Fehlerstatus 7900 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145) - aber kein Hinweis im Cockpit
Hallo liebe Autofreunde,
bei meinem Audi Q5 (Bauj. 2008, 3.0 TDI) ist die Kontrolleuchte des Abgassystems (Abgasrückführung zu gering) angegangen, sodass ich den Fehler zusammen mit einem Kumpel auslesen wollte. Dabei tauchte auch gleich ein anderer Fehler im Programm auf:
7900 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1577 00 [039] - Unterbrechung
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität 2
Fehlerhäufigkeit 1
Kilometerstand 243209 km
Nachdem wir beide Fehler gelöscht haben, tauchte der 7900 Fehler wieder im Programm auf, jedoch wird mir dazu nichts im Cockpitt angezeigt (auch vorher nicht). Wenn wir also nicht zufällig den Computer angeschlossen hätten, wäre mir dieser nicht einmal aufgefallen. Ich hatte ein wenig dazu im Internet finden können, die typischen Anzeichen wie Unruhe, Ruckeln beim Beschleunigen, erhöhter Kraftstoffverbrauch, etc. sind bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.
Sollte ich mir das Problem mal von einer Werkstatt anschauen lassen oder ist es nur eine temporäre Störung, da ich auch (noch) keinen Hinweis im Cockpit habe?
Und kennt jemand ebenfalls das Problem mit der Kontrolleuchte des Abgassystems? Als ich letztes Jahr dies zum ersten mal hatte, meinte der Werkstattmeister zu mir, dass wir den Fehler löschen und schauen ob er nochmal auftaucht. Mir ist dann aufgefallen, dass die Kontrolleuchte meist bei sehr warmen Temperaturen angeht und dann meistens so 3-5 Motorstarts bleibt und wieder verschwindet. Aber diesmal blieb sie dauerhaft an bis zum manuellen Löschen. Ob es mit den Temperaturen einen Zusammenhang gibt?
Viele Grüße und Danke schon mal für eure Anregungen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Für das Motorlager geht die Fehlerlampe auch nicht an.
Entweder ist das Motorlager seber defekt oder das Kabel!
Zitat:
die Kontrolleuchte des Abgassystems (Abgasrückführung zu gering
Der AGR-Kühler oder das Ventil ist verkokelt.
Teilweise lassen sich AGR-Kühler wieder reinigen ohne es ausbauen oder erneuern zu müssen.
Bei Audi mal anfragen.
Hi Peter, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also in beiden Fällen wäre es Ratsam es nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern eine Werkstatt aufzusuchen?
Das wichtigste ist der Fehler mit der Abgasrückführung!
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. August 2018 um 17:59:31 Uhr:
Das wichtigste ist der Fehler mit der Abgasrückführung!
Oh das hätte ich nun nicht vermutet. Dann werde ich wohl beim nächsten Aufleuchten der Kontrolleuchte dies Prüfen lassen.
Ich habe noch diesen Forenbeitrag gefunden. Die Reinigung der Drosselkappe scheint mir als schnelle Abhilfe einen Versuch wert zu sein, vor allem weil man auch gut da rankommt.
https://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-reinigen-t3242146.html?...
Dann wollen wir hoffen das es daran liegt.
Der Beitrag ist aber für einen Audi A6 Typ 4F.
Ich habe es mal bei mir verglichen. Im Anhang ein Foto dazu. Also denke das eingekreiste Teil sollte die Drosselkappe sein, lediglich das "Rohr" nach links ragend ist in eins.
Also die Drosselkappe sieht sehr sauber aus, siehe Foto. Meine nächste Vermutung wäre der Bypass (grün eingezeichnet) oder das AGR Ventil (blau eingezeichnet)? Hab mal die Kappe vom AGR Ventil abgenommen, sieht das okay aus? Das ganze Ventil habe ich leider nicht abbekommen. Es waren zwar 3 Schrauben zu lösen, aber es saß sehr fest - vielleicht festgegammelt?
Das ist auch keine Drosselklappe sondern eine Reglerklappe.
Die macht beim abstellen des Motors kurz zu damit der Motor nicht nachschüttelt.
Das AGR-Ventil ist ein Bauteil und besteht aus Kühler und Ventil.
Der Kühler wird zu sitzen.
Deswegen der Eintrag AGR zu gering.
Das Teil sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild.
Puh, also wenn es das Teil hier ist, dann ist es doch recht schwer zugänglich.
Kleiner Nachtrag: Ich habe nun ein Video von den Autodoktoren gefunden, bei denen die das Ventil (bzw. dieses Teil was oben noch drauf sitzt) von einem A6 reinigen, bei diesem Fahrzeug sieht es genau aus wie bei mir. In dem Video sieht man auch, dass das Bauteil sehr fest sitzt, ähnlich wie ich es bei meinem Versuch schon feststellen musste. Also gibt es doch noch gute Hoffnung, sodass ich schon auf dem richtigen Weg war?
Hier mal das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=mxoGZ-tmu5k
Das AGR-Ventil auf dem Video war aber nur leicht verkokelt.
Das reinigen hätte man sich sparen können.
Auch wenn es Randvoll gewesen wäre.
Nach dem reigen wäre der Fehler nicht behoben gewesen weil der Kühler und das Gehäuse von innen genau so ausgesehen hätte.
Den Fehler habe ich auch im Speicher drin. Allerdings bei meinem s6. Kann man das motorlager selber tauschen? Wenn ja was kostet das Ersatzteil und was muss man beachten?