1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlerstrom Golf 6 - Kombiinstrument defekt?

Fehlerstrom Golf 6 - Kombiinstrument defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2023 um 21:53

Liebe Community,

ich habe hier gerade ein seltsames Problem mit einen Golf 6 BJ. 2011 1,2 TSI von meinen Eltern. Vor ein paar Wochen sprang das Auto nicht mehr an, worüber wir uns nicht wirklich gewundert haben, da das Auto nicht regelmäßig im Winter bewegt wurde. Nach mehrmaligen Ladeaktionen und erneuten Startproblemen nach ein paar Tagen habe ich klassischerweise die Batterie getauscht und alles war wieder ok.

Nach der Installation der neuen Batterie hielt das Ganze eine Woche, danach war die Batterie wieder leer.

Ich habe dann mal den Ruhestrom gemessen und dabei festgestellt, dass hier auch im ausgeschalteten Zustand noch 180mA-220mA messbar waren - was laut erster Internetrecherche definitiv Zuviel ist.

Nun habe ich alle Sicherungen nacheinander gezogen, bis ich „den Verbraucher“ gefunden habe (bei uns F6 im Motorraum-Sicherungskasten). Es ist tatsächlich das Kombiinstrument bzw. genauer das MFA Display. Wenn ich den Golf verschließe, geht die Displaybeleuchtung der MFA nicht mehr aus. Erst wenn ich kurz die Sicherung im Motorraum kurz ziehe und wieder stecke schaltet es ab und auch der Ruhestrom liegt dann nur noch bei nur noch ~25mA

Nun war ich hier und auch auf den einschlägigen „Golf-Tacho-Reparatur“ Seiten unterwegs und habe viele Fehler zum Kombiinstrument gefunden - aber nichts passt genau auf das Problem, was ich hier habe. Meist ist es ja eher Defekt als „zieht Zuviel Strom im Ausgeschalteten Zustand“.

Ich hab mal mit VAGCom die Fehler ausgelesen. Das Einzige was mit seltsam vorkommt sind folgende Meldungen. Aber ob die damit etwas zu tun haben? Hab leider Keine Info was „Klemme 15 Kurzschluss nach Plus“ bedeutet. Das Auto lässt sich problemfrei starten und fahren.

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)

2 Fehlercodes gefunden:

147462 - Klemme 15

B1148 12 [009] - Kurzschluss nach Plus

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 216

Kilometerstand: 52359 km

Datum: 2023.02.25

Zeit: 03:38:54

226057 - Zündanlassschalter / Klemme S

B1147 F1 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 0 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

Es gibt noch einen Fehler in der Zentralelektrik (J519) dort aber beim 1K0 955 559 AH (Regensensor)

1 Fehler gefunden:

00907 - Eingriff Lastmanagement

Denn würde ich mal jetzt ausschließen

Ich wäre für jeden Tip dankbar. Das Auto ist ja noch wie neu aber ich habe ein wenig Angst, dass es teuer werden könnte, wenn wir den Golf in diesem Zustand zum Händler stellen würden. Wenn es nicht anders geht auch das, aber vielleicht hat doch jemand hier eine Idee dazu.

Vielen Dank & Grüße

Andy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie lange hast du gewartet mit der Ruhe Strom Messung? Es kann einige Minuten dauern bis alle Steuergeräte schlafen nach dem abschließen des Fahrzeugs.

Themenstarteram 12. März 2023 um 22:23

Das habe ich bemerkt. Wenn man das Auto verschließt, hört man am Motor noch diverse Relais und andere Geräusche, aber nach max ca. 2 Minuten war dann Ruhe. Das Display ging aber auch nach fünf Mintuen noch nicht aus. Und solange waren die ~200mA Meßbar. Muss man noch länger warten?

Wenn man besagte Sicherung im verschlossenen Zustand kurz zieht und wieder steckt, geht die MFA Hintergrundbeleuchtung nach ca. 30-40Sekunden aus. Andernfalls bleibt sie an.

Daher habe ich nicht viel länger gewartet zum Messen (2min)

30min solltest Du schon warten. Allerdings wäre der Erkenntnisgewinn doch nicht so groß.

Da ist das Fehlerprotokoll schon aussagekräftiger. Klemme S (Zündschlüssel gesteckt) und 15 (geschaltetes Plus) sind 2 versch. Sachen. Dennoch würde ich mit dem Zündanlasschalter beginnen, von dem hört man schon mal häufiger, das er defekt ist.

Zündanlassschalter defekt - das dürfte der S Kontakt zum Schlüssel abziehen sein. Das Ding ist recht leicht selbst getauscht :)

https://youtu.be/P7yZBjvAkTc

Für eine Ruhestrommessung hast Du nicht lange genug gewartet. Es dürfen auch keine Türen benutzt werden da das Fahrzeug dann wieder aufwacht.

Klemme 15 ist (historisch) die Betriebsspannung für die Zündanlage die durch das einschalten der Zündung am Zündschloss aufgeschaltet wird. Heute wird dieser Stromkreis nicht mehr direkt durch das Zündschloss geschaltet sondern über Entlastungsrelais oder Transistoren in entsprechenden Steuergeräten. Auch beim Golf VI ist das so eine Mischung aus Bordnetzsteuergerät und Entlastungsrelais. Das Zündschloss schaltet auch die anderen Stromkreise nicht mehr direkt und geht daher eigentlich elektrisch selten kaputt.

Klemme 15 (bzw. der so benannte Stromkreis) führt +12V, wenn im Fehlerspeicher steht Klemme 15 (Kurz)schluss nach Plus dann würde ich das so interpretieren das eben die Klemme 15 ständig Spannung führt. Also Dauerplus der Batterie mit Klemme 15 dauerhaft verbunden ist und nicht mehr getrennt wird. Ich würde sowas allerdings mehr als Schluss und nicht als Kurzschluss bezeichnen.

Ich würde den Fehlerspeicher zunächst einmal löschen und eine Probefahrt machen. Nach Startproblemen mit Unterspannung landen manchmal Fehlermeldungen im Speicher die fehlerkannt wurden. Für einen Schluss Dauerplus zu Klemme 15 finde ich die Stromaufnahme eigentlich zu gering. Erscheinen die Meldungen erneut würde ich als erstes das Hauptrelais überprüfen, evtl. sind hier die Kontakte kleben geblieben.

An der genannten Sicherung hängen sehr warscheinlich auch noch weitere Verbraucher - um das genauer einkreisen zu können kommst Du an den exakt zu deinem Modell passenden Schaltplänen nicht vorbei.

Themenstarteram 16. März 2023 um 6:37

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten. Fehlerspeicher wurde bereits gelöscht, das mit der Klemme 15 kam wieder.

Dann setze ich mich mal dran sobald die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind.

ein Frage noch: Hauptrelais? Welches ist damit gemeint?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 22:17

Da es ja immer ganz nett ist auch mal das Ende der Story zu hören:

Danke @juergen3112 @homefs @alex1234567890 Zündschalter getauscht. Fehler weg

Danke @alex1234567890 - habe beide Relais getauscht - seitdem habe ich keine leere Batterie mehr gesehen.

Nun ist der Fehlerspeicher auch komplett leer.

Entweder es war eine Kombi der beiden Probleme aber am Ende vermute ich war es tatsächlich das Relais. Das wurde nämlich auch leicht warm. Irgendwie spielte auch die Wehfahrsperre da noch mit rein.

Auf jeden Fall Zündschloss + beide Relais - ca. 50€. Seitdem Ruhe...

Vielen Dank an alle!.. ich hatte schon befürchtet das ganze Kombiinstrument wechseln zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen