Fehlerspeicher und Auslesen
Bei Durchsicht meines Fehlerspeichers fand ich nachstehende Information und Fehlercodes, die ich hier gerne zur Kommentierung einstelle.
Für Tipps und weiterführende Erklärungen danke ich
( bitte nicht : fahr zum nächsten )
Adresse 01: Motorelektronik
4 Fehlercodes gefunden:
4807 - Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein
P0401 00 [096] - Kurzschluß nach Masse
5211 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - Unterbrechung
5212 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis
5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247): Kurzschluss nach Plus
P0193 00 [032] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Adresse 09: Zentralelektrik
1 Fehler gefunden:
02895 - Versorgung für LED-Modul links für Tagfahrlicht und Standlicht
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Adresse 19: Diagnoseinterface
2 Fehlercodes gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 184
00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 128
Adresse 3C: Spurwechsel
1 Fehler gefunden:
02855 - Sensorbereich Steuergerät 1 blockiert
000 - - - Sporadisch
Adresse 46: Komfortsystem
2 Fehlercodes gefunden:
02616 - Tankklappe entriegeln
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 109
02615 - Tankklappe verriegeln
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 59
Adresse 5F: Informationselek. I (J794)
1 Fehler gefunden:
02244 - Taste im Bedienteil klemmt
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
zur weiteren Info :
Trotz all dieser Meldungen gibt es keine Beeinträchtigung des gesamten Systems.
Gruß
hanon
Beste Antwort im Thema
Die Fehler im Motorsteuergerät 01 würde ich prüfen lassen, 2 Fehlereinträge sind evtl. Folgefehler vom evtl. defekten Drucksensor, evtl. gibt es ein SW-Update (Aktion 26G4), Kabel prüfen! --> auf jeden Fall dran bleiben!
Fehler Bordnetz 09:
Fehler löschen, wenn keine Beinträchtigung im Beleuchtungssystem (LED-Band linker Scheinwerfer) nicht weiter relevant, bei Beinträchtigung Quertausch des LED-Moduls am Scheinwerfer, wenn noch Garantie drauf ist, prüfen lassen - es gibt evtl. eine TPI darüber.
Fehler Diagnoseinterface 19:
Wurde mal was vom MMI abgestöpselt? Wenn keine Funktionseinschränkung am MMI bzw. bei der Freisprecheinrichtung - unrelevant --> löschen
Fehler spurwechselassistent 3C:
Hinderniss an der Stoßstange, Dreck usw - Fehler löschen, bei Beeinträchtigung des Spurwechselassistenten wieder Fehlerspeicher abfragen...
Fehler Komfortsystem 46:
Stellglied Tankklappe defekt --> austauschen, ansonsten evtl. Tankklappe öffnen nur durch Notentrieglung, ferner der nicht abreisst (rote Schnur hinter rechten Kofferaumklappe)
Fehler MMI 5F:
Fehler selbsterklärend: Taste der MMI-Bedieneinmheit ist mal hängen geblieben - unrelevant, ggfs zerlegen, reinigen wenn es öfter auftritt bzw. es zu Funktionseinschränkungen beim MMI kommt.
Ich nehme an, die Garantie ist abgelaufen, wenn nicht --> ab zum Freundlichen! Fehlerspeicher so belassen wie er ist. evtl. sagen, dass die Motorkontrollleuchte anging... (man muss ja nicht gleich sagen, dass man selbst den Fehlerspeicher ausgelesen hat)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn ich meinen Fehlerspeicher auslese, komme ich auch immer bei ähnlichen Fehlermeldungen ins Grübeln... Ich halte es dann so, daß ich mir das Protokoll ausdrucke, die Fehler lösche und nach 14 Tagen nachschaue, ob sie wieder da sind. Erst dann mach ich mir Sorgen...
Die sporadischen Fehler würde ich erstmal löschen und "ignorieren"bei den Fehler in der Motorsteuerung auch mal löschen und beobachten was passiert,eigentlich solltest Du bei dem Fehlern einiges an Symptomen haben.Evtl.ist es nur ein Fehler in der Software...
Die Fehler im Motorsteuergerät 01 würde ich prüfen lassen, 2 Fehlereinträge sind evtl. Folgefehler vom evtl. defekten Drucksensor, evtl. gibt es ein SW-Update (Aktion 26G4), Kabel prüfen! --> auf jeden Fall dran bleiben!
Fehler Bordnetz 09:
Fehler löschen, wenn keine Beinträchtigung im Beleuchtungssystem (LED-Band linker Scheinwerfer) nicht weiter relevant, bei Beinträchtigung Quertausch des LED-Moduls am Scheinwerfer, wenn noch Garantie drauf ist, prüfen lassen - es gibt evtl. eine TPI darüber.
Fehler Diagnoseinterface 19:
Wurde mal was vom MMI abgestöpselt? Wenn keine Funktionseinschränkung am MMI bzw. bei der Freisprecheinrichtung - unrelevant --> löschen
Fehler spurwechselassistent 3C:
Hinderniss an der Stoßstange, Dreck usw - Fehler löschen, bei Beeinträchtigung des Spurwechselassistenten wieder Fehlerspeicher abfragen...
Fehler Komfortsystem 46:
Stellglied Tankklappe defekt --> austauschen, ansonsten evtl. Tankklappe öffnen nur durch Notentrieglung, ferner der nicht abreisst (rote Schnur hinter rechten Kofferaumklappe)
Fehler MMI 5F:
Fehler selbsterklärend: Taste der MMI-Bedieneinmheit ist mal hängen geblieben - unrelevant, ggfs zerlegen, reinigen wenn es öfter auftritt bzw. es zu Funktionseinschränkungen beim MMI kommt.
Ich nehme an, die Garantie ist abgelaufen, wenn nicht --> ab zum Freundlichen! Fehlerspeicher so belassen wie er ist. evtl. sagen, dass die Motorkontrollleuchte anging... (man muss ja nicht gleich sagen, dass man selbst den Fehlerspeicher ausgelesen hat)
@ it-serviceonline
@ antoni
habt vielen Dank für Eure Informationen.
@ spuerer
Dir einen besonderen Dank für die ausführlichen Erläuterungen der einzelnen Fehlermeldungen.
zu den Fehlern in der Motorelektronik .
hier habe ich durch Koch Tuning mein Steuergerät "aufgemöbelt" , daß die Meldungen dadurch verursacht werden können , kann ich mir vorstellen, da nicht Werkskonform.
zu Bordnetz : hier kann ich nichts finden - alles funktioniert einwandfrei.
(Garantie etc abgelaufen - Baujahr 01-2009)
Diagnose (19)
ja, wurde mal abgestöpselt, um Kufatec DVD-Freischaltung zu installieren.
Side Assist : ja , war verdreckt
Komfortsystem 46 : Klappe hatte sich verklemmt.
MMI 5F : sagt mir nichts , da ich aber aus Neugier oft darin rumfummle, kann es schon mal passieren, daß etwas durcheinander gekommen ist.
Aber das ganze System läuft dennoch seit 01-2009 ohne Mucken.
Nun werde ich den Speicher löschen und sehen, was übriggeblieben ist.
Gute Nacht
hanon
Also wenn das Motortunning solch eine Fehlerflut prodiziert gehört es nicht ins Auto! Das kann dann nicht gut sein für den Motor!
Du kannst ja mal die Fehler löschen und später nochmals abfragen - wenn die Fehler dann noch da sind, würde ich trozdem den Tuner mal kontaktieren, denn das sollte nicht sein!
Und behalte mal den Geber für den Kraftstoffdruck im Auge ...
Zum Thema Tankklappe:
Da der Fehler insgesamt 18 Mal vorgekommen ist, denke ich, dass das Stellglied so langsam den Geist aufgibt... (ich glaube nun nicht, dass der Tankdeckel so oft verklemmt ist...) - ist übrigens eine Krankheit von Audi und das Stellglied ist für ca. 20€ als original Ersatzteil zu haben...
5F ist die Multimediaeinheit mit der Klappe davor in der Mittelkonsole...und der Fehler beschrieb nur, dass sich irgendwann mal eine Taste der MMI-Bedienknöpfe (hinterm Schalthebel) verklemmt hatte...
nach Löschung und erneutem Scan ist dies noch übriggeblieben :
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8R0 915 181 HW: 8R0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0107
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsger‰t f¸r Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 123
Kilometerstand: 66824 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.30
Zeit: 14:51:26
Gruß
hanon
Hallo hanon,
hier meine Meinung zu einigen Fehlern:
Adresse 01: Motorelektronik
4 Fehlercodes gefunden:
4807 - Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein
P0401 00 [096] - Kurzschluß nach Masse
Könnte darauf hindeuten, dass der Abgaskühler "dicht" geht. Sowohl bei StefanLi als auch bei mir wurde dadruch ein aufwendiger Werkstattbesuch (glücklicherweise auf Kulanz) fällig.
Aktion 26G4 könnte das Problem erledigen, allerdings hat es bei uns beiden auch nichts mehr genützt.
Adresse 46: Komfortsystem
2 Fehlercodes gefunden:
02616 - Tankklappe entriegeln
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Ist Dir beim Tanken schonmal aufgefallen, dass die Klappe NICHT entriegelt war und du nochmal auf die FFB drücken mußtest? Dann hat deine Quh auch die von spuerer beschriebene "Stellglied"-Krankheit. War bei mir auch so und wurde mittels Tausch kurz vor Garantieablauf behoben.
MfG
Q555
Nur wenn er die Aktion 26G4 durchführen lässt, dann ist er sein Chip-Tuning los. Hier müsste er sich an den Tuner wenden, ob dieser eine aktualisierte Software für seinen Motorsteuergerät hat...
Zum Fehler im Diagnoseinterface:
Geht deine Freisprecheinrichtung? Kannst Du auf das Steuergerät zugreifen (müsste 77 sein)? Kabelverbindungen prüfen!
Edit: beim MMI 3G ist die FSE in der Multimediaeinheit integriert. Vielleicht ist nur die Verbauliste im Gateway falsch. Probier' mal in der Verbauliste den Haken am Telefon zu entfernen - danach dürfte der Fehler weg sein...
Aktion 26G4 mach ich ganz sicher nicht . Das Ausbauen des Steuergerätes war schon schwierig genug und ... ich will meine Leistung behalten. Erst, wenn ich den Wagen verkaufe, rüste ich wieder zurück.
Freisprecheinrichtung geht und auf 77 kann ich auch zugreifen.
Ob nun der "Fehler" abgespeichert ist oder nicht, ( 1 x vorgekommen) alles funktioniert zur Zufriedenheit.
Nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen .
Gruß
hanon
Hallo.
Hat jmd ne Ahnung was das genau sein könnte? Bzw hatte genau denselben Fehler schon einmal?
LED tagfahrlicht Fahrerseite ist ausgefallen!
Lg
So, ich hab es einmal reparieren lassen und wieder eingebaut das Steuergerät und alles funktioniert wieder.
Vorsprung durch Technik :-D
Hallo ich habe heute mein Fehlerspeicher ausgelesen nach dem die Motorkontrollleuchte anging. Dabei habe ich folgenden Fehler gefunden. Weiß Vll jemand was es bedeutet?
Hallo hat jemand ein tip für mich. Vielen Dank im Voraus