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Fehlerspeicher von AAM ausgelesen:

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:57

Hallo, nachdem ich ja nun schon lange nach meinen Kaltlaufproblemen gesucht habe, nun das Ergebnis des Fehlerspeicherauslesens:

2 Fehler gefunden:

00282 - Drosselklappensteller (V60)

27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

00561 - Gemischanpassung

09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Unterbrochen

Tja, gehören nun die beiden Fehler zusammen? Was genau sagen mir die Fehler? Der Golf läuft nur beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse, muss ich da den berühmten Drosselklappenpoti tauschen?

Wer kann mir Tips geben?

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Norbert

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25 Antworten

Die hängen nicht wirklich zusammen. Der zweite Fehler deutet auf "Zündaussetzter" oder den Krafstoffdruckregler hin.

Der erste Fehler auf nen defekten Drosselklappenansteller. Das ist ne Krankheit bei den MM's.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 8:54

Also Zündaussetzer kann ich mir nicht vorstellen, da die gesamte Zündanlage überholt ist. Ich denke mal, ich werde als erstes den Drosselklappenansteller tauschen.

Muss man denn nun die Drosselklappe beim Golf III neu anlernen oder nicht???

Gibt ja verschiedene Systme aber bei der Monomotronic auf jeden Fall. Vorher musst Du noch die alten Lernwerte löschen. Das geht bei Fahrzeugen vor MJ94 nur wenn man das STG ein paar Minuten von der Spannungsversorung trennt.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 9:32

Ok, also Batterie 10 Minuten abklemmen und dann?

Habe in der Suche was von paar Minuten Standgas und so weiter gefunden......

Wie genau sollte ich da nun vorgehen?

Drosselklappenansteller ist ja "nur" das schwarze Kästchen, das man von vorne sieht, welches mit einem kleinen Stößel den Gaszug regelt, oder?

Danke schonmal für deine Hilfe.....

Also,

zu erst das "schwarze Kästchen" (den Drosselklappenansteller) tauschen. Dann entweder die Batterie abklemmen oder den Stecker am STG ziehen (beides für ein paar Minuten). Dann musst du mit einem Diagnosetester die Grundeinstellung der Drosselklappe einleiten. Ohne Tester oder VAG-COM kannst du keine Grundeinstellung der DK machen.

ich würde mal nach nem Leitungsbruch suchen

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 9:46

Hmmm, Leitungsbruch? Wie soll ich das denn rausfinden? Da bräuchte ich schon eine Anleitung zum Durchmessen der Werte am Stecker.

Der Wagen hat mittlerweile 265Tkm auf dem Buckel und von der Vorbesitzerin minimalst gepflegt. Von daher sind so Verschleissteile wie der DKA ohne weiteres möglich.

"Dann musst du mit einem Diagnosetester die Grundeinstellung der Drosselklappe einleiten." OK, VAG-COM habe ich, bricht zwar nach ein paar Minuten wegen "zuviele Kommunikationsprobleme" ab, aber Fehlerspeicher auslesen war ja schonmal möglich. Bin halt noch am Kämpfen mit der neuen Technik. War vor 20 Jahren einfacher zum Schrauben. :-)

Wenn ich das nun richtig verstehe, gibt's im VAG-COM irgendwo den Punkt "Drosselklappe Grundeinstellung"?

Ein Leitungsunterbruch ist natürlich auch möglich. Aber die Erfahrung (zumindest Meine) zeigt, dass die Drosselklappenansteller eine sehr häufige Ursache für Leerlaufprobleme sind.

Wenn du keine freigeschaltete Version von VAG-COM besitzt, dann kannst keine Grundeinstllung machen. Gib mal dein genaues BJ, dann schau ich mal welchen Kanal du anwählen musst im die Grundeinstllung zu machen.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:11

Baujahr 12/92, VAG-COM ist freigeschaltet, macht aber wie gesagt noch etwas Probleme......

Ok, ich geb dir heute Abend bescheid.

Also, bei deinem Baujahr ist eine Grundeinstellung des Drosselklappenanstellers nur mechanisch möglich.

Dafür muss der Drosselklappensteller Stößel ganz eingefahren sein. Der Abstand zwischen Drosseklappensteller Stößel und der Einstell- bzw. Anschlagschraube an der Drosselklappe muss 0.50mm betragen.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 7:34

Vielen Dank, sobald es die Witterung zulässt, werde ich den Wechsel mal in Angriff nehmen.

Die 0,5mm beziehen sich bestimmt auf den kalten, stillstehenden Motor?

Wie gesagt, der Drosselklappensteller muss ganz eingefahren sein. Das erreich man nur, wenn man ca. 6V an den Pin 4 Des DK-Steller anleget und Pin 3 auf Masse legt. Damit wird die Spindel bis zum Anschlag zurück gefahren. Am besten lässt du den Stecker des DK-Stellers abgezogen, wenn du die Einstellung vornimmst. Zündung und Motor sowieso "AUS".

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:39

Nur nochmal zur Sicherheit: Bei meiner "mechanischen Variante", muss ich da auch die Lernwerte löschen? Also Batterie abklemmen oder Stecker vom STG ziehen? Wenn ja, welches Steuergerät meinst Du? Das Motorsteuergerät, das glaube ich irgendwo in der Nähe des Wischergestänges liegt!?

Sorry für die vielleicht etwas primitive Frage.....

Meinen Ersatzdrosselklappenansteller habe ich vorhin mal weggeschraubt, sind echt nur 3 Torx und weg isser.

Diesen muss ich jetzt noch mit 6V und Masse beaufschlagen, damit er in Grundstellung geht. Wobei der ja an einer funktionierenden Monomotronic dran war......

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