Suche benutzt. Beim überbrücken von 4 und 6 kamen die Zahlen, 1 4 10 und 5 in gleichen abstände herraus. Ich kenne das vom meinem xe anders. So das zuerst der Fehler 12 und dann der Fehler 31 herraus kommt wenn alles klar ist.

Aber ich glaube wir haben den Fehler gefunden, es war ein dünner unterdruckschlauch ab.

Beim 16 poligen kommt meines Wissens die 12 net, da gehts direkt los mit der Ausgabe.

richtig! war vor 2 tagen schon mal im gespräch ;)

beim 16poligen gibt es die "berühmte 12" nicht! da geht es direkt los!

außerdem bedeutet die 10 = 0 !!!

die codes:

0013 Schaltkreis der Lambdasonde offen

0014 Kühlmitteltemperatursensor = Niedrige Spannung

0015 Kühlmitteltemperatursensor = Hohe Spannung

0016 Klopfsensorfehler Kreis 1

0017 Klopfsensorfehler Kreis 2

0018 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft

0019 Signal der Motordrehzahl Falsch

0021 Drosselklappenpotentiometer =Spannung Hoch

0022 Drosselklappenpotentiometer =Spannung niedrig

0023 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft

0024 Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal

0025 Einspritzdüse 1 = Spannung Hoch

0026 Einspritzdüse 2 = Spannung Hoch

0027 Einspritzdüse 3 = Spannung Hoch

0028 Einspritzdüse 4 = Spannung Hoch

0029 Einspritzdüse 5 = Spannung Hoch

0031 Kein Signal der Motordrehzahl

0032 Einspritzdüse 6 = Spannung Hoch

0033 Abgasrückführungsventil = Spannung niedrig

0034 Abgasrückführungsventil = Spannung Hoch

0035 Kontrollleuchte = Spannung niedrig

0036 ROZ-Schaltkreis

0037 Massefehler der Warnlampe

0038 Lambdasonde = Spannung niedrig

0039 Lambdasonde = Spannung Hoch

0041 Geschwindigkeitssensor = Spannung niedrig

0042 Geschwindigkeitssensor = Spannung Hoch

0044 Lambdasonde = Gemisch mager

0045 Lambdasonde = Gemisch Fett

0046 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung niedrig

0047 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung Hoch

0048 Batteriespannung niedrig

0049 Batteriespannung Hoch

0051 Rechner fehlerhaft = Speicher

0052 Fehler in der Warnlampenversorgung

0053 Relais der Kraftstoffpumpe = Massefehler

0054 Relais der Kraftstoffpumpe = Versorgungsfehler

0055 Rechner fehlerhaft

0056 Massefehler des Leerlaufventils

0057 Schaltkreis des Leerlaufventils offen

0059 Kodieren der Wegfahrsperre

0061 Massefehler des Tankventils

0062 Tankventil = Versorgungsfehler

0063 Lufteinlassventil = Versorgungsfehler

0063 EST-Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig

0064 EST-Anschluss Spannung niedrig

0065 CO- Potentiometer (Motronic) Niedrige Spannung

0065 Zu hohe Temperatur im Rechnergehäuse (Simtec)

0066 CO- Potentiometer = Hohe Spannung

0067 Schalter der Leerlauf Drosselklappe

0068 Leerlauf-Positionsschalter = Spannung Hoch

0068 CO- Potentiometer = Hohe Spannung

0069 Lufttemperatursensor = Niedrige Spannung

0071 Lufttemperatursensor = Hohe Spannung

0072 Drosselklappe = Vollastschalter

0073 Luftmengenmesser = Niedrige Spannung

0074 Luftmengenmesser = Hohe Spannung

0075 Kraftübertragungsschalter = Niedrige Spannung

0076 Kontinuierliche Drehmomentkontrolle

0079 Antriebssteuereinheit

0081 Einspritzventil = Spannung Hoch

0081 Einspritzdüse 1 = Niedrige Spannung

0082 Einspritzdüse 2 = Niedrige Spannung

0083 Einspritzdüse 3 = Niedrige Spannung

0084 Einspritzdüse 4 = Niedrige Spannung

0085 Einspritzdüse 5 = Niedrige Spannung

0086 Einspritzdüse 6 = Niedrige Spannung

0087 Massefehler Relais der Klimaanlage

0088 Relais der Klimaanlage = Versorgungsfehler

0091 Kraftstoffsperre = Spannung niedrig

0091 Heizung der Lambda-Sonde = Hohe Spannung

0092 Kraftstoffsperre = Spannung Hoch

0092 Hallsensor = Falsches Signal

0093 Vierfachantriebsmodul

0093 Hallsensor = Niedrige Spannung ( Motronic )

0093 Kein Signal der Wegfahrsperre ( Simtec )

0094 Hallsensor = Hohe Spannung ( Motronic )

0094 Wegfahrsperre = Falsches Signal ( Simtec )

0095 Motorlastsignal = Spannung niedrig

0098 PTC-Signal = Spannung niedrig

0098 Heizung der Lambdasonde = Niedrige Spannung ( Simtec )

0099 PTC-Signal = Spannung Hoch

0100 Luftmengenmesser

0110 Lufttemperatursensor

0115 Kühlmitteltemperatur

0120 Drosselklappenpotentiometer

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde

0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett

0173 Lambda-Sonde

0190 Hochdruckdiagnose: Ursache kann Leckage zwischen Injektor und Traverse im Hochdruckbereich sein; weitere Ursache kann Verschmutzung eines Düsenlochs sein. => Ölverdünnung? Riecht Ölmessstab nach Diesel? => Undichtheit.

Die Diagnose prüft die Gleichmäßigkeit des Drehzahlsignals über Fourier-Analyse.

0201 Spannung der Einspritzdüse 1

0202 Spannung der Einspritzdüse 2

0203 Spannung der Einspritzdüse 3

0204 Spannung der Einspritzdüse 4

0205 Spannung der Einspritzdüse 5

0206 Spannung der Einspritzdüse 6

0230 Relais der Benzinpumpe

0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1

0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340 Spannung des Hall-Sensors

0351 Zündspannung Zylinder 1+4

0352 Zündspannung Zylinder 2+3

0400 ARF Regelabweichung => Luftsystem, ARF-Steller (elektrischer Steller!), HFM, Drallklappe (pneumatisch angesteuert), Undichtheiten Luftsystem (Frischluftseite).

0403 Abgasrückführungsventil

0410 Relais der Sekundärluftpumpe

0411 Sekundärluftdurchfluss

0443 Spannung des Tankventils

0500 Kein Signal des Geschwindigkeitssensors

0505 Spannung der Leerlaufregelung

0550 Spannung der Servolenkung

0560 Spannung der Batterie

0602 Rechnerprogramm

1105 Signal des Drucksensors

1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers

1111 Ventil 2 des Ansaugkrümmers

1112 Blinker = Niedrige Spannung

1113 Ventil 2 des Ansaugkrümmers

1229 Primärstromkreis Versorgungsrelais

1230 Versorgung des Kraftrelais

1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1

1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2

1328 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 3

1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4

1330 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 5

1331 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 6

1340 Mechanische Verstellung des Nockenwellensensors

1405 Spannung des Abgasrückführungsventil

1410 Spannung des Relais der Klimaanlage

1501 Falscher Code der Wegfahrsperre

1502 Signal der Wegfahrsperre

1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre

1530 Relais der Klimaanlage

1600 Rechnerprogramm

1601 Hohe Temperatur des Rechners

1602 Klopfsignal Modul

1690 Spannung der Warnlampe

1740 Spannung der Kraftübertragungssteuerung

 

laut deinem code ist es also das AGR!

4-Stellige Ausgabe bei 16Pin kann sein.

16Pin bei 4-Stelliger Ausgabe muss sein.

Soll heißen es gibt den 16poligen Diagnosestecker schon etwas länger als die 4stelligen Fehlercodes. Meiner hat zum Beispiel einen 16poligen Stecker und spuckt noch alte Codes aus...

am 22. Januar 2007 um 18:05

Gibt es kein Diagnosegerät mit Software, dass man über den Laptop auslesen kann. würde mir so'n Teil glatt zulegen.

am 22. Januar 2007 um 18:08

ja kannst mal ebay schauen. das ding heist Tech. je nach baujahr könnte es sein dass du sgar das tech2 brauchst. wenn du n bissel schwarzarbeiten willst rentiert sich das aber nur um 2 mal im jahr den fehlerspeicher auslesen tuts ne büroklammer

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